So., 24.11.19, 14.30 Uhr: TSV - SG Möning/Rohr 1:4

Möning/Rohr triumphiert im Derby

Mörsdorf (mei) Eine vom Ergebnis her klare Sache war das Nachbarschaftsderby zwischen dem TSV Mörsdorf und der SG Möning/Rohr. Im Spitzenspiel der Kreisklasse Süd behielt die Truppe von Trainer Sascha Wägner mit 4:1 die Oberhand. Der TSV bleibt jedoch trotz der Niederlage mit einem Punkt Vorsprung vor der SG Tabellenzweiter, punktgleich mit Tabellenführer Forchheim/Sulzkirchen, dessen Spiel gegen Dollnstein abgesagt wurde. Möning/Rohr spricht nach dem Derby-Sieg aber nach der Winterpause sicherlich ein gewichtiges Wort mit um die Meisterschaft, genauso wie der TSV und Forchheim/Sulzkirchen - für Spannung bei den Mannschaften der Großgemeinde Freystadt ist gesorgt.

„Möning/Rohr war heute einfach besser, vor allem in der zweiten Hälfte“ – TSV-Trainer Harald Ramsauer erkannte nach dem Spiel den Sieg der Gäste neidlos an. Es gab da allerdings eine Szene, die möglicherweise den Spielverlauf entscheidend bestimmte. Anfangs war nämlich die Ramsauer-Truppe eindeutig die spielbestimmende Mannschaft. Dafür sorgte auch der schnelle Führungstreffer. Nach einem Freistoß von Marco Hofbeck von rechts spitzelte sein Bruder Thomas das Leder zum 1:0 für den TSV über die Linie (3.). In der nächsten Szene war die Aufgabenverteilung genau anders herum, nach Freistoß von Thomas kam Marco am langen Pfosten frei zum Kopfball, brachte aber nicht genügend Druck auf den Ball, sodass SG-Keeper David Hofbeck keine Mühe hatte (12.). Die erste Annäherung der Gäste an das TSV-Tor, das diesmal für den verletzten Stammtorwart Benedikt Ramsauer von Patrick Gerner gehütet wurde, geschah kurz darauf, doch auch Gerner hatte bei dem Schuss von SG-Nachwuchsspieler Stefan Engelhard keine Mühe (15.). Die bessere Chance zum nächsten Tor hatte der TSV. Stefan Hofbeck erkämpfte sich an der Mittellinie den Ball und spielte in den Lauf von Benjamin Ramsauer. Der TSV-Routinier umspielte SG-Keeper Hofbeck, sein Schuss aus spitzem Winkel von links ging aber am rechten Pfosten ins Aus (21.). Und dann kam es zu der anfangs erwähnten Szene. Nach einer Flanke von Engelhard von rechts kam SG-Torjäger Martin Schwerdt am linken Pfosten zum Kopfball. Der Ball landete an der Torlatte, den Abpraller parierte TSV-Torwart Gerner. Doch nach Schwerdts Torjubel pfiff Schiedsrichter Wolfgang Söder Tor – eine Entscheidung, die von seiner Position zwischen dem Strafraum und der Mittellinie nicht nachvollziehbar war. Ob der Ball tatsächlich hinter der Linie war, wäre nur durch einen auf der Linie stehenden SR-Assistenten oder durch eine Torkamera zu entscheiden gewesen. Dieses 1:1 (29.) war auf jeden Fall die Wende des Spiels, denn bis zur Halbzeitpause hatte nun plötzlich Möning/Rohr mehr vom Spiel.

Und nach dem Seitenwechsel setzten die Gäste nach. Als nach einem Fehler im Spielaufbau des TSV Schwerdt freie Bahn auf das TSV-Tor hatte, ließ sich der Top-Torjäger der Liga die Chance nicht entgehen. Er umspielte TSV-Keeper Gerner und schon ins leere Tor zum 2:1 ein (56.). Für die Vorentscheidung im Derby, das zwar intensiv, aber dennoch im Großen und Ganzen fair verlief, sorgte dann Raphael Meyer. Nach einem Eckball von links hatte der Mittelfeldspieler nach Kopfballvorlage aus fünf Metern keine Probleme – 3:1 für die SG (69.). Spätestens ab diesem Zeitpunkt machte sich der Kräfteverschleiß von einigen angeschlagenen TSV-Akteuren bemerkbar. Als dann Schwerdt mit einem Freistoß aus gut 25 Metern genau in den linken Torwinkel zum 4:1 traf (74.), war das Spiel endgültig gelaufen, die Ramsauer-Truppe hatte nun alle Mühe, um ein mittleres Debakel zu verhindern. Letztendlich blieb es aber bei dem 4:1-Sieg der Gäste, die damit eindrucksvoll Revanche nahmen für die 2:3-Hinspielniederlage.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Tobias Meyer, Philipp Groetsch, Alexander Köstler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Stefan Hofbeck, Daniel Kraus, Matthias Maggauer, Benjamin Ramsauer, Thomas Hofbeck (Andreas Schmidt, Jonas Theußen, Oliver Schmidt).
SG Möning/Rohr: David Hofbeck, Thomas Schmidt, Martin Schwerdt, Wolfgang Grad, Nicolai Wegenast, Jakob Zeise, Florian Klebl, Raphael Meyer, Stephan Engelhard, Lukas Großhauser, Michael Moßburger (Fabian Werner, Simon Hirschmann, Matthias Kneißl).
Tore: 1:0 Thomas Hofbeck (3.), 1:1 Martin Schwerdt (29.), 1:2 Martin Schwerdt (56.), 1:3 Raphael Meyer (69.), 1:4 Martin Schwerdt (74.).

Und auch die Reserve blieb erfolglos. Wie im Hinspiel verlor sie auch diesmal mit 1:3. Nach einem 1:2 zur Halbzeit waren es auch nach dem Seitenwechsel die Gäste, die mehr Spielanteile hatten. Nach dem 1:3 hatte der TSV allerdings zehn Minuten vor Schluss zweimal gute Chancen zum Anschlusstreffer. Sie wurden aber vergeben, die Wende gelang nicht mehr.