Sa., 26.10.19, 15.00 Uhr: TSV - DJK Nbg.-Eibach 2:0 (mit Fotostrecke)

TSV Mörsdorf weiter in Spitzengruppe

Mörsdorf (mei) Mit dem 2:0-Heimsieg gegen die DJK Eibach Nürnberg hat die erste Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf ihr Punktekonto auf 12 ausgebaut und bleibt weiter Tabellendritter der Bezirksoberliga Mittelfranken. Mit einem Personalproblem, das dann im Endeffekt keines war, hatte das Trainerduo Sabrina Maggauer und Michael Geiger vor dem Spiel zu tun. Stammtorfrau Teresa Brandl ist verletzt und Ersatzkeeperin Simone Böhm feierte am Samstag Hochzeit. Und so stellte sich wieder Mittelfeldspielerin Melissa Mederer zwischen die Stangen, und sie machte ihre Sache hervorragend.

In der Anfangsphase war sie aber nicht so richtig beschäftigt, denn da ging es meist Richtung Gästetor. Bereits in der ersten Minute ging es zur Sache. Nach einem abgewehrten Eckball von Nadine Sattelberger kam Luisa Jaksche zum Schuss, der Ball wurde gerade noch auf der Torlinie geklärt. Gut zehn Minuten später hatte Jaksche mehr Erfolg. Ihr Schuss von halbrechts, halb Flanke, halb Torschuss, senkte sich über die DJK-Torfrau hinweg ins lange Eck zum 1:0 für den TSV in die Maschen (12.). Nach einem Solo von Christina Endres über links kam nach ihrem Querpass die komplette Sturmreihe des TSV zum Schuss, aber immer wieder war ein Verteidigerbein dazwischen (25.). Kurz darauf ging Endres bei einem Pass der Gästeabwehr dazwischen, schickte Marie Jaksche steil, deren Schuss von halbrechter Position im Strafraum knapp über das Tordreieck strich (28.). Damit war dann aber die Ausgeglichenheit des Spiels meist vorüber, die Gäste wurden immer stärker. Und das hätte fast den Ausgleich gebracht. Nach einem Angriff passte eine Stürmerin von links quer zu ihrer Mitspielerin, die am Elfmeterpunkt frei zum Schuss kam. Doch Keeperin Mederer war rechtzeitig aus ihrem Kasten geeilt und blockte den Schuss mit den Händen ab (42.). Trotz der Überlegenheit der Gäste hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff der TSV nochmal die große Chance zum 2:0. Nach einem Konter kam Luisa Jaksche frei zum Schuss, die DJK-Keeperin klärte aber mit einem Reflex zur Ecke (45.).

Die spielerische Überlegenheit der Gäste setzte sich auch nach dem Seitenwechsel fort. Der TSV setzte dem enormen kämpferischen Einsatz entgegen, und das mit großem Erfolg. Und so konnten sich die Gastgeberinnen wieder etwas befreien und schafften schließlich die Vorentscheidung. Nach einer schnellen Kombination wurde Endres Zentimeter vor der Strafraumgrenze gefoult. Sattelberger schlenzte den fälligen Freistoß von halbrechts über die etwas überraschte DJK-Torfrau hinweg genau in das linke Tordreieck zum 2:0 für den TSV (68.). Die einzig erwähnenswerte Szene der nun nachlassenden Gäste war ein wegen deutlicher Abseitsstellung nicht gegebenes Tor (73.). Und so schaukelte der TSV den Sieg sicher nach Hause.

„Spielerisch war das noch nicht so der Hit, da ist noch Luft nach oben. Aber heute zählen mal die drei Punkte“, meinte Trainerin Maggauer nach dem Heimsieg.

TSV Mörsdorf: Melissa Mederer, Martina Sommer, Julia Halbritter, Nadine Sattelberger, Isabel Simon, Ines Hartmann, Christina Endres, Anja Bähr, Yvonne Regnet, Luisa Jaksche, Marie Jaksche (Annika Schmidt, Anna Zeise, Theresa Lerzer).
Tore: 1:0 Luisa Jaksche (12.), 2:0 Nadine Sattelberger (68.).

Hier eine kurze Fotostrecke mit Bildern von Heike Regnet: