So., 07.04.19, 11.00 Uhr: SpVgg Greuther Fürth II - TSV 2:2

Kurz vor Riesensensation

Mörsdorf (mei) Die Voraussetzungen hätten unterschiedlicher nicht sein können. Auf der einen Seite dreizehn Saisonspiele, dreizehn Siege und deshalb natürlich unangefochtener Tabellenführer der Frauen-BOL Mittelfranken, auf der anderen Seite gerade mal drei Siege und ein Unentschieden aus dreizehn Spielen, tief in der Abstiegszone und eine 0:5-Klatsche vom vorherigen Spieltag gegen den 1. FC Nürnberg III in den Knochen, und auch das Hinspiel endet 5:0 für den Tabellenführer.

Was dann aber bei der Begegnung SpVgg Greuther Fürth II gegen den TSV Mörsdorf herauskam, war zumindest eine kleine Sensation – die Mannschaft des Trainerteams um Sabrina Gerner holte nämlich ein 2:2-Unentschieden und fügte den Gastgeberinnen somit die ersten Punktverluste zu. Natürlich fuhren die TSV-Frauen mit sehr gemischten Gefühlen und nicht allzu hohen Erwartungen nach Fürth, doch obwohl die Gastgeberinnen in ihrem Vorbericht davor gewarnt hatten, den TSV zu unterschätzen, schaffte der TSV in der ersten Halbzeit dank konzentrierter Abwehrarbeit ein 0:0.

Nach dem Seitenwechsel schien aber das fast erwartete Unheil über den TSV hereinzubrechen. Nach einem Freistoß von rechts außen rutschte TSV-Keeperin Teresa Meixner das Leder durch die Hände und Laura Weidner schob zum 1:0 für die Gastgeberinnen ins leere Tor (47.). Ehe sich der TSV von dem Rückschlag erholte hatte, lag der Ball schon wieder im TSV-Tor. Diesmal war der Ausgangspunkt ein Eckball, der zwar noch geblockt wurde, aber genau vor die Füße von Nadine Perlwitz prallte, die aus spitzem Winkel auf 2:0 erhöhte (49.). Doch wer nun erwartet (auf SpVgg-Seite) bzw. befürchtet (auf TSV-Seite) hatte, dass der TSV komplett auseinanderbrechen würde, sah sich schwer getäuscht. Nur fünf Minuten später schafften die Gäste nämlich bereits den Anschlusstreffer. Laureen Enderlein setzte SpVgg-Keeperin Daniela Bauer unter Druck, und Bauer schoss tatsächlich Enderlein an, von der der Ball zum 1:2 ins Tor prallte (54.). Der TSV war nun wieder im Spiel und wurde in der Schlussphase dann tatsächlich belohnt. Nach einem Foul an Enderlein im SpVgg-Strafraum entschied Schiedsrichter Matthias Carl auf Elfmeter, den TSV-Spielführerin Yvonne Regnet zum umjubelten und nicht für möglich gehaltenen 2:2-Unentschieden verwandelte (84.).

„Für uns als Mannschaft war dieses Erfolgserlebnis sehr wichtig, die Trainer waren mit unserer Leistung natürlich zufrieden“, meinte Spielerin Julia Halbritter nach dem Spiel.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Julia Halbritter, Annika Schmidt (77. Simone Böhm), Ines Hartmann, Laureen Enderlein, Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Yvonne Regnet, Carolin Sturm (86. Juliane Meixner).
Tore: 1:0 Laura Weidner (47.), 2:0 Nadine Perlwitz (49.), 2:1 Laureen Enderlein (54.), 2:2 Yvonne Regnet (84., FE).