So., 23.12.18, 16.00 Uhr: Hallenkreismeisterschaft Vorrunde

Hier der Bericht zur Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft 2018/19 im Hilpoltsteiner Kurier:

TV Hilpoltstein scheitert in der Vorrunde

Hilpoltstein (HK) Eine Überraschung hat es am Samstag bei der Hallenmeisterschaft des Fußballkreises Neumarkt/Jura in Gruppe 8 gegeben. Der Tabellenführer der Kreisliga Süd, TV Hilpoltstein, schied als Vierter aus. In die Zwischenrunde zogen die SG Forchheim/Sulzkirchen und Türk Spor Freystadt ein.

Dass es für die Hilpoltsteiner mit ihrer gemischten Mannschaft in der Freystädter Mehrzweckhalle schwer werden würde, war allerdings abzusehen. "Wir haben schon unser Möglichstes versucht, in einigen Situationen fehlte unserer sehr jungen Mannschaft aber einfach die Erfahrung und die Cleverness", sagte Adrian Grecksch, der die Hilpoltsteiner bei diesem Turnier betreute. Zum Auftakt gegen den technisch beschlagenen A-Klassisten Türk Spor Freystadt hielten die Burgherren zwar gut mit, allerdings scheiterten sie immer wieder an Torwart Yildirm Gökce. Auf der Gegenseite erzielte Bilal Aytar den einzigen Treffer. So hatte das zweite Spiel gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen, laut Grecksch die beste Mannschaft des Turniers, schon vorentscheidenden Charakter. Die ausgeglichene Partie endete 0:0 und damit waren die Burgherren schon jetzt auf Schützenhilfe angewiesen. Diese blieb aber aus und so half dem Kreisliga-Tabellenführer auch der klare 4:0-Sieg im Stadtderby gegen die DJK Weinsfeld nichts mehr. Zweimal Kapitän Benedikt Herzog, der die Hilpoltsteiner Mannschaft anführte, Niklas Odörfer und Simon Wittmann erzielten die Treffer. Im abschließenden Gruppenspiel gegen den TSV Mörsdorf ging es dann nur noch ums Prestige. Simon Meixner hatte die Mörsdorfer dabei bereits nach 20 Sekunden in Front gebracht. Timo Regensburger nach einer Ecke und Johannes Michelberger drehten die Partie dann aber für Hilpoltstein. "Danach fehlte uns etwas die Erfahrung, um das Ergebnis ins Ziel zu bringen, wir haben gepresst anstatt Mörsdorf kommen zu lassen", sagte Grecksch. So erzielten Patrick Schab und Simon Meixner noch die Treffer zum Mörsdorfer 3:2. TSV-Keeper Johannes Meyer hielt kurz vor Schluss mit zwei Glanzparaden den Sieg - der den Mörsdorfern Rang drei bescherte - fest.

Für das Team von Trainer Harald Ramsauer hatte das Turnier wunschgemäß mit einem verdienten 3:0-Sieg gegen Weinsfeld begonnen (Tore: 2x Andreas Schmidt, Simon Meixner). Doch im Anschluss mussten auch die Mörsdorfer die Überlegenheit von Türk Spor Freystadt und der SG Forchheim/Sulzkirchen anerkennen. Die 1:4-Niederlage im zweiten Spiel gegen Türk Spor fiel zwar etwas zu hoch aus, war aber verdient. Auch gegen den zweiten Nachbarn und späteren Sieger Forchheim/Sulzkirchen hatte der TSV Mörsdorf nichts zu bestellen. Die SG ging früh nach einem Konter in Führung, Mörsdorf hielt danach zwar gut mit, musste aber kurz vor Schluss durch Jonas Reichenberger und Fabian Fiegl die Treffer zum 0:3-Endstand hinnehmen. Da sich beide Freystädter Mannschaften auch gegen die DJK Weinsfeld keine Blöße gaben - auch wenn sich Türk Spor beim 2:0-Sieg lange schwer tat - ging es zwischen Türk Spor Freystadt und Forchheim/Sulzkirchen um den Gruppensieg. Hier begann Türk Spor gut und ging früh in Führung, doch mit zunehmender Dauer bekam die SG das Spiel besser in den Griff, auch wenn der 4:1-Sieg zu hoch ausfiel. Ein Freystädter Spieler sah wegen Schiedsrichterbeleidigung noch die rote Karte.

Christoph Enzmann (Hilpoltsteiner Kurier)