So., 04.11.18, 14.30 Uhr: SG Forchheim/Sulzkirchen - TSV 2:2

TSV holt Punkt in Forchheim

Mörsdorf (mei) Vor wenigen Wochen lieferten sich die beiden Damenmannschaften des TSV Mörsdorf und des SV Sulzkirchen ein rassiges Derby in der Bezirksoberliga, und die Herren ließen sich nicht zweimal bitten und taten es ihnen jetzt nach. In einem hochklassigen und bis zur letzten Minute spannenden, aber dennoch sehr fairen Derby trennten sich die SG Forchheim/Sulzkirchen und der TSV mit einem gerechten 2:2-Unentschieden.

Dabei hatten die Hausherren den bedeutend besseren Start. Bei den stürmischen Angriffen wirkten die Schützlinge von TSV-Trainer Harald Ramsauer ungewohnt hektisch. Die SG nutzte diese Unsicherheiten und ging früh in Führung. Nach einem verdeckten Anspiel in die Spitze war Daniel Fiegl allein vor TSV-Torwart Patrick Gerner und verwandelte zum 1:0 (8.). Wenig später lief dann Christoph Stark allein auf Gerner zu, doch diesmal behielt der TSV-Keeper die Oberhand und wehrte mit dem Fuß ab (13.). Mit der Zeit kam aber der TSV besser ins Spiel, legte die Nervosität ab und gewann zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Dies führte schließlich auch zum verdienten Ausgleich. Nach einem Freistoß von Tobias Eberle stieg Simon Meixner am langen Pfosten am höchsten und überwand mit seinem wuchtigen Kopfballaufsetzer SG-Schlussmann Philipp Decker zum 1:1 (25.). Kurz darauf wäre Meixner fast erneut per Kopf erfolgreich gewesen, doch nach einem Eckball klärte Philipp Schmauser auf der Torlinie für seinen bereits geschlagenen Keeper (33.). Und auch kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Gastgeber nochmal Glück, als nach einer schönen Kombination Andreas Schmidts Schuss an der Torlatte landete (42).

Nach dem Seitenwechsel wurde dann wieder die Spielgemeinschaft aktiver, die besseren Torchancen hatte aber der TSV. Zunächst geriet das Zuspiel des eingewechselten Benjamin Ramsauer in den Strafraum auf Meixner etwas zu lang – der Torschütze wäre allein vor Torwart Decker gewesen (50.), und dann lenkte Decker einen Kopfball von Meixner mit den Fingerspitzen gerade noch an die Latte (53.). Aber auch die Gastgeber hatten ihre Chance zu erneuten Führung, doch Fabian Fiegl traf den Ball aus kurzer Distanz vor dem fast leeren Tor nicht richtig und traf nur das Außennetz (57.). Schließlich ging doch der TSV in Führung. Nach einer klugen Seitenverlagerung von Tobias Eberle behauptete der eingewechselte Matthias Maggauer mit etwas Glück das Leder und vollendete mit einem Aufsetzer in das kurze Eck zum 2:1 – das erste Saisontor für den TSV-Neuzugang (70.). Doch es sollte nicht zum Sieg reichen, denn die Schützlinge von Spielertrainer Johannes Spitz setzten in der Folge alles daran, um doch noch zumindest einen Punkt zu holen. Und diese Einstellung wurde wenig später belohnt. Einen Freistoß von halbrechts verlängerte Jonas Hußendörfer per Kopf unhaltbar für Torwart Gerner in das linke Eck zum 2:2 (74.). In der letzten Viertelstunde ging es dann äußerst lebhaft hin und her, beide Teams wollten den Siegtreffer, der dann aber verdientermaßen keiner Mannschaft mehr gelang.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Alexander Köstler, Tobias Eberle, Thomas Hofbeck, Stefan Hofbeck, Simon Meixner, Martin Meixner, Andreas Kastner, Andreas Schmidt, Philipp Groetsch (Matthias Maggauer, Benjamin Ramsauer).
Tore: 1:0 Daniel Fiegl (8.), 1:1 Simon Meixner (25.), 1:2 Matthias Maggauer (70.), 2:2 Jonas Hußendörfer (74.).

Und auch die Reserve holte einen Punkt in Forchheim. Gegen die Spitzenmannschaft der B-Klasse gelang ein 0:0-Unentschieden - wobei: "Wir hätten das Spiel ohne weiteres gewinnen können, heute haben wir super gespielt", war die Einschätzung des leicht lädierten Keepers Benedikt (er hatte nach einer guten halben Stunde den Ball aus kurzer Distanz voll ins Gesicht bekommen und musste gegen Jo ausgetauscht werden) nach dem Spiel.