So., 28.10.18, 15.00 Uhr: TSV - TSV Heideck II 3:1

TSV Mörsdorf siegt weiter

Mörsdorf (mei) Der TSV Mörsdorf klettert in der Tabelle der Kreisklasse Süd immer weiter nach oben. Nach dem überzeugenden 3:1-Sieg gegen die Reserve des TSV Heideck befindet er sich mittlerweile schon auf dem fünften Platz – es ist noch nicht so lange her, da tummelte sich die Mannschaft von Trainer Harald Ramsauer noch in den Kellerregionen der Liga.

Dass sich der TSV auch im Heimspiel gegen Heideck II nicht bremsen lassen wollte, wurde schnell deutlich. Bereits nach fünf Minuten war die erste Chance da, Andreas Kastner setzte seinen Kopfball nach einem Eckstoß aber an die Latte. Fünf Minuten später machten sich aber auch die Gäste bemerkbar. Auch bei den Gästen war ein Eckstoß Ausgangspunkt für die erste gefährliche Situation im TSV-Strafraum, Philipp Groetsch konnte im letzten Moment aber klären (10.). Doch die spielbestimmende Mannschaft blieb weiterhin der TSV, der aber noch mit seinen Chancen etwas fahrlässig umging. Wie zum Beispiel Simon Meixner, der nach einem weiten Ball allein auf Torwart Christian Schuler zulief, das Leder aus zwanzig Metern zwar über Schuler, aber auch über das leere Tor lupfte (27.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichters Michael Hollweck (SV Höhenberg), der trotz der wegen des Regens schwierigen Platzverhältnisse keine Probleme mit dem Spiel hatte, doch noch die Führung für die Gastgeber. Nach dem schnellen Antritt von Meixner stieß Christoph Meier den TSV-Stürmer im Strafraum um – Hollweck entschied sofort auf Elfmeter. Marco Hofbeck verlud Torwart Schuler – 1:0 für den TSV (42.).

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit schienen die Gäste etwas mehr Engagement zu zeigen, doch vor dem TSV-Tor waren sie meist mit ihrem Latein am Ende. Und ihre Ambitionen erlitten auch bald einen schweren Dämpfer. TSV-Keeper Patrick Gerners Abschlag unterschätzte Meixners Gegenspieler, der diesmal allein vor Gästetorwart Schuler die Nerven behielt und sicher zum 2:0 verwandelte (53.). Allerdings setzten die Gäste dann doch nochmal ein Ausrufezeichen, wieder nach einer Standardsituation. Felix Kosmans Freistoß aus 18 Metern landete am linken Pfosten – ein Anschlusstreffer hätte möglicherweise nochmal Kräfte bei der Kreisligareserve freigesetzt (60.). Als dann aber Marco Hofbeck einen Freistoß schnell ausführte und sich der eingewechselte Benjamin Ramsauer abgebrüht gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und das 3:0 erzielte (72.), war die Messe gelesen. Fünf Minuten vor Schluss durften sich dann bei einem Angriff des TSV über links außen gleich drei TSV-Angreifer vor dem mehr oder weniger leeren Tor am 4:0 versuchen, doch entweder der Pfosten bei Stefan Hofbeck oder Torwart Schuler bei den Nachschüssen waren im Weg (85.). Kurz vor dem Abpfiff kam Heideck zumindest noch zum Ehrentreffer. Andreas Kastners Grätsche im Strafraum gegen Julian Fochler wertete Schiedsrichter Hollweck ebenfalls als Foul, und der Gefoulte selbst verwandelte den Elfmeter sicher zum 3:1-Endstand (87.).

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Alexander Köstler, Tobias Eberle, Thomas Hofbeck, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Martin Meixner, Andreas Kastner, Andreas Schmidt, Philipp Groetsch (Matthias Maggauer, Benjamin Ramsauer, Stefan Hofbeck).
TSV Heideck II: Christian Schuler, Julian Fochler, Max Winkler, Marco Hossner, Christoph Meier, Felix Kosmann, Fabian Gareis, Florian Kupsch, Alexander Haack, Daniel Holzschuh, Tassilo Schneider (Fabian Kerl, Moritz Ferstl, Marco Vogt-Schmidt).
Tore: 1:0 Marco Hofbeck (42., FE), 2:0 Simon Meixner (53.), 3:0 Benjamin Ramsauer (72.), 3:1 Julian Fochler (87., FE).

Angriffslustig und torgefährlich präsentiert sich der TSV Mörsdorf (gestreifte Trikots, hier Martin in Aktion) gegen den TSV Heideck II. – Foto: Tobias Tschapka (Tschapka Fotografie/Hilpoltsteiner Kurier)