Sa., 13.10.18, 15.00 Uhr: TSV - TSV Lonnerstadt 4:1

Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten

Mörsdorf (mei) Nach vier Niederlagen in sechs Spielen war das Heimspiel der ersten Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf gegen das punktlose Schlusslicht TSV Lonnerstadt doch schon irgendwie richtungsweisend. Nach dem 4:1-Sieg kann die Mannschaft des Trainertrios Michael Geiger, Sabrina Gerner und Harald Enderlein vorerst mal etwas durchschnaufen, wobei der Abstand zu den Abstiegsplätzen allerdings alles andere als komfortabel ist.

Dass es um viel ging war dem TSV deutlich anzumerken – und bereits nach wenigen Sekunden war es passiert. Julia Halbritters Fehlpass eröffnete die Torchance für Nadine Geinzer, die das Gastgeschenk dankend annahm – 0:1 (1.). Die einzige Chance für die nun völlig verunsicherten Mörsdorferinnen entstand aus einer Standardsituation, als Laureen Enderleins Eckstoß an der Torlatte des Gästegehäuses landete (23.). „Diese erste Halbzeit war zum Vergessen, am besten nicht darüber schreiben“, war der Kommentar von Sabrina Gerner zu der Vorstellung der Gastgeberinnen im ersten Durchgang.

Doch wie verwandelt kam der TSV dann aus der Halbzeitpause – die Ansprache der Trainer hatte offenbar gefruchtet. Und nach wenigen Minuten wurde das auch schon belohnt. Christina Endres setzte sich auf rechts außen durch und passte zu Enderlein, die zum 1:1 vollendete (48.). Jetzt hatte der TSV Oberwasser, und jetzt unterliefen auch den Gästen Fehler. Einen davon nutzte Ines Tresch, als die Gästeabwehr das scharfe Zuspiel von Eva Gerngroß von links nicht klären konnte und sie aus fünf Metern zum 2:1 für den TSV abstaubte (62.). Und auch beim nächsten Tor passte die Lonnerstädter Abwehr nicht aus. Nach einem diagonalen Freistoß von Enderlein war Endres halbrechts im Strafraum völlig frei und verwandelte zum 3:1 (73.). Damit war gegen auch konditionell immer schwächer werdende Gäste die Vorentscheidung gefallen. Den Deckel endgültig setzte dann Enderlein drauf, als Schiedsrichter Marco Helder nach Foul an der eingewechselten Caro Sturm auf Elfmeter entschied. Enderlein verwandelte den Strafstoß sicher zum 4:1-Endstand (84.).

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Simone Böhm (79. Sandra Zimmerer), Annika Schmidt, Ines Tresch (75. Caro Sturm), Eva Gerngroß, Laureen Enderlein, Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Julia Halbritter.
Tore: 0:1 Nadine Geinzer (1.), 1:1 Laureen Enderlein (48.), 2:1 Ines Tresch (62.), 3:1 Christina Endres (73.), 4:1 Laureen Enderlein (84., FE).