So., 15.04.18, 15.00 Uhr: Post SV Nürnberg - TSV 0:2

Großer Schritt Richtung Saisonziel!

(rk) Am Sonntag gab es den lang ersehnten Dreier, mit einem 2:0-Sieg beim SV Post Nürnberg konnte der Abstand nach hinten auf elf Punkte ausgebaut werden. Mit diesem Erfolg ging es in der Tabelle bis auf den 5. Platz.

Schon in der Vorbereitung auf diese Begegnung sah man ein anderes Team als in den letzten Wochen, die Mannschaft wirkte hochkonzentriert und war beim Anpfiff zu 100% auf den Platz. Was natürlich auch noch sehr wichtig war, war die Rückkehr von Melli Mederer und Laureen Enderlein, die uns in den letzten Wochen schon sehr gefehlt haben.

Das Spiel war sehr von der Taktik geprägt, unser Ziel nach zuletzt drei Niederlagen war hinten kompakt zu stehen und über schnelle Konter immer wieder Nadelstiche zu setzen. Und dieser Plan ging vollends auf, Post, wie gewohnt spielstark, hatte keine Idee diese Abwehr zu knacken. Und je länger die Partie lief, desto selbstbewusster wurde unser Spiel. Gut, die großen Torchancen konnten wir uns auch noch nicht erspielen, aber Stück für Stück ging die Spielkontrolle an den TSV. Dann die Führung. Ballgewinn im Mittelfeld, Laureen Enderlein passt nach außen, wo Eva Gerngroß durchgelaufen war. Sie ist allein Richtung Tor unterwegs, ihren Schuss kann die Post Torfrau noch abwehren, beim Nachschuss von Melli Mederer ist sie dann allerdings machtlos, auf Höhe des Elfmeterpunkts verwandelt Melli zum 1:0 für den TSV. Dieser Treffer brachte sofort verloren geglaubtes Selbstvertrauen zurück und plötzlich gab es Aktionen, die man in den letzten Wochen so nicht gesehen hat. Und es kam noch besser. Nach einem Eckball verwandelte Julia Halbritter am kurzen Pfosten per Rücken noch vor dem Wechsel zum 2:0 für den TSV. Fast mit dem Halbzeitpfiff eine Szene, die diese erste Hälfte widerspiegelte. Noch beflügelt von ihrem Treffer stürmte Julia Halbritter über den halben Platz, sie konnte zwar noch gestoppt werden, aber da sieht man, was alles möglich ist, wenn der Kopf frei ist.

Dass Post aufgeben würde oder dass die zweite Hälfte einfach werden würde, war natürlich nicht zu erwarten, denn wie gesagt, zwei Spieler nach vier Wochen zum ersten Mal wieder im Einsatz, mehrere Kranke und Angeschlagene, da war klar, es braucht nochmal allen Einsatz. Und der wurde weiterhin abgerufen, wenn auch die Aktionen nach vorne etwas seltener wurden. Post kam aber auch besser ins Spiel und hatte im Gegensatz zur ersten Hälfte schon einige Schussmöglichkeiten, die aber an diesen Tag alle ihr Ziel verfehlten. Teils war da schon etwas Glück dabei, doch Glück hat bekanntlich nur der Tüchtige. Aber auch in dieser zweiten Halbzeit gab es nochmals zwei Großchancen für uns, einmal scheiterte Melli Mederer allein vor der Torfrau, und auch Anja Bähr verfehlte frei vor der Torfrau leider das Ziel - ein dritter Treffer wäre natürlich die endgültige Entscheidung gewesen. Aber kein Vorwurf an die beiden, Melli machte nach vier Wochen Pause ein wirklich tolles Spiel, und Anja war krank, aber trotzdem dabei, und auch sie hat dem Team in den letzten Minuten nochmal richtig geholfen. Der einzige Wehrmutstropfen an diesen Tag war die Verletzung von Verena Klebl, die einen Schuss so unglücklich an den Knöchel bekam, dass sie laut schreiend am Boden lag und man Angst hatte, dass da wirklich mehr passiert ist. Da hoffen wir natürlich, dass es nicht ganz so schlimm ist, immerhin konnte sie schon wieder alleine zum Auto laufen.

Als der wirklich sehr gute Schiedsrichter das Spiel beendete, gab es natürlich großen Jubel über diesen so wichtigen Sieg fürs Punktekonto und Selbstvertrauen.

Rudis Fazit: „Natürlich sind wir mit dem Auftreten und dem Ergebnis sehr zufrieden! Die Mädels haben alles gegeben und sich das schönste Geschenk, sprich den Sieg, selbst gemacht.“

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Julia Halbritter, Franziska Fleischmann, Annika Schmid, Theresa Lerzer, Verena Klebl (Theresa Brandl), Lauren Enderlein (Anja Bähr), Christina Endres, Eva Gerngroß, Melli Mederer, Yvonne Regnet.
Tore: 0:1 Melli Mederer, 0:2 Julia Halbritter.