So., 29.10.17, 15.00 Uhr: DJK Weinsfeld - TSV 2:1

Rückschlag für TSV

(mei) Nach dem glanzvollen Sieg gegen den Tabellenzweiten Pollanten musste der TSV gegen den Tabellenvorletzten DJK Weinsfeld einen bitteren Rückschlag hinnehmen. Das 1:2 war allerdings mehr als überflüssig, irgendwie ist es nicht ganz zu erklären, wie nach einer kämpferisch nicht zu toppenden Vorstellung wie gegen Pollanten ein irgendwie so la la Spiel wie gegen Weinsfeld folgen kann. Dabei wäre der Sieg gegen Weinsfeld bedeutend wichtiger gewesen.
Und es hätte auch optimal begonnen. Mit den Resten von Sturm Herwart im Rücken drängte der TSV auf den schnellen Führungstreffer, der dann Florian (nicht Bastian wie im Bericht von Weinsfeld vermerkt) auch gelang. Und mit ein bisschen mehr Nachdruck hätte man das Spiel schon in der Anfangsphase vorentscheiden können. Doch dann wurde das Fußballspielen und -kämpfen eingestellt, und nach einer weiten Flanke folgte das vorhersehbare 1:1 durch Wolfgang Meyer.
Nach dem Seitenwechsel trat der TSV dann wieder mit mehr Engagement auf, doch so richtig zwingend war das nicht. Und mit zunehmender Spieldauer erkannte die Truppe von Reinhold Dittenhofer, dass da mehr zu holen war. Und so passierte es dann kurz vor Schluss, wieder war es Wolfgang Meyer, der eine weite Flanke mit einer sehenswerten Abnahme zum 2:1 für die DJK verwertete.

Hier der Bericht der DJK Weinsfeld im Hilpoltsteiner Kurier:

Wolfgang Meyer lässt Weinsfeld jubeln

Weinsfeld (HK) Die Fußballer der DJK Weinsfeld haben ihren Aufwärtstrend in der Kreisklasse Süd fortgesetzt. Die Weinsfelder gewannen das Nachbarschaftsduell gegen den TSV Mörsdorf mit 2:1 und schafften den Anschluss ans rettende Ufer. Mann des Spiels war der Weinsfelder Wolfgang Meyer. Der DJK-Sturmführer steuerte beide Tore bei und steht nun bereits bei acht Saisontreffern.

Über weite Strecken ruhig und ohne große Emotionen verläuft das Nachbarschaftsduell zwischen der DJK Weinsfeld (rote Trikots) und dem TSV Mörsdorf (hier Simon). Knackige Zweikämpfe wie diesen bekommen die Zuschauer aber trotzdem einige zu sehen. Foto: Daniela Lerzer (Hilpoltsteiner Kurier)

In der Anfangsphase waren es jedoch die Gäste aus Mörsdorf, die das Spiel bestimmten. So musste DJK-Torhüter Jonas Bruckschlögl bereits nach fünf Minuten eingreifen, um nach einem Abwehrfehler den Rückstand zu verhindern. Eine Minute später war die Weinsfelder Abwehr nach einem Freistoß erneut nicht im Bilde und Florian Gerner (Bastian Meixner) konnte ungehindert aus acht Metern das 1:0 für die Gäste erzielen. In der 17. Minute hatten die Gäste eine weitere Möglichkeit, doch der Ball aus zehn Metern ging knapp am Tor vorbei. Im weiteren Verlauf des Spiels kamen dann die Gastgeber besser ins Spiel. In der 30. Minute erreichte ein langer Diagonalpass von Lukas Lang seinen Mitspieler Wolfgang Meyer, der ungehindert aus acht Metern den 1:1 Ausgleich erzielte. Eine Minute später gelangte Weinsfelds Oliver Holland im Strafraum an den Ball, doch er zögerte zu lange mit dem Torschuss, so dass die Mörsdorfer Hintermannschaft noch klären konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff musste sich auf der Gegenseite DJK-Schlussmann Jonas Bruckschlögl noch einmal strecken, um einen 18 Meter-Schuss von Tobias Meyer mit den Fingerspitzen über die Querlatte zu lenken.

Nach dem Seitenwechsel konnten zunächst die Gäste das Spiel in die Hälfte der DJK verlagern, ohne jedoch zu klaren Tormöglichkeiten zu kommen. So dauerte es bis zur 67. Minute, bis die Gastgeber wieder eine Möglichkeit hatten. Ein Freistoß aus 25 Metern von Kevin Bittner landete auf dem Tornetz der Gäste. Die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren fiel dann in der 85. Minute durch den besten Angreifer der DJK. Einen weiten Ball von Wolfgang Harrer aus halbrechter Position brachte Meyer mit einem sehenswerten Schuss von der Fünfmeterlinie zum entscheidenden 2:1 im Tor unter. Zwei Minuten später wäre Meyer sogar fast ein Dreierpack gelungen. Erneut kam er im Strafraum an den Ball, doch dieses Mal ging der Kopfball knapp am Tor vorbei. In den Schlussminuten hatte die Gäste aus Mörsdorf keine zwingenden Offensivaktionen mehr und mussten so die Punkte in Weinsfeld lassen.In der Tabelle liegen die Weinsfelder damit nur noch zwei Punkte hinter dem rettenden Ufer.

DJK Weinsfeld: Jonas Bruckschlögl, Dominik Kneißl, Lukas Lang, Oliver Holland, Wolfgang Harrer, Stefan Distler, Georg Regensburger, Kevin Bittner, Fabian Wurm, Wolfgang Meyer, Matthias Maggauer, (Johannes Dengler, Simon Rehm, Matthias Rehm).
TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Tobias Meyer, Tobias Eberle, Andras Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Florian Gerner, Bastian Meixner, Jonas Theußen, (Martin Meixner, Oliver Schmidt, Stefan Gerner).
Tore: 0:1 Florian Gerner Bastian Meixner (6.), 1:1 Wolfgang Meyer (30.), 2:1 Wolfgang Meyer (85.).

Bericht: Anton Kätzlmeier

(mah/mei) Unter schwierigen Wetterverhältnissen spielte die Reserve gegen die DJK Weinsfeld. Das Spiel war sehr offen mit Chancen auf beiden Seiten in der ersten Halbzeit. Durch einen Schuss von Stefan Hofbeck ging der TSV mit 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit machte es die Mannschaft weiterhin gut und erhöhte durch Joscha Rölz auf 2:0 Doch Weinsfeld gab sich nicht geschlagen und drängte, unterstützt von dem starken Rückenwind, unentwegt auf den Anschlusstreffer. Torwart Sherry musste einige Male Kopf und Kragen riskieren, um das zu verhindern. Den Deckel endgültig drauf machte dann kurz vor Schluss nach glänzender Vorarbeit von Stefan Hofbeck der kurzfristig vor dem Spiel noch verpflichtete Blasius Ramsauer, der allein vor dem Torwart sicher zum 3:0 verwandelte.