So., 01.10.17, 15.00 Uhr: FC Plankstetten - TSV 2:0

Mörsdorf gefährlich nahe der Abstiegszone

Mörsdorf (mei) Der TSV Mörsdorf kommt in der Kreisklasse nicht vom Fleck. Nach der 0:2-Niederlage beim FC Plankstetten rutschte die Mannschaft von Harald Ramsauer nun mit acht Punkten gefährlich nahe an die Abstiegszone. Und am Dienstag geht es im Nachholspiel vom ersten Spieltag zu Spitzenreiter DJK Göggelsbuch.

Die Plankstettener Abwehr um Keeper Hain hatte alles im Griff - der TSV kam einfach nicht durch und musste sich so mit 0:2 geschlagen geben. Foto: Daniela Lerzer

Dabei wäre auch diese Niederlage wieder nicht nötig gewesen. Ramsauer wurde nach dem Spiel ziemlich deutlich: „Bei vielen fehlen einfach ein paar Prozent. In dieser Klasse müssen alle 110 Prozent geben, um bestehen zu können!“ In einigen Szenen wurde dies recht deutlich. Bei einem Konter landete das Zuspiel von Marco Hofbeck auf Benjamin Ramsauer zu kurz, wäre es etwas präziser gekommen, wäre Ramsauer allein vor FC-Keeper Korbinian Hain gestanden (8.). Und auch in der Defensive fehlte immer wieder die nötige Konzentration, wobei da aber mit Tobias Eberle und Philipp Groetsch zwei wichtige Stützen fehlten. So konnte sich FC-Torjäger Simon Hlawatsch an der Strafraumlinie auf engstem Raum gegen mehrere TSV-Spieler durchsetzen, sein etwas abgefälschter Schuss senkte sich über den machtlosen TSV-Keeper Patrick Gerner unter die Latte zum 1:0 für die Gastgeber (13.). Nach zwei zweiten Freistößen von Marco Hofbeck hatte der TSV dann die Chance zum Ausgleich. Doch zuerst verschätzte sich Simon Meixner bei seinem Kopfball (23.), und dann war bei Florian Gerners Pass vor das Tor keiner da, um aus sieben Metern ins leere Tor abzustauben (30.). Und kurz vor der Halbzeit war der TSV bei einem schnellen Konter in deutlicher Überzahl, die aber unkonzentriert vergeben wurde (45.). Aber auch die Gastgeber hatten im ersten Durchgang noch die eine oder andere Chance, die Führung auszubauen.

Nach dem Seitenwechsel gingen beide Teams zunächst recht gemächlich zu Werke. Erst in den letzten zwanzig Minuten setzte dann der TSV die Hausherren gehörig unter Druck. Die Abwehr des FC geriet ziemlich ins Schwimmen, einziges Abwehrmittel waren planlose Befreiungsschläge des Liberos. Doch der TSV fand kein Mittel, um richtig gefährlich vors FC-Tor zu kommen. Nur zweimal war Simon Meixner einigermaßen dran, doch einmal traf er bei einer Flanke von Oliver Schmidt den Ball aus acht Metern nicht richtig mit dem Kopf (73.), und dann wehrte FC-Keeper Hain seinen Schuss von der Strafraumgrenze mit einer Parade zur Ecke ab (75.). Für die endgültige Entscheidung sorgte dann ein unberechtigter Elfmeter. Marco Hofbeck grätschte im Strafraum gegen Thomas Wager eindeutig den Ball zur Ecke, erst dann kam der Körperkontakt, Schiedsrichterobmann Oliver Johannes hatte das aber anders herum gesehen und entschied auf Strafstoß. Hlawatsch nahm das Geschenk an und verlud Torwart Gerner zum 2:0-Endstand (85.).

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Andreas Kastner, Tobias Meyer, Marco Hofbeck, Martin Meixner. Stefan Gerner, Florian Gerner, Simon Meixner, Benjamin Ramsauer, Oliver Schmidt (Andreas Schmidt, Stefan Hofbeck, Jonas Theußen).
Tore: 1:0 Simon Hlawatsch (13.), 2:0 Simon Hlawatsch (75., Foulelfmeter).

(mah) Besser machte es die Reserve. Die Mannschaft kam gut ins Spiel und spielte ruhig von hinten nach vorne. Nach zehn Minuten dann das 1:0 für den TSV. Ein vermeintlich schlechter Pass wurde gefährlich, weil Joscha Rölz nochmal nachsetzte und somit alleine auf den Torwart lief. Diesen ließ er souverän stehen und schob den Ball ins leere Tor. Danach lief das Spiel so vor sich hin. Doch auf einmal wurde der TSV wieder gefährlich, und es war Peter Breuer, der den Ball nach einem Abpraller volley nahm und zum 2:0 traf. Der TSV war nun ganz klar die bessere Mannschaft. Sie spielten sich eine Chance nach der anderen heraus, blieben vor dem Tor aber ein bisschen zu harmlos. Nach und nach ließ man aber durch einige Fehlpässe den Gastgeber wieder mehr ins Spiel kommen. Doch man ließ hinten nicht viel zu und erspielte sich einige Chancen. Plötzlich nutzte der Gastgeber die erste Chance und direkt der 1:2-Anschlusstreffer. Ein langer Ball überspielte die Abwehrreihe des TSV und der Stürmer kam ganz frei zum Kopfball. Fünf Minuten später war dann aus Sicht des TSV "endlich" Halbzeit. Die Mannschaft kam gut ins Spiel, konnte aber auch keine zwingenden Torchancen herausspielen. Es wurde zu einem immer ausgeglicheneren Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Zum Ende hatte der FC Plankstetten viele gute Chancen und der TSV war am Ende der glückliche Sieger nach einer guten ersten und schwächeren zweiten Halbzeit.