So., 17.09.17, 13.15 Uhr: TSV - FC Ezelsdorf 1:2

TSV Mörsdorf verlangt Spitzenreiter alles ab

Mörsdorf (mei) Fast wäre der ersten Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf eine Überraschung gelungen. Im ewig jungen Derby gegen den FC Ezelsdorf musste sich die Mannschaft von Rudi Koller und Harald Enderlein erst nach großem Kampf gegen den Spitzenreiter der BOL Mittelfranken mit 1:2 geschlagen geben.

Teuer verkauft haben sich die Frauen des TSV Mörsdorf (schwarze Trikots) gegen Tabellenführer FC Ezelsdorf. Am Ende reicht es aber nicht ganz für einen Punktgewinn in der Bezirksoberliga. - Foto: Daniela Lerzer (Hilpoltsteiner Kurier)

In der ersten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer ein interessantes, temporeiches, ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste hatte der TSV nach einem Angriff über rechts, doch Laureen Enderleins Pass von der Torauslinie zur freistehenden Anja Bähr war nicht präzise genug (11.). Dann waren die Gäste dran. Nach einem Ballverlust des TSV im Mittelfeld war Emma Ring rechts durch und wurde halbrechts im Strafraum nicht angegriffen. Torfrau Teresa Meixner bügelte die Fehler ihrer Vorderleute aber aus und lenkte Rings Schuss an die Torlatte, von der der Ball vor der Linie ins Feld zurücksprang (13.). Dass man mit etwas Aufmerksamkeit und Spekulation einfach zum Erfolg kommen kann, bewies dann Bähr etwas später. Sie spurtete in einen zu kurzen Rückpass einer Verteidigerin, umspielte im Strafraum FC-Keeperin Yvonne Urdaneta und verwandelte nervenstark zum 1:0 für den TSV (21.). Der Tabellenführer ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen, und bald schon sah man das Unheil nahen. Zuerst konnte Verena Klebl in letzter Sekunde vor der einschussbereiten Maike Wintrich klären (25,), und dann war Keeperin Meixner bei einem verdeckten Schuss gerade noch mit der Hand am Ball (28.). Doch wenig später war es passiert. Bei einem Angriff über rechts ließ es die TSV-Abwehr an Konsequenz mangeln, und beim Pass in den Strafraum stand Maike Wintrich am Elfmeterpunkt dann plötzlich völlig frei und ließ Meixner keine Chance – 1:1 (35.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte dann der TSV noch die große Möglichkeit zur erneuten Führung. Christina Endres hatte sich rechts durchgetankt, ihr Zuspiel verpasste zunächst eine TSV-Angreiferin, aber dann stand Verena Klebl völlig frei. Ihren Schuss mit links konnte Urdaneta gerade noch mit dem Fuß abwehren (45.).

Nach dem Seitenwechsel musste der TSV, der mit einigen angeschlagenen Akteuren in die Partie ging und weiterhin auf Torjägerin Sabrina Gerner verzichten muss, dem hohen Tempo des ersten Durchgangs Tribut zollen – es ging jetzt nur mehr in eine Richtung. Doch der TSV stemmte sich mit aller Macht gegen die Niederlage, das Problem war aber die fehlende Entlastung nach vorne. Doch trotz einiger Chancen, darunter ein Treffer an das rechte Lattenkreuz durch Katharina Hampicke (75.), benötigte der Spitzenreiter etwas Glück für den Siegtreffer. Beim Eckstoß durch Melanie Schneider senkte sich das Leder am langen Pfosten über die Linie – der späte 2:1-Siegtreffer war gefallen (82.). „Der Sieg der Gäste war zweifellos verdient, auch wenn der zweite Gegentreffer recht ärgerlich war. Dennoch können wir unter Berücksichtigung der personellen Situation durchaus Positives aus der Niederlage mitnehmen“, sagte Koller nach dem Spiel.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Julia Halbritter, Theresa Lerzer, Annika Schmidt, Annalena Schmid, Verena Klebl, Laureen Enderlein, Christina Endres, Melissa Mederer, Yvonne Regnet, Anja Bähr (Eva Gerngroß, Sandra Zimmerer).
Tore: 1:0 Anja Bähr (21.), 1:1 Maike Wintrich (35.), 1:2 Melanie Schneider (82.).