Sa., 20.05.17, 16.00 Uhr: FC Ezelsdorf - TSV 1:4

TSV Damen feiern den Klassenerhalt in der BOL-Mittelfranken

Mörsdorf (rk) Auch in der nächsten Saison gibt es in Mörsdorf BOL-Damenfußball zu sehen. Noch vor einer Woche wäre man mit einer Niederlage gegen Falkenheim auf einen direkten Abstiegsplatz gerutscht, und nur eine Woche später können sich Spieler, Trainer und Fans nach dem 4:1-Sieg beim FC Ezelsdorf über den Klassenerhalt freuen. Wie verrückt und knapp es in dieser BOL zuging, zeigte dieser Spieltag. Dittenheim und Segringen standen schon als Absteiger fest, aber weitere sechs Teams spielten um einen direkten Absteiger und um den Relegationsplatz.

Natürlich mussten wir erst mal selbst unsere Hausaufgaben machen, und da stand mit dem FC Ezelsdorf der Tabellenzweite gegenüber, was natürlich die Sache nicht leichter machte. Und die anderen Teams hätten uns ja auch noch in die Karten spielen müssen. Deshalb gab es keine Rechenspiele, sondern man konzentrierte sich einzig und allein auf das Spiel gegen Ezelsdorf.

Die Mannschaft wusste ab der ersten Sekunde, um was es ging, und ließ die technisch und spielerisch starken Ezelsdorfer erst gar nicht zur Entfaltung kommen. Die TSV-Mädels spielten ihrerseits immer wieder gefällig und auch gefährlich Richtung FC-Tor, und es zeigte sich schon in dieser Anfangsphase, dass diese Abwehr zu knacken ist.

Die ersten Aufreger waren zwei Eckbälle für den TSV. Den ersten konnte die Abwehrspielerin gerade noch klären, auch beim zweiten fehlten nur wenige Zentimeter. Dann folgte die wohl beste Viertelstunde der ganzen Saison. Pass auf die rechte Seite, Laureen nimmt den Ball perfekt mit und läuft Richtung Grundlinie, dann die Flanke in den Strafraum, wo Annalena sehenswert zum 1:0 einköpft (13.). Dieser Treffer beflügelte unser Team, und es ging nur noch in eine Richtung. Und so ließ der nächste Treffer nicht lange auf sich warten. Julia setzte sich energisch gegen mehrere Spieler durch, dann der Pass zu Laureen, die weiter auf Sabrina Gerner passte, und in Mittelstürmerposition ließ diese der Torfrau keine Abwehrmöglichkeit und verwandelte zum 2:0 (20.). Nur drei Minuten später der nächste Treffer. Wieder war es Laureen, die sich über rechts durchsetzte. Nachdem sie im Strafraum die halbe Abwehr ausgespielt hatte, war der Ball eigentlich schon weg gewesen, aber auch in dieser Situation ist sie gedanklich schneller als die beiden Ezelsdorferinnen, sie setzt nach und spitzelt den Ball an der verdutzten Torfrau vorbei in die kurze Ecke zum 3:0 für den TSV (232.).

Und der Wahnsinn ging weiter. Wieder ein Angriff über rechts, dieses Mal ist es Sabrina, die nicht zu halten ist. Beim Laufduell den Körper vorne reingestellt, mit Zug und Tempo in den Strafraum, nochmal eine Abwehrspielerin stehen lassen, vor der Torfrau cool geblieben und sicher zum 4:0 verwandelt. Dieser Treffer fiel in der 28. Minute, was bedeutet, dass alle vier Treffer innerhalb von 15 Minuten erzielt wurden. Bis zur Halbzeit beruhigte sich dann das Spielgeschehen, Ezelsdorf stellte um und versuchte sich wieder ins Spiel zurück zu kombinieren, ohne aber dabei gefährlich zu werden. So ging es mit dieser unglaublichen 4:0 Führung in die Kabine.

In der zweiten Hälfte sofort der nächste Aufreger, dieses Mal auf Seitens des FC. Einen verdeckten Schuss kann Teresa Meixner nur zur Seite abwehren, die FC-Stürmerin setzt nach und trifft mit ihrem Schuss den Pfosten. Da hatten wir großes Glück, denn ein Anschlusstreffer in der 46. Minute - wer weiß, was da noch alles passiert wäre. Ezelsdorf stand nun wesentlich besser und ließ wenig zu, aber auch unsere Defensive hatte alles im Griff. So entwickelte sich ein offenes Spiel, aber immer noch mit viel Tempo und Einsatz. Je länger das Spiel ging, desto mehr Möglichkeiten hatten wir wieder, nur mit dem Unterschied, dass uns kein weiterer Treffer mehr gelang. Immer wieder konnte die FC- Abwehr erfolgreich klären. In der 81. Minute dann eine Unachtsamkeit in der TSV-Abwehr, die sofort bestraft wurde. Bei einem Freistoß wird der Ball quer in die Mitte gespielt, die FC-Stürmerin wird viel zu spät angegriffen, ihr Schuss wird so abgefälscht, dass er für Teresa unhaltbar ist – 1:4. Beim Gastgeber ging natürlich nochmal ein Ruck durchs Team, um noch mehr zu schaffen. Nach einer kurzen Unruhe wurde aber die Ordnung beim TSV wiedergefunden und so dieser verdiente 4:1 Sieg über die Zeit gebracht.

Dann wurde es noch besser, denn es flatterten die perfekten Ergebnisse von den anderen Plätzen ins Haus: Sulzkirchen 0:2 gegen Altdorf und Falkenheim 2:5 gegen Lonnerstadt - und plötzlich war es geschafft, die Sache mit dem Klassenerhalt!!

Rudi war natürlich happy: „Ein wirklich tolles Spiel unserer Mannschaft, die dem Druck standhielt und mit einer geschlossenen Leistung diesen Sieg einfuhr. Dass natürlich alle anderen Ergebnisse gleich für den vorzeitigen Klassenerhalt reichten, das setzt dem ganzen noch die Krone auf.“

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Julia Halbritter, Franziska Fleischmann, Annika Schmidt, Annalena Schmid (76. Eva Gerngroß), Verena Klebl, Laureen Enderlein, Anja Bähr (47. Theresa Lerzer), Sabrina Gerner (84. Theresa Brandl), Melli Mederer, Yvonne Regnet.
Tore: 0:1 Annalena Schmid (13.), 0:2 Sabrina Gerner (20.), 0:3 Laureen Enderlein (23.), 0:4 Sabrina Gerner (28.), 1:4 Melanie Schneider (81.).