Sa., 29.04.17, 16.00 Uhr: TSV II - SV Heuberg 1:1

TSV Mörsdorf rettet Unentschieden

Mörsdorf (mei) Eigentlich war es ein Pflichtsieg für die zweite Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf. Mit drei Punkten gegen Schlusslicht SV Heuberg wäre das Thema Abstieg wohl endgültig erledigt gewesen. „Am Schluss mussten wir aber froh ein mit dem Unentschieden, denn Heuberg war über weite Strecken die bessere Mannschaft“, war TSV-Trainer Regi aber nach dem 1:1 froh über den einen Punkt seines Teams. Dennoch sollte nun mit sieben Punkten Vorsprung auf Weißenburg II, das den ersten Abstiegsplatz belegt, die größte Gefahr gebannt sein für den TSV, während Heuberg bei vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer weiter hoffen darf.

Wegen des zeitgleichen Spiels der ersten Mannschaft in Lonnerstadt war die Personaldecke der Reserve ziemlich knapp besetzt, und zu allem Unglück fiel auch noch Stürmerin Leandra aus. Also mussten einige B-Juniorinnen ran, die ihre Sache fast erwartungsgemäß sehr gut machten. Anfangs hatte der TSV die besseren Chancen. Die größte vergab Caro, die bei einem Konter über rechts außen allein in den Strafraum zog, aus kurzer Distanz aber dann am rechten Pfosten vorbei schoss (19.). Mit zunehmender Spieldauer kam Heuberg jedoch immer besser ins Spiel und kam seinerseits zu Chancen, bei Steilpässen passte TSV-Keeperin Pia aber immer wieder auf. Kurz vor der Halbzeit hatte Pia aber Glück, als sie einen Freistoß von Angelika Regler erst im Nachfassen entschärfen konnte (42.).

Nach einer ersten Chance für den TSV nach dem Seitenwechsel, als Eva halbrechts im Strafraum freie Schussbahn hatte, aber etwas überhastet über das Tor zielte (49.), näherte sich Heuberg immer näher dem TSV-Tor an. Nach einem Freistoß zielte Christine Miezich noch über das Tor (53.), doch wenig später gingen die Gäste in Führung. Nach einem Eckball gelang Daniela Dürschner mit einem wuchtigen unhaltbaren Kopfball aus fünf Metern das 1:0 für Heuberg (58.). In der Folge ging es hin und her, wobei Heuberg durchaus Chancen hatte, mit dem 2:0 für eine Vorentscheidung zu sorgen. Doch der TSV konnte dies mit großem Kampf und auch etwas Glück verhindern und warf in der Schlussphase dann alles nach vorne, um zumindest noch den einen Punkt zu retten. Und dieser Einsatz wurde schließlich belohnt. Nach einem Einwurf auf rechts außen setzte sich Eva energisch gegen zwei SV-Verteidigerinnen durch und überwand mit ihrem Aufsetzer ins lange Eck aus 15 Metern in halbrechter Position SV-Torfrau Tatjana Schaaf zum 1:1 (83.).

TSV Mörsdorf: Pia Harrer, Claudia Körner, Anne Hofbeck, Anika Scharpf, Rebecca Scharpf, Lena Großhauser, Vanessa Ramsauer, Paula Gruber, Carolin Sturm, Eva Gerngroß, Jana Walter (Theresa Sturm, Lena Hiemer, Simone Scharpf).
SV Heuberg: Tatjana Schaaf, Christina Muschaweck, Franziska Bayer, Angelika Regler, Julia Harrer, Arabella Dotzer, Christine Miezich, Margarete Miezich, Anna Walter, Tamara Schneider, Franziska Freund (Sarah Eberlein, Daniela Duerschner).
Tore: 0:1 Daniela Dürschner (53.), 1:1 Eva Gerngroß (83.).

Große Probleme hat die zweite Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf (rote Trikots, hier Jana W., eine der B-Juniorinnen, die aushalfen) im Kellerduell gegen Schlusslicht Heuberg. Am Ende kommt der TSV gerade noch mit einem Remis davon. - Foto: Tobias Tschapka (Tschapka Fotografie/Hilpoltsteiner Kurier).