Der Pott war zum Greifen nahe - und am Ende doch weit, weit weg für Spielführer Alex (s. erstes Bild). Nach zwei überzeugenden Auftaktsiegen gegen Türkspor und Möning/Rohr II und auch einer guten Anfangsphase gegen Forchheim/Sulzkirchen I gewann offenbar das Nervenflattern die Oberhand, und mit dem 1:4 war das Halbfinale passée. Äußerst schade, denn mit einem Gruppensieg wäre vieles, vielleicht sogar der Titel möglich gewesen.

Hier der Bericht, einige Fotos und die Ergebnisse:

TSV Freystadt verteidigt Stadtmeistertitel
Freystadt (mei) Der TSV Freystadt ist im Fußball in der Großgemeinde Freystadt zurzeit das Maß aller Dinge. Bei der 9. Auflage der Hallenstadtmeisterschaft in der fast schon überfüllten Freystädter Mehrzweckhalle verteidigte der Kreisligist durch einen 3:0-Sieg im Endspiel gegen Überraschungsmannschaft DJK Burggriesbach erfolgreich seinen Titel. Der TSV Mörsdorf und die SG Möning/Rohr mussten bereits in den Gruppenspielen ihre Ambitionen auf den Titel begraben.

In der Gruppe A sah es für den TSV dabei anfangs noch ganz gut aus. Das erste Spiel gegen Mitfavorit Türkspor Freystadt schien schon wegweisend, und durch ein Tor von Marco Hofbeck durch einen direkt verwandelten Freistoß ging die Mannschaft von Trainer Christian Stigler fünf Minuten vor Schluss in Führung. Der TSV hatte weitere gute Chancen, da diese aber vergeben wurden, musste er noch eine turbulente Schlussphase überstehen. Nach dem klaren 5:0 gegen die Reserve der SG Möning/Rohr sah sich der TSV schon fast im Halbfinale. Doch der 2:0-Sieg von Türkspor gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen I änderte die Ausgangsposition grundlegend. Im letzten Gruppenspiel hätte dem TSV aber ein Unentschieden oder sogar noch eine Niederlage mit einem Tor zum Weiterkommen gereicht. Als Marco Hofbeck die SG-Führung nach energischer Balleroberung ausglich, schien alles im grünen Bereich. Doch dann ließ die Konzentration beim TSV rapide nach und „man hörte unerklärlicherweise auf zu Fußballspielen“, wie Trainer Stigler etwas frustriert feststellte. Die SG nutzte dies aus und spielte sich einen 4:1-Sieg heraus. Nun hatten der TSV, die SG und Türkspor jeweils sechs Punkte, in der Sondertabelle belegte der TSV dann mit dem schlechtesten Torverhältnis nur Platz drei. „Das ist sicher schade, hatten wir doch in den ersten beiden Spielen und auch in der Anfangsphase gegen Forchheim guten Fußball gezeigt“, war Stigler ziemlich enttäuscht.
Obwohl nicht unbedingt grandios, sicherte sich der TSV Freystadt in der Gruppe B mehr oder weniger souverän den Gruppensieg. Cleverness und Routine gepaart mit technisch gutem Fußball gaben den Ausschlag für die beiden Siege gegen Burggriesbach und die Reserve von Forchheim/Sulzkirchen. Burggriesbach meldete sich aber mit einem überraschenden 2:0-Sieg gegen Möning/Rohr ins Rennen zurück, sodass in dieser Gruppe das vorletzte Spiel (einen Sieg von Burgriesbach gegen Forchheim/S. II im letzten Spiel vorausgesetzt – die DJK siegte auch 3:1) über die Halbfinalteilnahme entschied. Möning/Rohr benötigte einen Sieg mit zwei Toren Unterschied gegen den TSV Freystadt, und Andreas Geigers schnelles 1:0 schien den Weg zu weisen. Doch Freystadt ließ sich nicht beeindrucken, glich durch Peter Bednar aus und schaukelte das 1:1 sicher heim.


Im ersten Halbfinale überraschte dann der A-Klassist Burggriesbach/Obermässing den Kreisligisten SG Forchheim/Sulzkirchen mit einer hochkonzentrierten Vorstellung. Durch eine feine Einzelleistung brachte Spielertrainer Marcel Decker sein Team in Führung (9.), und gegen die stürmisch angreifende SG machte Bastian Matheus mit dem 2:0 (12.) die Überraschung perfekt.
Die beiden Freystädter Vereine bestritten das zweite Halbfinale. Und auch hier wurden die Zuschauer einigermaßen überrascht. Denn nach der 1:0-Führung von Türkspor durch Yilmaz Murat drehte der TSV auf und gewann durch Tore von Mario Forster, Peter Bednar, Moritz Münch und Lukas Dorr (2) überraschend hoch mit 5:1.


Damit hatte der TSV nun offenbar endgültig seine Form gefunden, denn auch das Finale gegen Burggriesbach wurde eine ziemlich einseitige Angelegenheit. Unter der Leitung von Marie-Therese Mühlbauer und Magdalena Noderer ging Freystadt schnell durch Moritz Münch in Führung (1.), was den Ambitionen von Außenseiter Burggriesbach natürlich einen herben Dämpfer verpasste. Eine Fairplay-Geste, die sicher ihresgleichen sucht, konnten bei dieser knappen Führung die Zuschauer gut vier Minuten vor der Schlusssirene bestaunen. Nachdem DJK-Torwart Rico Decker bei einem Abwehrversuch sein Tor verlassen hatte, hatte Lukas Dorr freie Schussbahn aufs leere Tor. Doch in seinen Schuss warf sich im letzten Moment Michael Schock und wehrte den Ball mit dem Körper ab. Die beiden Schiedsrichterinnen hatten ein Handspiel gesehen, pfiffen Siebenmeter und hatten schon die rote Karte für Schock in der Hand. Doch Dorr wies die beiden Referees darauf hin, dass Schock den Ball wohl doch nur mit dem Oberkörper abgewehrt hatte – Noderer und Mühlbauer nahmen den Siebenmeter und auch die rote Karte zurück. Für den Spielausgang hatte das aber keine Auswirkung, zu überlegen war Freystadt. Dorr und Bednar sorgten schließlich mit ihren beiden Toren in der Schlussphase zum 3:0-Sieg auch für den zahlenmäßigen Ausdruck dieser Überlegenheit.


Vor dem Finale wurden die weiteren Platzierungen per Siebenmeterschießen (3 Schützen) festgelegt. Um Platz 7 musste sich Möning/Rohr II der Reserve von Forchheim/Sulzkirchen geschlagen geben. Um Platz fünf trafen die beiden Enttäuschten aufeinander, der TSV Mörsdorf und die SG Möning/Rohr I. Die beiden ersten Schützen des TSV (Marco Hofbeck) und der SG (Martin Schwerdt) trafen, dann verwandelte Simon Meixner für den TSV, während SG-Schütze Lukas Großhauser an TSV-Keeper Benedikt Ramsauer scheiterte. Und so konnte Patrick Scharpf mit seinem verwandelten Siebenmeter den fünften Platz für den TSV sichern. Turnierdritter wurde die SG Forchheim/Sulzkirchen I, die sich in der Verlängerung des Siebenmeterschießens mit 3:2 gegen Türkspor durchsetzte.


Und so konnte TSV-Kapitän Lukas Dorr erneut den Siegerpokal aus den Händen von Bürgermeister Alexander Dorr entgegennehmen, der bei der Siegerehrung von Initiator Max Schöll und den beiden Vorstandsmitgliedern von Ausrichter Türkspor Freystadt, Erkan Has und Ümit Cantürk, unterstützt wurde. Auch die Trophäe für den besten Torschützen für Moritz Münch (4 Treffer) ging nach Freystadt.


TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Manuel Schmidt, Stefan Hofbeck, Alex Köstler, Simon Meixner, Marco Hofbeck, Martin Meixner, Tobias Eberle, Patrick Scharpf, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer.


 

Ergebnisse

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007