So., 20.11.16, 14.30 Uhr: DJK Burggriesbach/O. - TSV 1:4

TSV Mörsdorf beendet Burggriesbacher Serie

Mörsdorf (mei) Zum Auftakt der Rückrunde in der A-Klasse hatte der TSV Mörsdorf einen ziemlichen Brocken vor sich. Im Gemeindederby war schließlich die Mannschaft der Stunde der Gegner, die DJK Burggriesbach/Obermässing hatte nach einem mäßigen Saisonstart eine Serie mit sieben nicht verlorenen Spielen hingelegt. Doch offenbar hatte der wichtige Auswärtssieg des TSV am vergangenen Sonntag bei Türkspor die nötigen Kräfte freigemacht, denn überraschend souverän holte die Truppe von Trainer Christian mit 4:1 die drei Punkte und beendete damit die Burggriesbacher Serie.

Vor allem in der ersten Halbzeit war der TSV den Gastgebern haushoch überlegen. Von Beginn an kontrollierte der TSV Ball und Gegner und hatte schon in der Anfangsphase gute Chancen. Die Überlegenheit setzte Benni schließlich in das 1:0 um. Nach einem Abschlag von Torwart Benedikt schickte Marco mit einem genauen Pass Benni auf die Reise, dieser schüttelte zwei Verteidiger ab, umkurvte auch noch geschickt DJK-Keeper Julian Kirschner und schloss zum 1:0 ab (15.). Burggriesbach kam kaum vor das Tor von Benedikt, das einzige Mittel waren lange Zeit weite, hohe Bälle auf die beiden Stürmer Marcel Decker und Bastian Matheus, die bei Alex und Philipp bzw. Andi K. aber bestens aufgehoben waren. Bei den Gastgebern wurde Torjäger Philipp Hiemer schmerzlich vermisst. Die andere Variante der DJK, vor das Tor des TSV zu kommen, waren Freistöße. Und da wäre einer fast gefährlich geworden, doch nachdem Matthäus Schmidt von links vor das Tor flankte, lenkte Benedikt mit den Fingerspitzen das Leder entscheidend vor Decker ab (22.). Wenig später war es dann ein Freistoß auf der anderen Seite, der das 2:0 brachte. Den auf das lange Eck gezielten Ball von Tobi lenkte Flo soweit ab, dass das Leder vom rechten Pfosten in das Tor prallte (26.). Eine unglückliche Aktion von DJK-Verteidiger Thorsten Bauer führte dann zur Vorentscheidung. Nach einem Einwurf von Oli wurde der Ball in Richtung DJK-Strafraum abgefälscht, bei der Ballannahme sprang Bauer das Leder gegen die weit vom Körper befindliche Hand – Schiedsrichter Herbert Pröpster zögerte keine Sekunde, Elfmeter für den TSV. Marco verlud Torwart Kirschner – 3:0 (42.). Doch bis zum Halbzeitpfiff hatte die DJK ihre bis dahin besten Chancen. Zuerst verfehlte Reinhard Meyer aus gut 20 Metern von halbrechts nur knapp das TSV-Tor (44.), und dann rettete Andi Sch. gegen DJK-Spielertrainer Decker, der bereits Torwart Benedikt umdribbelt hatte, in letzter Sekunde auf der Linie (45.).

Dies schien dann aber eine Art Weckruf für die Gastgeber gewesen zu sein, denn die zweite Halbzeit begannen sie wie die Feuerwehr. Und sie kamen nun auch zu Chancen. Die erste verpasste nach einer Freistoßflanke von Meyer der eingewechselte Stefan Rupp am langen Pfosten nur um Fußbreite (52.), doch die zweite brachte den Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von rechts auf den langen Pfosten hatte die TSV-Abwehr Raphael Schmidt übersehen, der den Ball vor das Tor brachte, wo Rupp völlig frei aus fünf Metern keine Mühe hatte – nur mehr 1:3 aus Burggriesbacher Sicht (60.). Durch einige Auswechslungen brachte dann TSV-Trainer Christian anschließend wieder einige Ruhe in das bis dahin richtig hektische, ungeordnete Spiel des TSV, und von Minute zu Minute übernahm der TSV wieder mehr die Kontrolle über das Spiel. Und bald kam die Riesenchance, alles klar zu machen. Einen Freistoß von Tobi aus gut 25 Metern konnte DJK-Keeper Kirschner nicht festhalten, der überraschte Matze setzte den Abpraller aber aus fünf Metern über das Tor (66.). Doch in dieser Phase war dann der TSV wieder Herr im Hause. Und mit einer feinen Einzelleistung machte dann Benni schließlich doch endgültig alles klar. Einen weiten Ball wehrte Andi K. per Kopf auf Matze ab, der schickte Benni mit einem "No Look"-Pass (will sagen, dass Matze ohne zu schauen wusste, dass Benni in die Spitze gestartet war - sowas nennt man blindes Verständnis!) rechts in die Spitze, dieser drang in den Strafraum ein, umkurvte Torwart Kirschner auf engstem Raum und vollendete zum 4:1 (82.). Dabei sind auch Tobi und andi Sch. zu erwähnen, die auf der linken Seite mitgelaufen waren und die Verteidiger banden! Damit war das Spiel durch, der Auftakt in die Rückrunde für den TSV gelaufen. „Bis auf die 15, 20 Minuten nach der Pause war es ein gutes Spiel“, war Trainer Christian natürlich zufrieden.

DJK Burggriesbach/Obermässing: Julian Kirschner, David Dengler, Raphael Schmidt, Andreas Strobl, Thorsten Bauer, Michael Schock, Lukas Schmidt, Reinhard Meyer, Matthaeus Schmidt, Bastian Matheus, Marcel Decker (Stefan Rupp, Maximilian Zoch, Johannes Mendl).
TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Andreas Schmidt, Philipp Groetsch, Alexander Koestler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Martin Meixner, Tobias Eberle, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Matthias Hofbeck, Jonas Theußen, Manuel Schmidt).
Tore: 0:1 Benjamin Ramsauer (15.), 0:2 Florian Gerner (26.) 0:3 Marco Hofbeck (42., Handelfmeter), 1:3 Stefan Rupp (60.), 1:4 Benjamin Ramsauer (82.).

Mit einem ebenfalls in dieser Höhe sehr überraschenden 4:0 hatte die Reserve im Vorspiel schon die Richtung vorgegeben. Offenbar war der eine oder andere Appell nach der äußerst dürftigen Leistung am Sonntag zuvor bei Türkspor auf fruchtbaren Boden gefallen! Tobi Meyer, Flo Schmalzl, Peter Breuer per Elfmeter und Gradi waren die Torschützen bei dem kleinen Torfestival.

Meist einen Schritt zu spät sind die Spieler der DJK Burggriesbach/Obermässing (rechts Bastian Matheus) im Freystädter Gemeindederby gegen den TSV Mörsdorf (links Martin Meixner). Am Ende siegen die Mörsdorfer mit 4:1 und schaffen den Anschluss an die Spitzengruppe. - Foto: Tobias Tschapka (Tschapka Fotografie/Hilpoltsteiner Kurier).