15.01.2011, Hallenstadtmeisterschaft Bericht

TSV Freystadt neuer Hallenstadtmeister

Freystadt (mei) Bei der 3. Hallenstadtmeisterschaft der Großgemeinde Freystadt gab es einen neuen Titelträger. Nach den beiden Turniersiegen der SG Forchheim/Sulzkirchen in den Vorjahren sicherte sich 2011 der TSV Freystadt zum ersten Mal den Titel. Der TSV Mörsdorf wiederholte seinen dritten Platz vom letzten Jahr, und auch die DJK/SpVgg Rohr, der amtierende Stadtmeister beim Pfingstpokalturnier, belegte den gleichen Platz wie 2010, nämlich den enttäuschenden siebten.

Trotz der zahlreichen Hallenturniere in den vergangenen Wochen war das Interesse an dem Turnier riesengroß, die Freystädter Mehrzweckhalle bis auf den letzten Platz besetzt. Und die zahlreichen Zuschauer bekamen zwar nicht immer hochklassige, aber fast immer  spannende Spiele zu sehen.

In der Gruppe A begann zunächst alles nach Plan, als der zweimalige Titelträger SG Forchheim/Sulzkirchen gegen den FC Möning glatt mit 4:1 gewann. Im zweiten Spiel zwischen dem TSV Mörsdorf und der DJK/SpVgg Rohr ging es dann wesentlich spannender zu. Rohr ging durch einen Doppelschlag von Martin Schwerdt und Stefan Gerner (3.) mit 2:0 in Führung, ehe Alex Bradl auf 1:2 verkürzte (7.). Nach dem Rohrer 3:1 durch Florian Klebl (10.), konnte Mörsdorf durch Alex Bradl (12.) und Christian Dausch (16.) ausgleichen. Doch vier Sekunden vor Schluss gelang Stefan Dötsch unter gütiger Mithilfe der TSV-Abwehr noch der 4:3-Siegtreffer. Offensichtlich ziemlich geschockt von diesem späten Nackenschlag wirkte der TSV Mörsdorf gegen den FC Möning. Die Mannschaft von Richard Meier musste wieder einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen. Trotz einer sehr mäßigen Leistung gelang dem TSV noch vor dem Seitenwechsel der 2:2-Ausgleich durch einen Freistoßtreffer von Benjamin Ramsauer (7.) und Martin Lehner (8.). Nach einer völlig verkorksten Überzahlphase wegen einer Zweiminutenstrafe gegen Möning musste das Glück schwer nachhelfen, dass der TSV sieben Sekunden vor Schluss zum äußerst schmeichelhaften 3:2 durch Benjamin Ramsauer kam.

Das torreichste Spiel lieferten anschließend die DJK Rohr und die SG Forchheim/Sulzkirchen ab. Nach einem 0:2-Rückstand glich Thomas Sattler mit zwei Treffern für Rohr aus. Nach zwei weiteren Treffern für den Titelverteidiger verkürzte Stefan Dötsch auf 3:4. Die SG antwortete mit dem 5:3 (12.), Thomas Sattler verkürzte mit seinem dritten Treffer auf 4:5 (13.). Damit war das Pulver der DJK aber verschossen und Forchheim/Sulzkirchen erhöhte schließlich noch auf 7:4. Für Rohr war dadurch aber überhaupt noch nichts verloren, ein Sieg gegen den FC Möning hätte das Halbfinale bedeutet. Vermutlich hatte das vorherige Spiel aber doch zu viele Nerven gekostet, denn zur Halbzeit lag das Team von Rainer Büttner schon deutlich mit 0:3 zurück. Florian Klebl verkürzte gleich nach dem Seitenwechsel zwar noch auf 1:3 (9.), doch nach dem 1:4 (11.) war die Luft raus, Klebls zweiter Treffer zum 2:4 (13.) nutzlos.

Dieses Ergebnis bedeutete vor dem letzten Gruppenspiel folgendes: Forchheim/Sulzkirchen war qualifiziert, Rohr draußen, der TSV Mörsdorf durfte gegen die Spielgemeinschaft mit höchstens einem Tor Differenz verlieren, um Zweiter zu werden, ein Sieg würde sogar den Gruppensieg bedeuten – was nach der Leistung der Meier-Truppe gegen Möning aber schier aussichtslos erschien. Und es ging schon schlecht los für den TSV. Nach nur 45 Sekunden traf SG-Spielertrainer Rainer Brückel bereits zum 1:0. Doch dann vollzog sich eine fast unfassbare Wandlung in der TSV-Mannschaft. Mit ungeheurem Einsatz wie beim Sturmlauf von Christian Dausch zum 1:1 (8.), etwas Glück wie beim 2:1 durch einen vom Pfosten ins Tor springenden Schuss von Peter Hofbeck (9.) und beeindruckendem Kombinationsspiel wie beim Überzahlspiel zum 3:1 durch Michael Mauderer (10.) drehte der TSV das Spiel und gewann durch einen weiteren Treffer von Benjamin Ramsauer (15.) überraschend deutlich mit 4:1. Er sicherte sich damit bei Punktgleichheit mit der Spielgemeinschaft aufgrund des direkten Vergleichs den Gruppensieg.

Ähnlich spannend wie in der Gruppe A ging es in der Gruppe B zu, die gleich im ersten Spiel mit einer Überraschung aufwartete. Nicht der als Favorit gehandelte TSV Freystadt, der in der Hallenkreismeisterschaft sogar die Playoffs der Vorschlussrunde geschafft hatte, gewann die erste Begegnung, sondern die DJK Burggriesbach, die allerdings auch in der vorletzten Kreisrunde vertreten war. Für Burggriesbach blieben es aber die einzigen drei Punkte, am Schluss landete die DJK am letzten Gruppenplatz. Und der TSV Freystadt musste fürs Weiterkommen ziemlich zittern. Zwar besiegte die Dittenhofer-Truppe Türkspor Freystadt mit 6:3, doch gegen die zweite Mannschaft der SG Forchheim/Sulzkirchen gelang nur ein mageres 1:1-Unentschieden - was aber dann bei Punktgleichheit mit der SG aufgrund des um ein Tor besseren Torverhältnisses zum zweiten Gruppenplatz reichte. Gruppensieger wurde TürkSpor, das zweimal 5:3 gegen Forchheim/Sulzkirchen 2 und Burggriesbach gewann.

Im ersten Halbfinale standen sich somit die beiden Rekordstadtmeister des Pfingstturnieres gegenüber. Wieder ging es nicht gut für die Mörsdorfer los. Nach nicht einmal einer halben Minute lag man durch einen Blitztreffer von Daniel Ramers schon 0:1 hinten (1.). Doch Mörsdorf ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen, wobei es beide Mannschaften in diesem Spiel mehr mit Vorsicht angehen ließen. Die Chance für die Meier-Truppe eröffnete sich dann in der zweiten Halbzeit nach einer Zwei-Minuten-Strafe gegen Freystadts Stefan Lange. Ruhig und konzentriert wurde der Ball hin und her gespielt, bis dann Stefan Hofbeck frei war und den Pass von Alex Bradl aus einem Meter ins leere Tor zum 1:1 schieben konnte (12.). Und in der gleichen Minute brachte Benjamin Ramsauer mit einem Gewaltschuss Mörsdorf mit 2:1 in Führung (12.). Doch wie schon in der Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaft gegen Burggriesbach brachte der TSV diesen Vorsprung nicht ins Ziel. Eine Minute vor dem Abpfiff gelang Daniel Ramers nach Vorarbeit von Patrick Pröbster das 2:2-Unentschieden – die Entscheidung über den Finaleinzug musste im Sieben-Meter-Schießen fallen. Und hier hatte der TSV Freystadt etwas mehr Glück. Während auf seiner Seite alle Schützen trafen, bedeutete der Fehlschuss von Alex Bradl übers Tor das Ende der Titelträume für Mörsdorf. Die Treffer von Martin Lehner, Christian Dausch und Peter Hofbeck  reichten nicht aus.

Im zweiten Halbfinale ging TürkSpor Freystadt mit 2:0 gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen in Führung, doch die Spielgemeinschaft konnte noch ausgleichen. Doch beim Anstoß nach dem 2:2 zog Berkant Besibirlik sofort von der Mittellinie ab und überraschte SG-Torwart Philipp Decker zum 3:2-Siegtreffer.

Vor dem Endspiel wurden die Platzierungen durch Sieben-Meter-Schießen ermittelt. Den siebten Platz holte sich die DJK/SpVgg Rohr durch ein 4:2 gegen die DJK Burggriesbach. Thomas Sattler, Raphael Meyer, Florian Hafner und Mike Flachhuber trafen für Rohr, während Burggriesbach einmal am Pfosten und einmal an Rohrs Torwart Michael Betz scheiterte. Jeweils siebenSchützen waren nötig, um den Sieger um Platz fünf zu ermitteln. Der FC Möning hatte schließlich mit 5:4 gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen 2 die Nase vorn. Sein zweites Sieben-Meter-Schießen an diesem Abend gewann der TSV Mörsdorf gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen 1 um Platz 3. Martin Lehner, Stefan Hofbeck, Alex Köstler und Peter Hofbeck trafen für den TSV, während Matthias Emmerling vorbei schoss. TSV-Torwart Michael Günther, der im Halbfinalspiel gegen Freystadt kurz vor Schluss unglücklich am Kopf getroffen worden war und längere Zeit behandelt werden musste, sicherte schließlich den dritten Platz endgültig, als er den Siebenmeter von Jürgen Ehemann parierte.

An Spannung nicht zu überbieten war das Finale zwischen den beiden Freystädter Vereinen. Nach einer Freistoßkombination waren die Hallenspezialisten von Türkspor durch Gökmen Mintemur mir 1:0 in Führung gegangen (4.). Doch Daniel Pröbster, der mit 20 Treffern überlegene Torschützenkönig der Hallenkreismeisterschaft, schaffte mit einem Gewaltschuss den 1:1-Ausgleich (13.). Daniel Ramers staubte wenig später nach energischer Vorarbeit von Pröbster zum 2:1 ab (14.). In der letzten Minute kam dann etwas Hektik auf, als Schiedsrichter Hans-Jürgen Nummer (FSV Berngau) Türkspors Schlussmann mit zwei Minuten des Feldes verwies und anschließend ziemlich zu tun hatte, um die aufgebrachten TürkSpor-Gemüter zu beruhigen.

Bei der Siegerehrung durch Daniel Großhauser, dem Fußballabteilungsleiter des Ausrichters DJK/SpVgg Rohr, Initiator Josef Bauer vom FC Möning und Schirmherr Bürgermeister Willi Gailler stand dann das Sportliche wieder im Vordergrund, und alle Mannschaftskapitäne drückten ihre Zufriedenheit mit dem Turnier aus. Die Trophäe für den besten Torwart konnte Philipp Decker von der SG Forchheim/Sulzkirchen 1 in Empfang nehmen, die für den treffsichersten Schützen Adem Ünal von Türkspor Freystadt (7 Tore). Den Siegerpokal der 3. Hallenstadtmeisterschaft darf sich aber der TSV Freystadt in sein Sportheim stellen.

Kader TSV Mörsdorf: Michael Günther, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Thomas Landmann, Christian Dausch, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Peter Hofbeck, Alex Bradl, Benjamin Ramsauer.

Kader DJK/SpVgg Rohr: Florian Hafner, Mike Flachhuber, Stefan Dötsch, Andreas Bayer, Stefan Gerner, Raphael Meyer, Florian Klebl, Thomas Sattler, Martin Schwerdt, Michael Betz.

Ergebnisse:

Gruppenspiele:

Gruppe A
SG Forchheim/Sulzkirchen 1 - FC Möning 4:1
TSV Mörsdorf - DJK/SpVgg Rohr 3:4
FC Möning - TSV Mörsdorf 2:3
DJK/SpVgg Rohr - SG Forchheim/Sulzkirchen 1 4:7
FC Möning - DJK/SpVgg Rohr 4:2
SG Forchheim/Sulzkirchen 1 - TSV Mörsdorf 1:4
Gruppe B
TSV Freystadt - DJK Burggriesbach 1:2
SG Forchheim/Sulzkirchen 2 - TürkSpor Freystadt 3:5
DJK Burggriesbach - SG Forchheim/Sulzkirchen 2 2:5
TürkSpor Freystadt - TSV Freystadt 3:6
DJK Burggriesbach - TürkSpor Freystadt 3:5
TSV Freystadt - SG Forchheim/Sulzkirchen 2 1:1

Tabelle Gruppe A:

Pl. Mannschaft Tore Pkt
1. TSV Mörsdorf 10:7 6
2. SG Forchheim/Sulzkirchen 1 12:9 6
3. FC Möning 7:9 3
4. DJK/SpVgg Rohr 10:14 3

 Tabelle Gruppe B:

Pl. Mannschaft Tore Pkt
1. TürkSpor Freystadt 13:12 6
2. TSV Freystadt 8:6 4
3. SG Forchheim/Sulzkirchen 2 9:8 4
4. DJK Burggriesbach 7:11 3

Halbfinalspiele:

TSV Mörsdorf - TSV Freystadt 5:7 n. 7m (2:2)
TürkSpor Freystadt - SG Forchheim/Sulzkirchen 1 3:2


Platzierungsspiele (Sieben-Meter-Schießen):

Platz 7/8:
DJK/SpVgg Rohr - DJK Burggriesbach 4:2
Platz 5/6:
FC Möning - SG Forchheim/Sulzkirchen 2 5:4
Platz 3/4:
TSV Mörsdorf - SG Forchheim/Sulzkirchen 1 4:3

Finale:

TSV Freystadt - TürkSpor Freystadt 2:1

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007