10. Spieltag (R), 01.05.11, DJK Untermässing - TSV 2:2

Wieder rettet ein später Treffer das Unentschieden

Mörsdorf (mei) Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen – so könnte man wohl die momentane Situation des TSV beschreiben. Nach dem 2:2 in Erasbach, als in der vorletzten Minute der Ausgleich glückte, machte es die Mannschaft von Richard auch bei der DJK Untermässing recht spannend und holte erneut kurz vor Schluss den erhofften Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. „Mit dem 2:2 bin ich zufrieden – schließlich habe ich auch dieses Ergebnis getippt“, meinte Trainer Richard nach dem Ausgleichstreffer. Es hätte ja auch schlimmer kommen können. Schon der Anfang war nicht sehr Erfolg versprechend. Bereits in der fünften Minute musste Armin das erste Mal hinter sich greifen, als Wolfgang Neubauer nach einem Seitz-Freistoß das Leder über die Linie spitzelte. Und es ging nicht recht viel besser weiter für den TSV. Als sich Andreas, der im Mittelfeld immer wertvoller wird, nach einem energischen Solo aus der eigenen Hälfte in den gegnerischen Strafraum durchtankte, wurde er von Seitz mit einem Bodycheck gebremst – beim Eishockey erlaubt, im Fußball aber mit einem Elfmeter geahndet. Doch Tobias machte es dem DJK-Keeper Dominik Benz nicht sehr schwer, den Strafstoß zu parieren (8.). Nicht allzu viel tat sich dann in der Folgezeit. Erst nach einer knappen halben Stunde wurde es wieder aufregender. Nach einem Querschläger, bei dem Neubauer eindeutig im Abseits stand, was der Schiedsrichter aber nicht sah, und einem Pressschlag , der zur Steilvorlage für Franz Eder wurde, half Libero Martin etwas mit dem Ellbogen nach, um den durchgebrochenen Eder zu stoppen – wohl aus Konzessionsgründen für das übersehene Abseits blieb auch hier der Pfiff des Schiedsrichters aus (26.). Nachdem auf der Gegenseite zwei Distanzschüsse von Benjamin und Tobias knapp das Tor verfehlten, blieb es bei der knappen 1:0-Führung für die Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel dann fast erneut ein schnelles Tor für die DJK. Wieder war ein Seitz-Freistoß der Ausgangspunkt. Nach einer Kopfballverlängerung von Neubauer klärte Armin mit einer Blitzreaktion gegen Stadler (49.). Danach kam aber der TSV immer besser ins Spiel. Nach einigen Ansätzen zu Torchancen war es dann schließlich so weit. Wieder war es Andreas, der sich energisch im Mittelfeld durchsetzte, und mit einem klugen Pass in die Spitze Michael bediente, der das Leder unter dem heraus stürzenden Benz ins Tor zum 1:1-Ausgleich schob (68.). Doch anstatt noch eine Schippe draufzulegen, was in dieser Phase gegen angeschlagene Untermässinger durchaus möglich gewesen wäre, kehrte der Schlendrian ins TSV-Spiel ein. Und das wurde gnadenlos bestraft. Nachdem die TSV-Abwehr mindestens fünf Mal die Chance verpasst hatte, das Leder aus der Gefahrenzone vor Armins Tor zu schlagen, nahm die DJK die Einladung mit einem Hackentreffer von Neubauer zum 2:1 dankbar an (79.). Und nach einem katastrophalen Abspielfehler von Alex B. in die Beine von Daller, der mutterseelenallein vor dem TSV-Tor stand, hatte der TSV Riesenglück, als Daller die Kugel über Armin hinweg nur an die Torlatte lupfte (83.). Nach dieser Schrecksekunde blies dann der TSV nochmal zur Schlussoffensive. Doch zunächst verweigerte der Schiedsrichter dem TSV einen klaren Elfmeter, als Benjamin im Strafraum von den Beinen geholt wurde (84.). Wenig später stand das Glück aber wieder auf Seiten des TSV. Ein Freistoß von Michael aus 30 Metern wurde abgefälscht und klatschte an die Latte. Ehe Schlussmann Benz die Orientierung wieder gefunden hatte, war Markus zur Stelle und staubte aus zwei Metern ab (87.) – ein äußerst erfolgreicher Nachmittag für Röhrli, der in der Zweiten einen lupenreinen Hattrick erzielt hatte. Als in der Schlusssekunde Tobias durch ein klares Foul im Strafraum gebremst wurde, war das Glück dann aber wieder aufgebraucht – oder der Mut hatte den Schiedsrichter verlassen. Oder er dachte sich, die verschießen ja eh wieder … Außerdem wäre bei einem Elfmeter ja der Tipp von Richard in Gefahr gewesen. Und so richtig verdient wäre ein TSV-Sieg auch nicht gewesen.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Philipp Groetsch, Martin Lehner, Alex Köstler, Tobias Prantl, Michael Mauderer, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Alex Bradl, Benjamin Ramsauer (Christian Dausch, Markus Röhrl).

Tore: 1:0 Wolfgang Neubauer (5.), 1:1 Michael Mauderer (68.), 2:1 Wolfgang Neubauer (79.), 2:2 Markus Röhrl (87.).

Reserve: 1:5 (Tore Mörsdorf: Markus Röhrl 3, Patrick Brandl, Markus Hauf).

---------------------------------------------------------------------------------------------

Und so sah es die DJK Untermässing (Hilpoltsteiner Kurier, 03.05.11):

Untermässing und Mörsdorf teilen sich die Punkte

Untermässing (soe) Jeweils einen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt haben sich die DJK Untermässing und der TSV Mörsdorf in der Fußball-Kreisklasse Neumarkt Süd gesichert. Mit einem 2:2-Unentschieden trennten sich die beiden Teams nach einem spannenden Spiel am vergangenen Sonntag.

Die DJK Untermässing begann dabei sehr stark und ging bereits nach fünf Minuten in Führung. Nach einem Freistoß von Wolfgang Seitz spitzelte Wolfgang Neubauer den Ball zum 1:0 ins TSV-Tor. Nur fünf Minuten später hatte Mörsdorf den Ausgleich auf dem Fuß, doch Tobias Prantl scheiterte mit seinem Strafstoß an DJK-Torwart Dominik Benz.

Erst Mitte der zweiten Halbzeit und nach vielen vergebenenen Torchancen der Gastgeber kamen die Mörsdorfer doch noch zum 1:1-Ausgleich von Michael Mauderer. Allerdings erholten sich die Untermässinger recht schnell von diesem Schreck: Nach einem abgefälschten Schuss von Andreas Haubner erzielte Wolfgang Neubauer mit der Hacke das 2:1.

Kurz darauf bewahrte die Latte den TSV Mörsdorf vor dem entscheidenden dritten Gegentreffer, und so kamen die Gäste in der 86. Minute noch zum überraschenden 2:2-Ausgleichstreffer von Markus Röhrl.

DJK Untermässing: Dominik Benz, Stefan Kirschner, Michael Meyer, Wolfgang Seitz, Christian Kurth, Andreas Haubner, Christoph Lummer, Johannes Schmid, Wolfgang Neubauer, Michael Stadler, Franz Eder (Andreas Daller, Thomas Schneider, Tom Weißfeld).

Von Simone Söldner

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007