So., 09.08.15, 15.00 Uhr: TSV - DJK Laibstadt 3:2

TSV Mörsdorf siegt in Unterzahl

Mörsdorf (mei) Mit zunehmender Spieldauer wurde die A-Klassen-Begegnung zwischen dem TSV Mörsdorf und der DJK Laibstadt den Temperaturen entsprechend immer hitziger. Dies führte neben einer Unmenge an gelben Karten auch zu zwei gelb-roten. Während die für Laibstadts Spielführer Hans Jürgen Endres aber erst in der Nachspielzeit passierte und somit ohne spielentscheidende Folgen blieb, kassierte Mörsdorfs Philipp Groetsch sie bereits in der 55. Minute – der TSV musste also mehr als 30 Minuten bei der brütenden Hitze in Unterzahl bestreiten. Doch mit einer enormen kämpferischen Leistung rang das Team von Trainer Christian Stigler den Aufsteiger nieder und gewann zwar etwas glücklich, letztendlich aber doch verdient mit 3:2.

Nach zehn forschen Auftaktminuten, in denen ein Treffer für den TSV durch Matthias Hofbeck von dem konsequenten Schiedsrichter Andreas Wüst wegen Handspiels nicht gegeben wurde (5.) und TSV-Keeper Patrick Gerner bei zwei Steilpässen rechtzeitig zur Stelle war, verflachte das Spiel etwas – die beiden Mannschaften wollten nicht in Rückstand geraten. Nach einer Unachtsamkeit in der TSV-Abwehr erwischte es dann doch den Gastgeber. DJK-Trainer Stephan Handl fing einen für einen Seitenwechsel gedachten Pass ab, spielte auf Hans Jürgen Endres, der mit einem trockenen Flachschuss TSV-Keeper Gerner keine Chance ließ (36.). Lange konnten sich die Gäste der Führung aber nicht erfreuen, denn praktisch im Gegenzug verwertete Florian Gerner eine Flanke von Matthias Hofbeck aus kurzer Distanz volley zum 1:1 (37.). Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Laibstadt die Riesenchance zur Führung, doch Daniel Stamminger scheiterte nach Zuspiel von Endres völlig freistehend an TSV-Torwart Gerner, der rechtzeitig aus seinem Kasten kam und per Fuß abwehrte (47.). Als der TSV dann durch die gelb-rote Karte dezimiert wurde, schienen die Vorteile auf Seiten der Gäste zu liegen. Doch ein perfekt getimter Freistoß von Nachwuchsspiele Bastian Meixner, den Alex Köstler am langen Pfosten zum 2:1 verlängerte (64.), brachte die Laibstädter wieder in Zugzwang. Nachdem TSV-Kapitän Köstler etwas leichtsinnig den Ball vertändelte, war Marco Vogt allein vor Torwart Gerner, der aber geschickt den Winkel verkürzte, sodass Vogt knapp rechts vorbei schoss (70.) Doch als dann wieder die TSV-Abwehr nicht ganz im Bilde war, glichen die Gäste schließlich durch Michael Forster nach Vorlage von Handl doch noch zum 2:2 aus (77.). Doch Mörsdorf kämpfte weiter, und nach einem Eckball wurde Matthias Hofbeck im Strafraum umgerissen, Schiedsrichter Wüst hatte den Vorteil nicht abgewartet (der Ball landete nach einem Durcheinander im Tor) und pfiff Elfmeter. Youngster Marco Hofbeck verwandelte nervenstark zum 3:2 (82.). Laibstadt haderte nun vollends mit dem Schiedsrichter, was zu der gelb-roten Karte für Endres führte, der meinte, seine Wut mit einem Fußtritt gegen die Bande auslassen zu müssen. Nach den vielen Siegen in Folge in der B-Klasse wird es höchste Zeit für die Laibstädter, sich in der A-Klasse wieder an Niederlagen zu gewöhnen, auch wenn sie vielleicht etwas unglücklich entstehen.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Stefan Hofbeck, Philipp Groetsch, Alex Köstler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Martin Meixner, Matthias Hofbeck, Florian Gerner, Michael Mauderer, Benjamin Ramsauer (Stefan Gerner, Julian Großhauser, Bastian Meixner).
DJK Laibstadt: Christian Struller, Roland Eigner, Christoph Kirschner, Josef Spieß, Michael Forster, Michael Harrer, Daniel Stamminger, Christian Schweinesbein, Hans Jürgen Endres, Stephan Handl, Manfred Regensburger (Marco Vogt, Michael Spieß).
Tore: 0:1 Hans Jürgen Endres (36.), 1:1 Florian Gerner (37.), 2:1 Alex Köstler (64.), 2:2 Michael Forster (77.), 3:2 Marco Hofbeck (82.).

Den totalen Heimtriumph machte im Vorspiel die Reserve perfekt. Mit Unterstützung einiger alter Hasen, die den einen oder anderen Festival-Verhinderten ersetzen mussten, gelang ein 3:1-Auftaktsieg gegen die Laibstädter Reserve. Gerd Buchner brachte mit einem direkt verwandelten Freistoß den TSV in Führung, den der Ausgleich nicht aus der Ruhe brachte. Albert Hofbeck per Abstauber nach einem Freistoß von Manfred Scherbaum und Peter Breuer per Foulelfmeter machten nämlich den Sieg perfekt.

H1 15 16 H Laibstadt

Einen holprigen, aber erfolgreichen Saisonstart legt der TSV Mörsdorf (rechts Marco Hofbeck) hin und hält – trotz halbstündiger Unterzahl – den Aufsteiger DJK Laibstadt (links Josef Spieß) mit 3:2 nieder. - Foto: R. Münch (Hilpoltsteiner Kurier)