15. Spieltag R, 10.06.12: TSV - DJK Untermässing 1:3

Mörsdorf verliert Rennen um Platz fünf

Mörsdorf (mei) So richtig prickelnd war das letzte Saisonspiel zwischen dem TSV Mörsdorf und der DJK Untermässing bereits vor dem Anpfiff nicht. Schließlich waren beide Mannschaften schon gerettet, und das Interesse der Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost galt vor allem dem spannenden Abstiegskampf. So sahen es dann in Mörsdorf alle etwas lockerer - die Zuschauer, die nicht ganz so zahlreicht wie sonst kamen, die Trainer Richard Meier (TSV Mörsdorf) und Werner Stigler (DJK Untermässing), die sehr entspannt an der Seitenlinie agierten, anfangs auch die Spieler, und auch Schiedsrichter Mike Harbauer (TSV Burgthann) war vielleicht nicht immer ganz so konzentriert bei der Sache wie bei anderen Spielen. Dabei ging es doch immerhin um einen „UEFA-Cup-Platz“. Was? Wo? Wie bitte? Vor zwei Wochen noch in akuter Abstiegsnot und jetzt UEFA-Cup? Tja, in dieser verrückten Saison war das tatsächlich möglich. Der Sieger hatte nämlich die Chance auf Platz fünf, und das gibt doch ein wesentlich besseres Bild ab als Platz zehn. Und wer fragt in ein paar Monaten nach, wie der fünfte Platz zustande kam? Am Ende war es allerdings die DJK Untermässing, die mit einem 3:1-Sieg Platz den besseren Saisonabschluss hatte, während der TSV Mörsdorf die fast schon katastrophale Rückrunde, in der genau die Hälfte der Punkte wie in der Vorrunde geholt wurden, mit einer Niederlage beendete.

Wie eingangs erwähnt, ließen es beide Mannschaften anfangs recht locker angehen. Ein erstes Zeichen, dass man eventuell doch ein Tor schießen wollte, gaben die Gäste, aber Markus Benz‘ Schuss aus der Drehung klatschte an den rechten Torpfosten (16.). Eine in letzter Zeit recht selten gesehene Kombination der Mörsdorfer über vier, fünf Stationen führte zur ersten Chance des TSV, Tobias Prantl verzog aber allein vor DJK-Torwart Dominik Benz (20.). Und so benötigte man eine Standardsituation für den ersten Treffer, gegen den direkten Freistoß von Philipp Großbeck über die Mauer war Benz machtlos (23.).

Nach dem Seitenwechsel sah man den Gästen dann an, dass sie so ganz ohne Gegenwehr das Spiel nicht herschenken wollten – wer verliert schon gerne? Und innerhalb von zwei Minuten war das Spiel gedreht. Das 1:1 erzielte Gerhard Dürr von der Strafraumgrenze genau in den rechten Torwinkel (54.), das 2:1 für die DJK der eingewechselte Andreas Daller nach einer Freistoßflanke von Wolfgang Seitz (56.). Jetzt war etwas mehr Aktion im Spiel, und auch einige nickelige Fouls, die Schiedsrichter Harbauer nicht immer pfiff. Dagegen pfiff er einen Strafstoß, als der offenbar etwas müde Seitz bei einem harmlosen Zweikampf mit Philipp Groetsch zu Boden ging. Seitz selbst nahm das Geschenk an und verwandelte sicher zum 3:1-Endstand (79.).

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Martin Meixner, Michael Mauderer, Alex Köstler, Tobias Prantl, Christian Dausch, Stefan Hofbeck, Andreas Schmidt, Philipp Großbeck, Thomas Harrer, Benjamin Ramsauer (Philipp Groetsch, Matthias Hofbeck, Martin Lehner).

DJK Untermässing: Dominik Benz, Andreas Haubner, Michael Meier, Bastian Uldschmidt, Wolfgang Seitz, Markus Benz, Franz Eder, Gerhard Dürr, Johannes Schmid, Christoph Schäfer, Stefan Wild (Georg Summersammer, Andreas Daller, Jürgen Stöckl).

Tore: 1:0 Philipp Großbeck (23.), 1:1 Gerhard Dürr (54.), 1:2 Andreas Daller (56.), 1:3 Wolfgang Seitz (79.).

Der Reserve gelang dagegen ein versöhnlicher Saisonabschluss. Sie ließ es noch einmal krachen und gewann hochverdient mit 9:3. Gleich fünf Treffer steuerte Daniel Kraus dazu bei, Neuzugang René Schobert war zweimal, Markus Bittner einmal, und die Gäste selbst waren viermal erfolgreich, d.h. sie schossen auch ein Eigentor.