10. Spieltag, 09.10.11: 1. FC Deining - TSV 4:1

TSV Mörsdorf chancenlos gegen Tabellenführer

Mörsdorf (mei) Dass es so schlimm kommen würde, hatte man bei TSV Mörsdorf nicht ganz erwartet. Schließlich hatte man im Sommer in einem Vorbereitungsspiel noch 3:2 gegen den 1. FC Deining gewonnen. Doch als es Ernst wurde, war die Mannschaft von Richard Meier absolut chancenlos gegen den Aufsteiger, der sich zum Durchmarsch anschickt: 1:4 lautete am Ende das deprimierende Endergebnis.

Wobei sich das in der Anfangsphase noch nicht angedeutet hatte. Relativ geschickt konnten sich die Mörsdorfer der Angriffe des Tabellenführers erwehren, die Spielanteile waren ausgeglichen - die Torhüter auf beiden Seiten allerdings beschäftigungslos. Einmal musste sich jedoch Alex Bradl in letzter Sekunde in den Schuss von FC-Spielertrainer Jürgen Brückel werfen, der an der Strafraumgrenze freie Schussbahn hatte (12.). Im Gegensatz zu den Gästen intensivierten allerdings die Hausherren gegen Mitte der ersten Halbzeit ihre Offensivbemühungen. Martin Lehner rettete in letzter Sekunde per Kopf vor dem freien Johannes Spitz (25.), dann musste bei einem Freistoß von Brückel die Latte helfen und beim anschließenden Abpraller Alex Köstler auf der Linie klären (26.) – der Tabellenführer kam schön langsam in Fahrt.

Und doch kam das 1:0 überraschend – vor allem für TSV-Keeper Armin Hofbeck, der bei dem Aufsetzer von Johannes Kirsch aus über 30 Metern zu spät reagierte (33.). Die offenkundige Verunsicherung des TSV nutzte Deining konsequent aus. Bei einem zweiten Distanzschuss, diesmal von Spitz, war Hofbeck zwar noch mit der Hand dran (39.), wenig später unterlief ihm aber ein folgenschwerer Fehler. Einen Freistoßaufsetzer aus 25 Metern wehrte er zur Mitte hin ab, direkt vor die Füße von Oliver Schlierf, der aus fünf Metern zum 2:0 abstaubte (42.). Und noch vor der Halbzeit machte der Gastgeber den Sack zu. Nach einer Flanke von links außen auf den langen Pfosten herrschte Durcheinander im TSV-Strafraum, das Simon Fink zum 3:0 nutzte (44.).

Dem TSV muss man zugutehalten, dass er sich nach dem Seitenwechsel nicht komplett vorführen ließ. Zwar hatten die Deininger einige gute Chancen, die durch Kontern zustande kamen, um das Ergebnis zu erhöhen. Die Meier-Schützlinge taten aber ihr Bestes, um das Ergebnis zumindest in Grenzen zu halten. Und als der TSV nach präzisem Zuspiel von Benjamin Ramsauer durch den eingewechselten Matthias Hofbeck per Direktschuss sogar zum 1:3-Treffer kamen (80.), wurden die Hausherren kurzzeitig sogar etwas nervös. Doch Stefan Fenzel zerstörte mit einem Flugkopfball nach Flanke von Brückel fünf Minuten später endgültig etwaige Hoffnungen der nun nach der dritten Niederlage in Folge in der Tabelle auf Platz 13 abgestürzten Mörsdorfer.

Und das heißt am kommenden Sonntag gegen den Tabellenletzten TV Thalmässing: es müssen drei Punkte her!!! Wir haben in diesem Spiel absolut nichts zu verschenken (vgl. die Spiele gegen den damaligen Tabellenletzten Eysölden in den Vorjahren!).

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Philipp Groetsch, Martin Lehner, Alex Köstler, Philipp Großbeck, Tobias Prantl, Michael Mauderer, Andreas Kastner, Florian Gerner, Alex Bradl, Benjamin Ramsauer (Martin Meixner, Matthias Hofbeck, Markus Bittner).

Tore: 1:0 Johannes Kirsch (33.), 2:0 Oliver Schlierf (42.), 3:0 Simon Fink (44.), 3:1 Matthias Hofbeck (80.), 4:1 Stefan Fenzel (85.).

Die Reserve war spielfrei, da die Deininger Zweite in der A-Klasse spielt (und dort 0:7 gegen die DJK Burggriesbach verlor).