5. Spieltag, 04.09.11: TSV - TSV Eysölden 3:0

Erster Mörsdorfer Sieg gegen Angstgegner Eysölden

Mörsdorf (mei) Ein mickriges Unentschieden stand bis jetzt auf der Habenseite des TSV Mörsdorf in den Duellen mit dem TSV Eysölden. Jetzt ist der Knoten endlich geplatzt. Mit einem verdienten 3:0-Sieg gegen den Angstgegner holte sich die Mannschaft von Richard Meier den zweiten Sieg der laufenden Saison, während das Team von Andreas Hölzel weiterhin auf den ersten Punktgewinn warten muss.

Bei fast tropischen Temperaturen machte sich allerdings schon gleich nach Spielbeginn die derzeitige Schwachstelle der Mörsdorfer deutlich: nach einem präzisen Zuspiel von Andreas Kastner schoss Daniel Kraus allein vor Eysöldens Ersatztorwart Jens Schermeyer aus elf Metern über das Tor (4.). Im Verlauf des Spiels sollten weitere vergebene Großchancen folgen – die Gastgeber machten sich das Leben unnötig selbst schwer. Und hätte sich Spielführer Alex Köstler nicht in letzter Sekunde in den Schuss von Michael Schuster geworfen (32.), wäre der Spielverlauf fast auf den Kopf gestellt worden. So aber beruhigte Benjamin Ramsauer zunächst die Nerven der Hausherren. Fast im Gegenzug setzte er sich im Duell gegen Andreas Hölzel durch und schlenzte das Leder vor dem herausstürzenden Schermeyer aus 15 Metern mit links in das leere Tor zum 1:0-Führung für Mörsdorf (35.). Kurz darauf konnte sich Mörsdorf Torwart Thomas Fricke, der wieder für Armin Hofbeck im Tor stand, bei einem Schuss von Schuster auszeichnen (35.), und kurz vor der Halbzeit verfehlte Oliver Hörath um Haaresbreite mit seinem Flugkopfball eine Flanke von Florian Leitner (43.).

Kurz nach dem Seitenwechsel stellten die Hausherren dann die Weichen endgültig auf Sieg. Nach einem Handspiel verwandelte Philipp Großbeck den Freistoß aus 22 Metern zum 2:0 – gegen den abgefälschten Schuss war Schermeyer machtlos (50.). Kurz darauf wieder ein Pfiff von Schiedsrichter Leonhard Püntzner (TSV Burgthann), mit dem die Gäste immer wieder haderten – Spielertrainer Hölzel hatte sich wiederholt offenbar etwas zu lautstark beschwert. Der indirekte Freistoß von Philipp Großbeck aus elf Metern wurde aber abgeblockt (53.). Nach dem 0:2 musste Eysölden nun natürlich etwas unternehmen, um vielleicht doch noch zumindest einen Punkt zu holen. Und das eröffnete Mörsdorf allerbeste Konterchancen. Die besten vergab Alex Bradl allein vor Schermeyer, als er zuerst den Ball rechts am Tor vorbeischlenzte (59.) und dann gar aus fünf Metern nur den Pfosten traf (80.). Aluminium verhinderte kurz vor Schluss auch den zweiten Treffer von Philipp Großbeck (90.). Da war das Spiel aber schon lange gelaufen, denn durch einen Sonntagsschuss von Martin Lehner aus 30 Metern, als der Ball vom linken Innenpfosten ins Netz prallte, war eine Viertelstunde vor Schluss die endgültige Entscheidung gefallen (75.).

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Michael Mauderer, Philipp Großbeck, Alex Köstler, Daniel Kraus, Tobias Prantl, Stefan Gerner, Andreas Kastner, Stefan Hofbeck, Alex Bradl, Benjamin Ramsauer (Philipp Groetsch, Martin Lehner).

TSV Eysölden: Jens Schermeyer, Benjamin Hemmeter, Christoph Schwendner, Andreas Hölzel, Oliver Kartschewski, Daniel Mihalca, Oliver Thanner, Michael Schuster, Pascal Prennig, Rainer Kispert, Oliver Hörath (Michael Moßner, Florian Leitner, Christian Simon).

Tore: 1:0 Benjamin Ramsauer (35.), 2:0 Philipp Großbeck (50.), 3:0 Martin Lehner (75.).

Reserve: 2:2

Zwar holte die Reserve den ersten Punkt in der neuen Saison, sie verschenkte aber einen Sieg. Eine 2:0-Führung durch Tore von Markus Bittner und Patrick Brandl reichte nicht, Eysölden glich zehn Minuten vor Schluss zum 2:2 aus. Wenige Minuten vor dem Abpfiff dann noch mal die große Möglichkeit zum Siegtreffer für den TSV, doch Matthias Hofbeck verschoss einen Foulelfmeter.