5. Spieltag, 16.09.12: Sengenthal - TSV 4:1

TSV Mörsdorf fehlt Vollstrecker

Mörsdorf (mei) So simpel die Erklärung von Andreas Kastner nach dem Spiel klingen mag, so zutreffend ist sie: “Wir haben vorne zu wenig Tore geschossen, und hinten zu viel gekriegt“. 1:4 hatte der TSV Mörsdorf beim ASC Sengenthal verloren, seine Aussage wird dadurch auch deutlich untermauert. Doch zwischen den Zeilen steckt mehr drin, und da vor allem: was der TSV an sich bietenden Chancen versiebt hat, geht kaum auf die berühmte Kuhhaut.

Und dabei hatte es so gut für die Gäste begonnen. Nach einer Flanke von Daniel Kraus, die von der Torlatte abprallte, staubte Andreas Kastner zur frühen 1:0-Führung ab (2.). Doch lange hielt dieser Vorsprung nicht, Sengenthal glich wenig später durch einen Kopfball von Thomas Auhuber aus (6.). Nach einer Großtat von TSV-Keeper Patrick Gerner, der nach einer ganzen Reihe von Fehlern seiner Vorderleute im Strafraum einen Schuss aus kurzer Entfernung abblockte (10.), war er wieder nur wenig später machtlos. Nach einem abgeblockten Freistoß des TSV setzten die pfeilschnellen Gastgeber zu einem Konter an, den Philipp Groetsch nur mit einem Bodycheck im eigenen Strafstoß beenden konnte – klarer Elfmeter. Diesen verwandelte Stefan Forster zum 2:1 (18.). Und dann kam die erste Welle von TSV-Chancen, die allesamt vergeben wurde. Die beste hatte Daniel Kraus, der mutterseelenallein auf ASC-Torwart Michael Höß zulief, an dessen Fußabwehr aber scheiterte (45.).

Dieses Manko wollte TSV-Trainer Richard Meier durch die Einwechslung seines Torjägers Benjamin Ramsauer, der die letzten Wochen verletzt pausieren musste, ändern. Doch schon nach fünf Minuten war sein Einsatz wieder beendet, nach einem Spurt blieb Ramsauer liegen - der Oberschenkel hatte noch nicht gehalten. Und dann fiel schon die Vorentscheidung. Wieder nach einem schnellen Konter konnte sich Dominik Thumann an der Strafraumgrenze die Ecke zum 3:1 aussuchen (52.). Als dann tatsächlich der TSV den Ball mal im ASC-Tor unterbrachte, ließ der Schiedsrichter den Kopfballtreffer von Florian Gerner wegen Abseits nicht gelten (58.). Dies war aber der Auftakt zu einer zweiten Welle von Großchancen für den TSV. Doch Thomas Harrers Querpass zu dem völlig freien Daniel Kraus wurde im letzten Moment abgefälscht (70.), Harrer selbst konnte das Leder auch im leeren Tor nicht unterbringen, denn in letzter Sekunde grätschte ein ASC-Verteidiger den Ball von der Linie (82.), und auch Andreas Schmidt verfehlte aus acht Metern nach mustergültiger Vorarbeit von Daniel Kraus trotz freier Schussbahn das Tor (87.). Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel aber schon endgültig entschieden, denn nach einem bösen Patzer von Torwart-Youngster Patrick Gerner, der zu lange mit dem Befreiungsschlag zögerte, hatte Christoph Großhauser für das 4:1 gesorgt (83.).

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Philipp Groetsch, Martin Lehner, Alex Köstler, Philipp Großbeck, Matthias Hofbeck, Daniel Kraus, Andreas Kastner, Florian Gerner, Thomas Harrer, Andreas Schmidt (Michael Mauderer, Daniel Prantl, Benjamin Ramsauer).

Tore: 0:1 Andreas Kastner (2.), 1:1 Thmas Auhuber (6.), 2:1 Stefan Forster (18.), 3:1 Dominik Thumann (52.), 4:1 Christoph Großhauser (83.).