So., 17.05.15, 15.00 Uhr: TSV - ASC Sengenthal 1:0

TSV Mörsdorf mit Arbeitssieg

Mörsdorf (mei) Für die einen war es ein „Arbeitssieg“ (Vorstand Franz), für die anderen ein „Dreckssieg, der auch drei Punkte bringt“ (O-Ton Trainer Christian). Auf jeden Fall war es ein hartes Stück Arbeit, der 1:0-Sieg des TSV Mörsdorf gegen den ASC Sengenthal. Trotz einiger hochkarätiger Chancen sah es lange Zeit nicht danach aus, als ob der TSV das Tor für den so wichtigen Sieg erzielen könnte.

Geschwächt durch das Fehlen von Torjäger Benjamin (Urlaub) und Andreas K. (verletzt) musste TSV-Keeper Patrick sogar die erste Chance der Gäste nach einem Schuss vom linken Fünfereck mit einer Blitzreaktion vereiteln (7.). In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte dann der TSV allerdings zunächst die besseren Chancen. Doch einmal unterband Schiedsrichter Thomas Drexler durch einen inkorrekten Abseitspfiff die Chance von Stefan G., der allein vor dem Tor gestanden wäre, den möglichen Führungstreffer (16.), dann schoss Florian nach einem Freistoß und anschließendem Durcheinander im ASC-Strafraum aus kurzer Distanz einen Verteidiger an (30.), und nach einer Ecke von Oliver landete das Leder zuerst am Pfosten, Stefan H.s Nachschuss dann knapp daneben (40.). Kurz vor der Halbzeit hatten allerdings die Gäste die Riesenchance zum 1:0. Doch gegen den total freien Julian Schuster blockte Patrick im Herauslaufen gedankenschnell ab (42.). Zu Beginn dieser Szene hatten die Gäste vehement einen Elfmeter gefordert, den Schiedsrichter Drexler allerdings nicht gab.

Nach dem Seitenwechsel stellte TSV-Trainer Christian etwas um und brachte vor allem durch die Einwechslung von Markus frischen Wind in die Offensive. Und dies machte sich sofort bemerkbar. Allerding setzte Markus nach einer präzisen Flanke des sehr aktiven Oliver den Kopfball aus fünf Metern über das Tor (51.). Dann setzte Florian nach einem energischem Solo das Leder aus zehn Metern allein vor ASC-Keeper Christopher Brandl neben das Tor (52.), und wieder Markus schoss trotz freier Schussbahn das Leder von der Strafraumlinie über das Tor (61.). Nach diesen Riesenchancen verflachte das Spiel wieder etwas, und bei einigen Kontern musste die TSV-Abwehr um den sicheren Keeper Patrick immer wieder aufpassen. Obwohl sich der TSV weiterhin bemühte, sah es nicht danach aus, als ob das erlösende 1:0 fallen sollte, denn solche Chancen wie die Phase nach der Halbzeitpause gab es jetzt nicht mehr. Aber schließlich wurden das größere Engagement und der stärkere Siegeswille des TSV doch noch belohnt. Nach einem Eckball von Oliver erzielte Markus am langen Pfosten mit einer flachen Direktabnahme das gefeierte 1:0 für den TSV (81.). Den Rest der Spielzeit brachte die Stigler-Truppe gegen die wegen einer gelb-roten Karte in der 85. Minute dezimierten Gäste ohne größere Probleme über die Runden.

Da allerdings auch die Konkurrenten um den Aufstieg ihre Spiele gewannen, änderte sich an der Tabellensituation nichts. Der TSV bleibt weiter Vierter und muss auf Ausrutscher der Konkurrenten hoffen.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Philipp Groetsch, Andreas Schmidt, Alex Köstler, Stefan Hofbeck, Martin Meixner, Martin Lehner, Stefan Gerner, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Matthias Hofbeck (Markus Hauf, Manuel Schmidt, Michael Mauderer).
Tor: 1:0 Markus Hauf (81.).

Die Reserve war an diesem Spieltag spielfrei.

H1 14 15 R Sengenthal

Mörsdorfer Matchwinner: Nach einer Ecke von Oliver Schmidt fasst Markus Hauf (links) den Ball direkt ab und erzielt den 1:0-Siegtreffer gegen den ASC Sengenthal (schwarze Trikots) - Foto: Tschapka (Hilpoltsteiner Kurier)