Sa., 03.09.16, 16.00 Uhr: TSV - SV Mosbach 1:0

Erster Sieg unter Dach und Fach

Mörsdorf (mei) Nach dem doch einigermaßen spektakulären 4:4 im Auftaktspiel in Segringen sollte nun im ersten Heimspiel gegen den SV Mosbach der erste Sieg der TSV-Damen her. Mit dem 1:0 wurde dieses Ziel zwar erreicht, doch es war ein sehr schweres Stück Arbeit. „Wir hätten wohl das eine oder andere Tor mehr erzielen können oder sogar müssen“, haderte TSV-Trainer Regi, der diesmal allein an der Linie stand (Rudi hatte sich in den Urlaub verabschiedet), nach dem Spiel mit der Vielzahl von vergebenen Torchancen.

Von Anfang an machte der TSV mehr Druck, und schon nach sechs Minuten war die erste Torchance zu verzeichnen, als Anja nach Vorarbeit von Sabi das Leder in aussichtsreicher Position nicht mehr erreichte. Die TSV-Damen marschierten weiter, aber es dauerte dann doch einige Zeit bis zur nächsten Chance. Nach einem weiten Ball von Melli, die Yvonne auf der Libero-Position vertrat und ihre Sache ganz hervorragend machte, war dann wieder Sabi auf und davon, nach ihrem Zuspiel hatte Anja freie Schussbahn, die aber per Direktabnahme die SV-Torfrau anschoss (20.). Beim anschließenden Eckball klärte eine SV-Verteidigerin den Kopfball von Verena auf der Linie. Die nächste Großchance entstand erneut durch einen Eckball von Tina. Diesmal setzte Verena den Kopfball aus fünf Metern per Aufsetzer über das Tor (43.). Die Gäste, die in ihren Reihen einige, aber halt zu wenige exzellente Fußballerinnen hatten, waren im Angriff zu harmlos, um TSV-Torfrau Teresa ernsthaft in Verlegenheit bringen zu können. Allerdings waren auch die TSV-Angriffe nicht konsequent genug, um bereits in der ersten Halbzeit die Überlegenheit in Zählbares umzusetzen.

Die Verteilung der Spielanteile setzte sich auch nach dem Seitenwechsel fort, der TSV drängte auf den Führungstreffer, die Gäste verlegten sich auf Konter. Nach einigen recht bösen Schnitzern der Gästeabwehr hatte der TSV gleich nach der Pause zwei, drei gute Möglichkeiten zum Führungstreffer. Doch Theresas Schuss aus 15 Metern war zu schwach (48.), und nachdem Laureen den Ball in der SV-Abwehr erkämpft hatte, strich Sabis verdeckter Schuss aus der Drehung mit links knapp neben dem rechten Pfosten ins Aus (53.). Schließlich wurde das Anrennen des TSV doch belohnt, auch wenn die Entstehung des Siegtreffers aus Sicht der Gäste etwas umstritten war. Nachdem Schiedsrichter Torben Lüdicke zuerst ein Foul an Sabi nicht geahndet hatte, pfiff er wenig später ein Foul, das die Gäste nicht unbedingt als solches gesehen hatte. An der völlig falsch postierten Mauer vorbei zielte dann Tina aus 18 Metern Entfernung flach ins linke Eck zum 1:0 ins Tor (58.). Anschließend kam etwas Hektik ins Spiel, die den TSV aber nicht außer Ruhe brachte. Allerdings vergab er einige hochkarätige Chancen, um das Spiel sicher nach Hause zu schaukeln. Nach Vorarbeit von Laureen traf Sabi trotz freier Schussbahn aus zehn Metern nur den Pfosten (68.), und auch Laureen traf in der Schlussminute nur die Torlatte (90.). Dazwischen war der Sieg einmal sehr gefährdet, doch TSV-Keeperin Teresa klatschte einen heimtückischen Freistoß aus knapp 30 Metern an die Latte und hielt den Sieg im Nachfassen fest (80.).

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Julia Halbritter, Franziska Fleischmann, Eva Gerngroß, Tina Würdemann, Verena Klebl, Anja Bähr, Theresa Lerzer, Sabrina Gerner, Melissa Mederer, Laureen Enderlein (Lisa Großbeck, Theresa Brandl, Franziska Walter, Carolin Sturm).
Tor: 1:0 Tina Würdemann (58.).

Schwer erkämpfter Sieg: Die Frauen des TSV Mörsdorf (rechts Julia im Zweikampf mit ihrer Gegenspielerin, im Hintergrund beobachtet von Theresa) dominieren zwar gegen Mosbach über weite Strecken die Partie, treffen aber nur einmal ins Tor. - Foto: Tobias Tschapka (Tschapka Fotografie/Hilpoltsteiner Kurier).