Sa., 18.05.24, 16.00 Uhr: TSV - TSV Brand 0:0

Weiterer Punkt zum Klassenerhalt

Mörsdorf (mei) Es wurde zwar nichts mit dem vierten Sieg in Folge für die Frauen des TSV Mörsdorf in der Bezirksoberliga Mittelfranken. Der eine Punkt beim 0:0 gegen den TSV Brand, immerhin Vierter der Liga, könnte dennoch Gold wert sein, zumindest was den direkten Abstieg angeht. Denn da Lonnerstadt gegen Ehingen verlor, beträgt der Abstand zum ersten Abstiegsplatz jetzt fünf Punkte, bei zwei noch ausstehenden Spielen ein gutes Polster.

Nach den drei Siegen wollte die Elf von Trainer Harald Ramsauer natürlich ihren Lauf fortsetzen, in der Anfangsphase hatten aber die Gäste mehr vom Spiel. Und auch die erste gute Chance. Doch Kathrin Engelhard konnte das Leder vor der einschussbereiten Angreiferin gerade noch zur Ecke wegspitzeln (13.). Mit der Zeit kam dann der TSV etwas besser ins Spiel, offensiv waren die Aktionen aber noch überschaubar. Und in der Abwehr musste in der 32. Minute mehr als ein Quäntchen Glück bemüht werden. Einen Freistoß von halblinks lenkte TSV-Keeperin Alicia Brems mit den Fingerspitzen an die Querlatte, beim anschließenden Chaos im Fünfmeterraum war nochmal zweimal Brems zur Stelle und auch viele Beine der TSV-Abwehr, ehe die Gefahr dann irgendwie endgültig beseitigt werden konnte. Damit ging es mit dem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff hatte der TSV die erste Chance. Einen kurz ausgeführten Eckball setzte Nancy Tillschneider von rechts nur um Zentimeter über das Tor (47.). In dem weiterhin ausgeglichenen Spiel waren die Möglichkeiten zum wohl entscheidenden Führungstreffer ziemlich ausgeglichen. Nach einer „Sitzfußballeinlage“ im Strafraum, die man wohl hätte abpfeifen können, setzte eine Gästestürmerin das Leder an den linken Pfosten – wieder Glück für den TSV (65.). Dann unterlief Ines Hartmann am langen Pfosten einen Eckball von Tillschneider, sie wäre völlig frei zum Kopfball gekommen (80.). Und als nach einem Freistoß Brands Kolb ihren Flugkopfball genau in die Arme von Torfrau Brems spielte (85.), hatte der TSV auch diese Gefahr überstanden und einen weiteren Punkt auf der Habenseite. Ob er für die direkte Rettung beitragen kann, wird sich zeigen. Der Abstand auf den ersten sicheren Tabellenplatz ist auf ein Pünktchen zusammengeschrumpft – die Chance auf den direkten Klassenerhalt für die Ramsauer-Truppe besteht also durchaus.

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Johanna Hofbeck, Verena Ramsauer, Theresa Lerzer, Ines Hartmann, Christina Endres, Anna Zeise, Julia Halbritter, Kathrin Engelhard, Nancy Tillschneider, Julia Ramsauer (Anne Hofbeck, Selina Pfaller, Emma Kneißl).
Tore: keine