So., 12.05.24, 15.00 Uhr: TSV - TSV Pyrbaum 0:4

Mörsdorf ohne Chance gegen Pyrbaum

Mörsdorf (mei) In dem Spiel des TSV Mörsdorf gegen den TSV Pyrbaum war schnell zu erkennen, wer um den Aufstieg mitspielt und wer noch nicht endgültig den Klassenerhalt gesichert hat. Mit vor allem in der zweiten Halbzeit beeindruckender Dominanz siegte der Favorit auch in dieser Höhe verdient mit 4:0.

Allerdings wehrte sich der Truppe von Trainer Felix Probst in der Anfangsphase nach Leibeskräften, auch wenn die Gäste durch ihr schnelles Kombinationsspiel sich bald immer gefährlicher dem Tor von Schlussmann Patrick Gerner näherten. Doch plötzlich hätten die Hausherren fast das Spiel auf den Kopf gestellt. Ein Distanzschuss von Probst aus 25 Metern strich nur um Zentimeter über den rechten Winkel (12.). Nachdem eine Direktabnahme von Pyrbaums Niklas Knogl die Torlatte touchierte (23.), kam der TSV nach der Trinkpause noch einmal gefährlich vors Gästetor. Nach einem Freistoß von Probst ließ Gästekeeper Patrick Panicz den Ball aus, doch kein Mörsdorfer Angreifer war zur Stelle, um abzustauben (27.). Fast im Gegenzug dann die verdiente Führung für die Gäste, allerdings mit sehr großzügiger Mithilfe des TSV. Nach einem Angriff über links kam das versuchte Zuspiel zu Andreas Schmidt, der mit seinem Befreiungsschlag aus zehn Metern seinem Torwart Gerner keine Chance ließ – ein Eigentor, das vermutlich auch seinen Grund in dem Umstellungen hatte, die Trainer Probst wegen einiger Ausfälle vornehmen musste (28.), denn Schmidt war auf der ungewohnten Innenverteidigerposition aufgestellt. Als die Gäste nach einer Traumkombination über halbrechts durch Dominik Folner kurz vor der Halbzeit auf 2:0 stellten (40.), war das Spiel mehr oder weniger schon vorentschieden.

Im zweiten Durchgang schaltete Pyrbaum einen Gang zurück, ließ beim TSV aber zu keinem Zeitpunkt die Hoffnung aufkommen, das Spiel nochmal drehen zu können. Nach dem dritten Treffer, den Pascal Eyselein nach einem Steckpass allein vor Torwart Gerner erzielte (62.), wurde die Dominanz noch drückender. Schlussmann Gerner verhinderte mit zwei Paraden, als er einen Distanzschuss von Jakob Neumann mit einer Hand noch aus dem Winkel fischte (84.) und allein gegen Neumann mit einem Reflex parierte (90. +3), fast schon ein Debakel, gegen das 0:4 nach einem Eckball durch Felix Fiederer war er dann aber auch machtlos (85.).

Während Pyrbaum weiterhin neben dem TSV Freystadt Verfolger von Spitzenreiter Thalmässing/Eysölden ist, hat der TSV bereits am Dienstag die Chance, gegen Raitenbuch/Burgsalach den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach zu bringen. Allerdings sollte die Truppe von Trainer Probst gewarnt sein, denn durch den Sieg gegen Pollenfeld gab Raitenbuch/Burgsalach die rote Laterne an Heideck II ab und schöpft wieder neue Hoffnung auf die Rettung.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Thomas Hofbeck, Manuel Schmidt, Vinzenz Ackstaller, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Felix Probst, Andreas Schmidt, Louis Ramsauer, Martin Meixner, Matthias Lerzer (Christoph Grad, Andreas Gerner, Andreas Schmalzl, Alexander Wiest).
Tore: 0:1 Andres Schmidt (28., ET), 0:2 Dominik Folner (40.), 0:3 Pascal Eyselein (62.), 0:4 Felix Fiederer (85.).