Sa., 27.04.24, 16.00 Uhr: SV 67 Weinberg III - TSV 1:2

Deutliches Lebenszeichen der BOL-Frauen des TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) Andreas Schmidt, Co-Trainer der Fußballfrauen des TSV Mörsdorf, war auf der Spielersitzung am Donnerstag noch etwas ratlos: „Ich verstehe nicht, dass bei all dem Einsatz, den wir im Training und in den Spielen zeigen, nicht mehr Ertrag rauskommt“. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Heuchling stimmte nun endlich der Ertrag im Spiel beim Tabellendritten SV Weinberg III. Mit dem 2:1 gab die Truppe von Trainer Harald Ramsauer ein deutliches Lebenszeichen beim Kampf um den Klassenerhalt.

Nachdem der TSV in den Anfangsminuten zwei nicht ganz ungefährliche Angriffe der dritten Mannschaft des Zweitligisten überstanden hatte, ging der TSV etwas überraschend in Führung. Nach einem Diagonalpass von Ines Hartmann überlief Christina Endres ihre Gegenspielerin und schloss ihr Solo mit dem Schuss ins lange Eck ab – 1:0 für den TSV (7.). Mit konzentriertem und teilweise sehr gefälligem Kombinationsspiel war die Ramsauer-Truppe in der Folge meist Herr der Lage und konnte sogar auf 2:0 erhöhen. Julia Halbritter spielte Nancy Tillschneider frei, die aktuelle Torjägerin des TSV nutzte das Zuspiel und verwandelte zum 2:0 (32.). Kurz vor der Halbzeitpause könnten die Gastgeberinnen aber verkürzen. Als die TSV-Abwehr einen Moment nicht ganz bei der Sache war, nutzte Weinberg die Unkonzentriertheit, und Barbara Barthel braucht nach dem Zuspiel nur mehr den Fuß hinhalten – nur mehr 2:1 für den TSV (42.).

Kurz nach der Halbzeit hätte der TSV die Begegnung wohl vorentscheiden können, nach einem unfairen Rempler von SV-Torfrau Sarah Burkhardt  im Strafraum gegen Endres blieb der Elfmeterpfiff des Schiedsrichters aber aus (50.). Doch obwohl die taktischen Vorgaben von Trainer Ramsauer in der zweiten Halbzeit dann nicht mehr so konsequent eingehalten wurden wie in der ersten Halbzeit, konnte der TSV den Vorsprung mit großem kämpferischen Einsatz ins Ziel retten.

Mit nun 16 Punkten befindet sich der TSV zwar weiterhin auf einem Relegationsplatz, mit der gegen Weinberg gezeigten Einstellung ist vielleicht doch noch der direkte Klassenerhalt möglich. Die positive Bilanz der Mörsdorfer Fußballfrauen vervollständigte an dem Wochenende die zweite Mannschaft – die SG TSV Eysölden/Mörsdorf II gewann ebenfalls auswärts mit 2:0 gegen die SG Veitsaurach/Weissenbronn.

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Johanna Hofbeck, Verena Ramsauer, Theresa Lerzer, Ines Hartmann, Christina Endres, Anna Zeise, Julia Halbritter, Eva Miehling, Nancy Tillschneider, Julia Ramsauer (Selina Pfaller, Anne Hofbeck).
Tore: 0:1 Christina Endres (7.), 0:2 Nancy Tillschneider (32.), 1:2 Barbara Barthel (42.).