Sa., 13.04.24, 16.00 Uhr: VfL 1947 Ehingen - TSV 0:1

Wichtiger Auswärtssieg

Mörsdorf (mei) Die Fußballfrauen des TSV Mörsdorf lassen nicht locker. Nach dem 1:0-Sieg beim VfL Ehingen verließ die Mannschaft von Trainer Harald Ramsauer nach langer Zeit wieder die direkten Abstiegsränge und belegt nun mit 13 Punkten einen Relegationsplatz.

Es hatte sich in den letzten Spielen schon angedeutet – der TSV kann kämpfen. Und das zeigte sich von Anfang an gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten VfL. Bei sommerlichen Temperaturen bestimmte der TSV überwiegend das Geschehen. Doch trotz des Drucks auf das Ehinger Tor fehlten noch die ganz großen Chancen. Die Gastgeberinnen dagegen kamen erstmals nach einer guten Viertelstunde vor das TSV-Tor, der Schuss war aber kein Problem für TSV-Keeperin Alicia Brems. Nach einer halben Stunde wurde Anna Zeise nach einem schön herausgespielten Konter zwar gestoppt, aus dem folgenden Eckstoß entstand aber der Führungstreffer für den TSV. Bei Zeises Eckball war die VfL-Abwehr nicht auf der Höhe, das Leder hüpfte im Fünfmeterraum auf und Ines Hartmann nutzte die Verwirrung und verwandelte per Kopf ins lange Eck – 1:0 für den TSV (29.). Mit dieser verdienten Führung für die Gäste ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel leistete sich die Ramsauer-Truppe eine kurze Schwächephase, die vom Gegner aber nicht ausgenutzt wurde. Trotz dieses Durchhängers hatte der TSV die gute Chance zum 2:0. Christina Endres lief allein auf das gegnerische Tor zu, verfehlte bei ihrem Abschluss aber knapp das Gehäuse (57.). Im weiteren Verlauf bekam der TSV das Spiel dann wieder in den Griff und brachte den wichtigen Dreier nach Hause.

Trainer Ramsauer war natürlich zufrieden: „Es war nicht unbedingt ein schönes Spiel, aber mit unserem Kampf und unserer Zweikampfstärke konnten wir das Spiel verdient für uns entscheiden“. Und Co-Trainer Andreas Schmidt ergänzte: „Man hat deutlich gemerkt, dass wir das wichtige Spiel unbedingt gewinnen wollten“. Nach diesem Sieg beträgt der Abstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz, den der SK Heuchling belegt, zwar immer noch sechs Punkte. Die Ramsauer-Elf kann diesen Abstand im nächsten Spiel allerdings verringern – am kommenden Samstag geht es nämlich daheim gegen ebendiesen SK Heuchling.

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Johanna Hofbeck, Verena Ramsauer, Theresa Lerzer, Ines Hartmann, Christina Endres, Anna Zeise, Julia Halbritter, Kathrin Engelhard, Nancy Tillschneider, Eva Miehling (Selina Pfaller, Anne Hofbeck).
Tor: 0:1 Ines Hartmann (29.).