Sa., 06.04.24, 19.00 Uhr: TSV - TSV Buch 1:3

Mörsdorfer Fußballfrauen mit großem Kampf gegen Spitzenreiter

Mörsdorf (mei) Es war natürlich eine Mammutaufgabe – die Fußballfrauen des TSV Mörsdorf hatten es in der Bezirksoberliga mit dem souveränen Tabellenführer TSV Buch zu tun, der vor dem Spiel seine elf Spiele allesamt gewonnen hatte. Und die Bucher Serie hielt an, auch das zwölfte gewann der Topfavorit. Allerdings hatte er bei dem 3:1 gegen die abstiegsgefährdete Elf von Trainer Harald Ramsauer mehr Mühe als vermutlich erwartet.

Und er musste gleich einen unerwarteten Dämpfer einstecken. Nach Steilpass von Anna Zeise auf Christina Endres wurde deren Zuspiel in den Strafraum zu Nancy Tillschneider abgewehrt, die aus gut fünf Metern mit rechts abzog und zum überraschenden 1:0 für die Gastgeberinnen traf (5.). Der Spitzenreiter musste sich tatsächlich etwas schütteln, kam dann aber doch zum schnellen Ausgleich. Torjägerin Nadine Lang wurde nicht energisch angegriffen, ihr Aufsetzer aus 25 Metern landete unhaltbar für TSV-Keeperin Alicia Brems genau neben dem linken Pfosten im Tor – 1:1 (19.). Danach war bekamen die Gäste immer mehr die Oberhand, der TSV hielt aber mit großem Kampf dagegen und rettete das Unentschieden in die Halbzeitpause.

Gleich in der ersten Minute nach Wiederanpfiff des souveränen Schiedsrichters wäre es aber fast passiert, als Tanja Seidel ungehindert in den Strafraum ziehen konnte, ihren Schuss jedoch aus halbrechter Position über das Tor setzte (46.). Die Gäste hatten danach zwar weiterhin mehr Spielanteile, richtig klare Chancen konnten sie aber nicht herausspielen. Und so musste ein Sonntagsschuss am Samstagnachmittag für das 2:1 herhalten. Einen Freistoß aus gut 30 Metern setzte Sina Zimmermann genau in den linken Winkel, da passte kein Blatt Papier zwischen Querlatte und Pfosten, weshalb Torfrau Brems wieder chancenlos war ( 57.). „Wenn dieser Sonntagsschuss nicht gewesen wäre, wer weiß, wie es weitergegangen wäre. Buch wäre sicherlich etwas nervös geworden“, meinte Trainer Ramsauer zu dem unglücklichen 1:2.

Obwohl der TSV weiterhin unentwegt kämpfte, setzte sich die spielerischen Qualität des Spitzenreiters dann doch durch. Über direktes Spiel wurde die TSV-Verteidigung herausgelockt, und dann kam der präzise Pass zu der dadurch völlig freistehenden Carla Niubo Sole. Die ehemalige spanische Juniorinnen-Nationalspielerin ließ sich die Chance aus fünfzehn Metern nicht nehmen – 3:1 für Buch (69.). Den Rest des Spieles verwaltete Buch bei den hohen Temperaturen das Ergebnis, außer einem Konter über rechts von Endres, deren Zuspiel zu Tillschneider eine Verteidigerin im letzten Moment noch wegspitzelte (78.), kam der TSV zu keinen weiteren Chancen mehr.

Trainer Ramsauer war trotz der Niederlage sehr zufrieden mit seinen Schützlingen: „Wenn wir mehr Spiele mit dieser taktischen Disziplin und diesem Einsatz gemacht hätten, wäre wir sicher nicht in der aktuellen brenzligen Situation. Jetzt heißt es: diese Woche gut trainieren und am Samstag die drei Punkte in Ehingen holen“.

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Johanna Hofbeck, Verena Ramsauer, Theresa Lerzer, Ines Hartmann, Christina Endres, Anna Zeise, Julia Halbritter, Kathrin Engelhard, Nancy Tillschneider, Julia Ramsauer (Selina Pfaller, Anne Hofbeck, Eva Gerngroß).
Tore: 1:0 Nancy Tillschneider (5.), 1:1 Nadine Lang (19.), 1:2 Sina Zimmermann (57.), 1:3 Carla Niubo Sole (69.).