Sa., 23.03.24, 14.30 Uhr: FC Kalbensteinberg/Absberg - TSV 3:0

Rückschlag für Mörsdorfer Fußballfrauen

Mörsdorf (mei) Die Vorbereitung der Fußballfrauen des TSV Mörsdorf war an sich recht vielversprechend. Dieser Eindruck bestätigte sich im ersten Punktspiel nach der Winterpause aber nicht. Die Elf von Trainer Harald Ramsauer verlor nämlich mit 0:3 gegen den FC Kalbensteinberg/Absberg.

Dabei war der TSV in den ersten 30 Minuten sogar die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen. Doch Christina Endres zielte aus guter Schussposition zu hoch (12.) wie auch Nancy Tillschneider (16.). Die TSV-Abwehr um Spielführerin Theresa Lerzer hatte bis dahin alles im Griff. Bis ein unglückliches Gegentor die Niederlage einläutete. Bei einem weiten Ball von Selina Kümpflein wurde TSV-Keeperin Alicia Brems von der Sonne geblendet, der böige Wind tat ein Übriges, und plötzlich zappelte der Ball im TSV-Tor – 1:0 für die Gastgeberinnen (23.). Trotz des Gegentores schien das Spiel des TSV geordneter und besser als das des Gegners. So sah es auch Co-Trainer Andreas Schmidt: „Bis auf das blöde Gegentor spielen wir nicht schlecht“. Doch dann wurde die Ramsauer-Truppe ausgekontert und Janine Sporschill erhöhte auf 2:0 (37.).

Dieses zweite Gegentor führte zwar zu einem kleinen Bruch im TSV-Spiel, doch aufgeben wollte sich der TSV noch lange nicht. Trainer Ramsauer: „Da muss ich meine Mannschaft schon loben, dass sie trotz des Rückstands nicht auseinanderfiel und nicht aufgab“. Allerdings wurden wie in der ersten Halbzeit die sich bietenden Chancen nicht genutzt – ein Manko, das auch schon in der Vorrunde zu beobachten war. Und so machten die Gastgeberinnen kurz vor Schluss endgültig den Deckel drauf. Nach einem Ballverlust des TSV im Mittelfeld sah Christina Wißmüller TSV-Keeperin Brems etwas weit vor dem Tor und nutzte dies mit einem Weitschuss zum 3:0-Endstand (83.). Dass sich die TSV-Akteure das erste Punktspiel anders vorgestellt hatten, konnte man an den hängenden Köpfen nach dem Spiel erkennen. Vor allem auch deswegen, weil „es sich schwer erklären lässt, wie es zu der dann doch eindeutigen Niederlagen kommen konnte“, so Julia Halbritter.

Durch diese Niederlage hängt der TSV weiter tief im Abstiegsstrudel. Am Ostersamstag ist der Tabellenletzte TSV Brodswinden zu Gast, und da zählt dann nur ein Sieg.

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Johanna Hofbeck, Verena Ramsauer, Theresa Lerzer, Eva Miehling, Christina Endres, Anna Zeise, Julia Halbritter, Nancy Tillschneider, Julia Ramsauer, Luisa Jaksche (Anne Hofbeck, Selina Pfaller).
Tore: 1:0 Selina Kümpflein (23.), 2:0 Janine Sporschill (37.), 3:0 Christina Wißmüller (83.).