So., 12.11.23, 12.00 Uhr: TV Hilpoltstein - SG TSV Eysölden/Mörsdorf II 3:0

Keine große Chance gegen Aufstiegskandidaten

(mei) Im letzten Spiel vor der Winterpause, gleichzeitig auch das letzte Spiel der Hinrunde, hatte es die zweite Frauenmannschaft (SG TSV Eysölden/Mörsdorf II) im Nachbarschaftsderby mit dem TV Hilpoltstein zu tun. Gegen einen läuferisch, kämpferisch und spielerisch sehr starken Gegner hatte die Truppe von Eva nicht allzu viel zu bestellen und verlor klar mit 0:3.

Und sie musste sehr früh das 0:1 hinnehmen. Nach einem Steckpass verwandelte Lauro Gaebel (5.). Obwohl der TSV an sich sehr gut aufgestellt war, merkte man der Mannschaft in einigen Punkten doch die fehlende Spielpraxis an: zwei Wochen spielfrei, angeschlagene Spielerinnen, immer wieder geänderte Aufstellungen mit Positionsänderungen - und leider auch der nicht ganz optimale Trainingseifer. Dennoch kam der TSV zu einer ersten guten Chance. Saskia eroberte den Ball und kam völlig frei zum Schuss, verpasste aber den Ausgleich (18.). In der Folge kam allerdings Hilpoltstein immer stärker auf, und TSV-Keeperin Tina hatte alle Hände voll zu tun, um den zweiten Gegentreffer zu verhindern. Außerdem traf Hilpoltstein in einer Szene nur den Pfosten und Isabel rettete anschließend auf der Torlinie (30.).

Doch nach der Halbzeitpause dauerte es nicht lange bis zum 2:0. Gaebel tauchte allein vor Tina auf und verwandelte zur Vorentscheidung (55.). Obwohl der TSV dann auch zu einigen Schussmöglichkeiten kam, waren die Gastgeberinnen jederzeit „Herr“ der Lage. Nachdem noch einmal der Pfosten für den TSV gerettet hatte (72.), stellte Gaebel mit ihrem dritten Treffer den Endstand her (75.). Und so war Trainerin Eva nicht unbedingt zufrieden mit ihren Schützlingen: „Wir waren nicht wach genug, fehlende Kampf- und Laufbereitschaft führten zu der klaren Niederlage. Das war sicherlich eines unserer schlechteren Spiele“. Nur mit Torfrau Tina war sie absolut zufrieden: „Beste Spielerin war bei uns Tina, die noch drei, vier 100%ige Chancen des Gegners vereiteln konnte. Das war mega!“. Nach dem Durchhänger in den letzten Spielen geht es nun in die Winterpause. Da die Truppe von Eva sehr gut in die Saison gestartet war, gibt es noch keine ganz großen Sorgen, was den Abstieg angeht, obwohl die Tabelle wegen der unterschiedlichen Anzahl von Spielen etwas schief ist. Und es besteht die Hoffnung, dass nach der Winterpause der Kader wieder aufgefüllt wird. Und wenn dann noch der Trainingseifer etwas zunimmt …

SG TSV Eysölden/Mörsdorf II: Tina Thies, Eva Gerngroß, Annika Grad, Alina Hofbeck, Sabrina Rosenauer, Lena Frankenhauser, Isabel Simon, Carolin Sturm, Claudia Körner, Saskia Prusch, Nicole Meier (Kathrin Wenzl, Nadine Köhl, Teresa Deinhardt, Celina Mosandl, Leonie Hofbeck).
Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Laura Gaebel (5., 55., 75.).