Sa., 04.11.23, 14.30 Uhr: TSV - SC Adelsdorf 1:6

Heftige Abfuhr für Mörsdorfer Fußballfrauen

Mörsdorf (mei) Das Ergebnis deutet auf eine absolut klare Sache hin. Die 1:6-Heimniederlage der Fußballfrauen des TSV Mörsdorf gegen den SC Adelsdorf war aber keineswegs so eindeutig, wie es scheint. „Wir haben in der ersten Halbzeit zehn Minuten geschlafen“, sagte TSV-Trainer Harald Ramsauer nach dem Spiel. In diesen zehn Minuten kassierte sein Team drei Tore, die der immer noch personell gebeutelte TSV nicht mehr wettmachen konnte.

Nachdem die Gäste eine erste Chance aus kurzer Distanz nicht nutzen konnten (5.), fanden die Gastgeberinnen recht gut ins Spiel. Allerdings waren die Pässe durch die Abwehrkette auf Stürmerin Meike Stier etwas zu ungenau, sodass die Angriffe wirkungslos verpufften. Doch dann kamen die erwähnten knapp zehn Minuten. Die TSV-Defensive störte den Spielfluss nicht konsequent genug, SC-Torjägerin Lara Schmidt nutzte dies sofort zum 1:0 (16.). Drei Minuten später stimmte die Abstimmung in der TSV-Abwehr wieder nicht, was mit dem 2:0 durch einen Schuss von Kristina Kraus von der Strafraumlinie aus bestraft wurde (19.). Und weitere fünf Minuten später setzte sich Schmidt im Laufduell durch und erhöhte unbedrängt auf 3:0 (24.). Nach diesen Nackenschlägen sammelte sich der TSV aber und kam zu seiner ersten großen Chance. Nach einer Kombination durchs Mittelfeld spielte Hanna Balk kurz vor dem Strafraum Stier frei, die aber allein vor SC-Torfrau Sophia Rößler mit links über das Tor zielte (33.). Dieselben beiden TSV-Akteure waren an der nächsten guten Chance beteiligt. Wieder nach einer klugen Kombination aus der eigenen Abwehr spielte Balk steil auf Stier, die zwar vor Torfrau Rößler am Ball war, das Leder aber nicht auf das Tor spitzeln konnte (43.). „Wenn wir in dieser Phase bereits den Anschlusstreffer erzielt hätten, wäre das Spiel vielleicht noch anders gelaufen“, meinte Co-Trainer Andreas Schmidt.

Dennoch gab sich der TSV nicht auf und war nach dem Seitenwechsel durchaus ebenbürtig. Christina Endres erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld, ihr Zuspiel auf Balk leitete diese weiter auf Anja Bähr, die aber halbrechts im Strafraum links am Tor vorbeizielte (52.). Wenig später machte es die TSV-Torjägerin besser, mit Unterstützung von Schlussfrau Rößler, der das Leder durch die Hände rutschte, erzielte sie mit ihrem Schuss aus halblinker Position das 1:3 (59.). Zwei sehr unglückliche Gegentreffer machten die Hoffnungen des TSV dann aber zunichte. Nach einem Eckball kam Verena Lechner an der Fünferlinie zum Kopfball – 4:1 (70.). Eine knappe Viertelstunde später erhöhte Schmidt mit einer direkt verwandelten Ecke auf 5:1 (84.). Dass zwei Minuten später Lechner mit einem direkt verwandelten Freistoß gegen die machtlose TSV-Keeperin Alicia Brems noch auf 6:1 erhöhte (86.), war aber des Guten bzw. Schlechten definitiv zu viel. Am letzten Spieltag der Vorrunde hat es die Ramsauer-Truppe am Sonntagmorgen mit Nürnberg-Eibach zu tun, in dem Sechs-Punkte-Spiel wäre ein Sieg dringend geboten.

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Simone Englmann, Verena Ramsauer, Theresa Lerzer, Eva Miehling, Christina Endres, Hannah Balk, Selina Pfaller, Anja Bähr, Meike Stier, Anne Hofbeck (Claudia Körner, Eva Gerngroß).
Tore: 0:1 Lara Schmidt (16.), 0:2 Kristina Kraus (19.), 0:3 Lara Schmidt (24.), 1:3 Anja Bähr (59.), 1:4 Verena Lechner (70.), 1:5 Lara Schmidt (84.), 1:6 Verena Lechner (86.).