Sa., 21.10.23, 16.00 Uhr: TSV - TSV Lonnerstadt 5:3

Befreiungsschlag für Fußballfrauen des TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) Die Erleichterung auf Seiten des TSV Mörsdorf war allenthalben zu spüren. Nach einigen unglücklichen Niederlagen gelang den Fußballfrauen des TSV in der Bezirksoberliga mit dem 5:3 im Kellerduell gegen den TSV Lonnerstadt der sehnlichst erwartete Befreiungsschlag. In einem hochspannenden Spiel musste die Truppe von Trainer Harald Ramsauer unnötig lange zittern, denn aufgrund der vielen klaren Chancen hätte der TSV die Begegnung schon viel früher entscheiden können.

Von Beginn an war den Ramsauer-Schützlingen anzumerken, dass sie endlich wieder einen Sieg holen wollten. Die ersten Minuten kamen die Gäste kaum über die Mittellinie – und als sie das erste Mal vor das Tor von TSV-Keeperin Alicia Brems kamen, fiel aus heiterem Himmel das 1:0 für Lonnerstadt. Nach Zuspiel in den Strafraum traf Kathrin Litz aus halbrechter Position ins linke Eck (8.). Und es wäre fast noch schlimmer gekommen, doch beim Schuss von Janin Müller aus 25 Metern kam Torfrau Brems die Torlatte zur Hilfe (14.). Nach der guten Anfangsphase war beim TSV die Verunsicherung zu erkennen. Nach einem Querschläger von Spielführerin Theresa Lerzer, die der herausgelaufenen Brems den Ball wegnahm, wartete aber Müller vor dem leeren Tor zu lange und schoss dann daneben (19.). Nach einigen Umstellungen in der Abwehr fand der TSV schließlich wieder zurück ins Spiel und kam jetzt zu guten Chancen. Nach Solo von Julia Ramsauer über rechts zielte die freigespielte Selina Pfaller aus zehn Metern genau auf Gäste-Keeperin Streit (25.), und Johanna Hofbeck traf nach einem Eckball am langen Pfosten den Ball nicht richtig (29.). Mit großzügiger Unterstützung von Lonnerstadt gelang dann dem TSV schließlich doch das 1:1. Einen an sich nicht allzu gefährlichen Schuss aus 25 Metern von Nancy Tillschneider ließ Torfrau Streit durch die Hände rutschen, das Leder rollte gerade noch so vom rechten Torpfosten über die Linie (36.). Zwei Minuten später die erste richtig große Tormöglichkeit für den TSV. Nach Anspiel von Anja Bähr, die nach ihrem Urlaub wieder von der Partie war, war Julia Ramsauer völlig frei vor Streit, setzte das Leder aber ans Außennetz (38.).  Auch beim 2:1 half Lonnerstadt mit. Bei einem Freistoß aus gut 20 Metern von Tillschneider ging die Abwehrmauer auseinander, Streit hatte deshalb keine Chance mehr (42.).

Ihren nicht ganz lupenreinen Hattrick machte Tillschneider nach dem Seitenwechsel perfekt. Wieder war es ein Freistoß, diesmal zirkelte sie das Leder aus 18 Metern über die Mauer ins rechte Eck zum 3:1 (50.). Offenbar war der TSV noch nicht richtig mit dem Feiern fertig, denn sofort nach dem Anstoß fiel das 2:3. Eine Flanke nickte Litz gegen die machtlose Brems ins Netz (51.). Nach diesem Gegentreffer musste man als TSV-Fan fast Angst haben, dass das Spiel doch noch kippen könnte. Es mag nicht ganz fair klingen – aber auf Lonnerstadt war Verlass. Das 4:2 für den TSV schossen die Gäste nämlich gleich selbst. Nach einem Eckball herrschte Chaos im Gästestrafraum, und Stefanie Litz spitzelte beim Abwehrversuch das Leder ins eigene Tor (66.). Die endgültige Entscheidung hatte dann die eingewechselte Meike Stier auf dem Fuß, nach Zuspiel von Julia Ramsauer traf sie fünf Meter vor der Torlinie den Ball aber nicht richtig (71.). Praktisch im Gegenzug machte es Nathalie Geyer wieder spannend. Nach einer etwas leichtsinnigen Abwehr schlenzte sie das Leder aus halblinker Position an den rechten Pfosten, von dem der Ball zum 3:4 ins Tor prallte (72.). Als sich dann die eingewechselte Hannah Balk nach Zuspiel der ebenfalls eingewechselten Caro Sturm energisch gegen zwei Verteidigerinnen durchsetzte und das Leder an Torfrau Streit vorbei zum 5:3 ins rechte Eck spitzelte (83.), schien die Vorentscheidung gefallen. Aber der TSV hatte noch eine Schrecksekunde zu überstehen. Ein Freistoß aus 25 Metern von Kathrin Litz krachte aber nur an die Torlatte (86.), und auch die wegen einiger Verletzungspausen recht lange Nachspielzeit überstand der TSV unbeschadet.

„Das war natürlich ein extrem wichtiger Sieg, den wir aber schon viel früher hätten perfekt machen können“, sagte Trainer Ramsauer nach dem unnötig Nerven aufreibenden Spiel. Und die Idee, die Geburtstagsparty von Nancys Tochter in das Sportheim des TSV zu verlegen, war schlichtweg genial!

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Theresa Lerzer, Verena Ramsauer, Johanna Hofbeck, Eva Miehling, Anne Hofbeck, Christina Endres, Selina Pfaller, Anja Bähr, Nancy Tillschneider, Julia Ramsauer (Hannah Balk, Meike Stier, Carolin Sturm).
Tore: 0:1 Kathrin Litz (8.), 1:1, 2:1, 3:1 Nancy Tillschneider (36., 42., 50.). 3:2 Kathrin Litz (51.), 4:2 Stefanie Litz (66., ET), 4:2 Nathalie Geyer (72.), 5:3 Hannah Balk (83.).