Sa., 23.09.23, 16.00 Uhr: TSV - VfL 1947 Ehingen 3:4

TSV-Frauen verpassen Big Points

Mörsdorf (mei) Zur Halbzeit deutete alles auf den ersten Heimsieg der Fußballfrauen des TSV Mörsdorf hin. Nach einer konzentrierten Vorstellung führte die Mannschaft von Trainer Harald Ramsauer verdient mit 2:0 gegen den VfL 1947 Ehingen. Doch nach der Halbzeit hatte der TSV eine fatale Schwächephase, und Ehingen drehte innerhalb von sechs Minuten mit drei Toren das Spiel grundlegend. Und so setzte es letztendlich mit dem 3:4 die zweite Heimniederlage für die Mörsdorferinnen.

Es ging gut los mit der schnellen Führung für die Gastgeberinnen. Nach einer Flanke von Christina Endres verlängerte Gästetorfrau Tatjana Vogt das Leder nach hinten, wo am langen Pfosten Hannah Balk schneller schaltete als ihre Gegenspielerin und aus der Luft zum 1:0 einschoss (7.). Glück hatte dann Vogt, als Johanna Hofbeck fast von der Mittellinie aus den Ball einfach nach vorne schlug und das Leder an die Torlatte klatschte (20.). Ehingen versuchte zwar mitzuspielen, die aufmerksame TSV-Abwehr mit Torfrau Alicia Brems war bei einigen Bällen in die Tiefe aber immer Herr der Lage. Und so fiel das 2:0 fast folgerichtig. Bei einem Freistoß aus 20 Metern stand die Mauer von Ehingen wohl ziemlich falsch, denn Luisa Jaksche zielte links an ihr vorbei und traf in das eigentlich von der Mauer abgedeckte Eck zum 2:0 für den TSV (34.). Vor der Halbzeit dann nochmal zweimal Aluminium. Auf Seiten des TSV senkte sich der Schlenzer von Endres auf die Torlatte (42.), auf der Gegenseite lenkte Brems mit den Fingerspitzen den Schuss von Sandra Bernhard ebenfalls an die Torlatte (45.).

Gleich nach dem Seitenwechsel brannte es wieder im TSV-Strafraum. Zuerst klärte Brems gegen die durchgebrochene Sina Meyer recht rustikal, den Nachschuss blockte Kathrin Engelhard auf der Linie (48.). Nun war zu erkennen, dass sich Ehingen noch keineswegs geschlagen gab. Und dann folgte die Phase, die dem TSV den Sieg kostete, möglicherweise auch verursacht durch die verletzungsbedingte Auswechslung von Torjägerin Jaksche. Zwei Distanzschüsse unter die Torlatte fast von der gleichen Stelle aus 25 Metern von Marie Hartnagel, die nicht energisch genug angegriffen wurde, führten innerhalb von zwei Minuten zum 2:2-Ausgleich (58., 60.). Und damit nicht genug. Einen scharfen Schuss von halblinks konnte TSV-Keeperin Brems nicht festhalten und Sina Meyer staubte zum 3:2 für die Gäste ab (64.). Mehr mögliche Tore verhinderte dann Schiedsrichter Mittelstädt, der bei einem Foul gegen Endres im VfL-Strafraum (70.) ebenso wie bei einer Attacke von Brems gegen eine VfL-Stürmerin (76.) im TSV-Strafraum äußerst großzügig weiterspielen ließ. Zwischen diesen beiden Szenen hatte die eingewechselte Julia Ramsauer den Ausgleich auf dem Fuß, doch nach Zuspiel von Endres setzte sie das Leder allein gegen Torfrau Vogt aus 15 Metern links neben das Tor (73.). Die Nachwuchsstürmerin verließen auch in der 86. Minute die Nerven, als sie nach einem weiten Abschlag von Brems und Kopfballverlängerung von Nancy Tillschneider allein auf Vogt zulief und aus acht Metern rechts neben das Tor zielte. Der Chancenwucher rächte sich fast postwendend. Nach Ballverlust im TSV-Strafraum nutzte Bernhard den Fehler und ließ Brems keine Chance – 2:4 aus Sicht des TSV (89.). Der TSV gab sich zwar nicht geschlagen, kam aber durch einen Schuss von Theresa Lerzer aus 20 Metern genau in den linken Torwinkel nur mehr zum 3:4 (90.), denn Ramsauer scheiterte auch in der Nachspielzeit gegen Vogt (90. +2). Und auch die Gäste trafen dann nicht mehr, Meyers Schuss nach energischem Solo durch das Mittelfeld landete auf der Torlatte (90. +3).

„Das wären Big Points gewesen, die wir nach einer sehr guten ersten Halbzeit im zweiten Durchgang aber leider hergeschenkt haben“, haderte Trainer Ramsauer mit dem Leistungsabfall in der zweiten Halbzeit.

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Theresa Lerzer, Verena Ramsauer, Johanna Hofbeck, Kathrin Engelhard, Selina Pfaller, Hannah Balk, Christina Endres, Emma Kneißl, Nancy Tillschneider, Luisa Jaksche (Julia Ramsauer, Annika Grad, Anne Hofbeck, Eva Miehling).
Tore: 1:0 Hanna Balk (7.), 2:0 Luisa Jaksche (34.), 2:1, 2:2 Marie Hartnagel (58., 60.), 2:3 Sina Meyer (64.), 2:4 Sandra Bernhard (89.), 3:4 Theresa Lerzer (90.).