Sa., 09.09.09, 15.00 Uhr: SpVgg Kattenhochstatt - SG TSV Eysölden/Mörsdorf II 1:1

Ausgleich in fast letzter Minute

(mei) Im zweiten Spiel der Saison holte die zweite Damenmannschaft (SG TSV Eysölden/Mörsdorf II) das zweite 1:1-Unentschieden. Nach einem frühen Rückstand rannte die SG lange Zeit dem Ausgleich hinterher, der dann wenige Minuten vor dem Schlusspfiff tatsächlich noch fiel.

Denkbar schlecht begann das Auswärtsspiel bei der SpVgg Kattenhochstatt. Ein Freistoß für die Gastgeberinnen wurde zunächst abgewehrt, der Nachschuss von Ossinger fand dann aber den Weg ins SG-Tor – 0:1 aus Sicht der SG (2.). Keineswegs geschockt von dem frühen Gegentreffer fand die Truppe von Spielertrainerin Eva Gerngroß aber schnell ins Spiel und gestaltete das Spiel zumindest ausgeglichen. Bei einigen schönen Ballstafetten über außen fehlte aber der energische Zug zum Tor und der Gegner konnte abwehren. „Es fehlte wie im ersten Spiel die Kaltschnäuzigkeit, die Stürmer Mentalität, was auch am Fehlen einiger Offensivleute lag“, sah Eva die Erklärung darin. Kurz vor der Halbzeit musste dann Keeperin Tina nach einem langen Pass ran und wehrte ab (45.).

Nach dem Seitenwechsel begann die SG mit viel Unordnung, und einige Unachtsamkeiten in der Abwehr bzw. Probleme bei der Zuordnung brachten die SG immer wieder in die Bredouille, sodass kurze Zeit sogar das 0:2 in der Luft lag. Das wäre in der 70. Minute fast gefallen, der Treffer zählte zum Glück für die SG aber wegen Abseits nicht. Doch zum Schluss hielt die SG nochmal dagegen und schaffte tatsächlich noch das 1:1. Mit einem Traum-Freistoß aus knapp 25 Metern an den linken Innenpfosten, von wo der Ball über die Linie sprang, sorgte Anne für das verdiente Unentschieden (88.).

Evas Fazit fiel dementsprechend zwiespältig aus: „In der ersten Halbzeit hätten wir locker mal noch 1 oder 2 Tore machen müssen, aber letztendlich sind wir mit einem Unentschieden zufrieden. Wir konzentrieren uns jetzt auf das nächste Spiel und wollen weiter ungeschlagen bleiben“. Wobei halt immer noch das Personal ein Thema ist: „Auch die Personalsituation stellt uns immer vor neue Herausforderungen, wobei jede Woche der Kader stark variiert und wir auf einige Aushilfskräfte zurückgreifen. Wir können damit aber gut umgehen!“.

SG TSV Eysölden/Mörsdorf II: Tina Thies, Eva Miehling, Annalena Gerstner, Alina Hofbeck, Sabrina Rosenauer, Anne Hofbeck, Isabel Simon, Simone Englmann, Nicole Meier, Claudia Körner, Eva Gerngroß (Lena Ramsauer, Leonie Hofbeck).
Tore: 0:1 Johanna Ossinger (2.), 1:1 Anne Hofbeck (88.).