02.09.23 - Saisonbeginn der Damen

Saisonbeginn für Fußballfrauen

Mörsdorf (mei) Mit zwei Heimspielen beginnt am Samstag die neue Saison für die beiden Frauenmannschaften des TSV Mörsdorf. Die Erste empfängt in der Bezirksoberliga Mittelfranken die SG Kalbensteinberg/Absberg, die nach dem Aufstiegsverzicht von Meister FC Ezelsdorf II als Tabellenzweiter der Bezirksliga direkt den Aufstieg schaffte. Die Zweite des TSV, die zusammen mit dem TSV Eysölden als SG TSV Eysölden/Mörsdorf II in der Kreisliga antritt, empfängt zuvor den FSV Oberferrieden.

Für die Erste ist es die 14. Saison am Stück in der BOL, damit ist der TSV sozusagen der Dino der Liga, denn keine andere Mannschaft ist so lange in der höchsten Bezirksklasse. Doch Trainer Harald Ramsauer, der wie in der letzten Saison zusammen mit Co-Trainer Andreas Schmidt und Torwart-Trainer Patrick Gerner die Mannschaft betreut, geht mit einigen Sorgenfalten in die Runde. „Es wird eine interessante Saison“, sagt er, und meint damit eher die personelle Situation beim TSV als die sportliche Herausforderung. Bereits in der Vorbereitung waren aus diversen Gründen immer wieder Spielerinnen nicht verfügbar, sodass die Testspiele meist als SG Eysölden/Mörsdorf bestritten wurden, um genügend Akteure zu haben. Aber der Coach will nicht klagen: „Wir sind ja schließlich keine Profis, und andere Vereine haben sicherlich ähnliche Probleme“. Allerdings muss er mit dem Ausscheiden von Spielgestalterin Nadine Sattelberger, die ihre Fußballkarriere beendet, einen schmerzlichen Verlust verkraften. Außerdem fehlt die eine oder andere Spielerin immer wieder aus beruflichen oder schulischen Gründen oder auch verletzungsbedingt. Deshalb ist das Ziel des TSV: „So schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen!“. Vielleicht geht es ja so schnell wie in der vergangenen Runde, als es zu Rundenstart ähnliche Sorgen wie jetzt gab und die Vorrunde als Herbstmeister abgeschlossen wurde. Helfen sollen dabei auch die beiden Neuzugänge Hanna Balk vom TV Hilpoltstein und Johanna Hofbeck, die bis jetzt in den Junioren-Mannschaften des TSV spielte.

Die zweite Mannschaft des TSV wird auch diese Saison in einer Spielgemeinschaft mit Eysölden antreten. Im Gegensatz zur Ersten gibt es hier eine Änderung im Trainerstab. Anstelle der langjährigen Trainerin Corinna Kerl und ihrer Co-Trainerin Nadine Köhl übernimmt jetzt Eva Gerngroß das Zepter, bei Bedarf unterstützt von Anne Hofbeck und Claudia Körner. Natürlich ist auch hier das Personal Thema Nummer 1. „Wir hoffen, dass wir immer zwei Mannschaften zusammenbringen“, sagt Gerngroß. Es tragen sich einige langjährige Aktive mit dem Gedanken des Karriereendes, doch zumindest kann das Team mit Annika Grad und Simone Engelmann auf zwei Spielerinnen zählen, die nach längerer Pause wieder ihre Fußballstiefel schnüren. „Außerdem bin ich schon dran, vielleicht doch die eine oder andere zum Weitermachen zu überreden oder zu reaktivieren“, gibt sich Gerngroß hoffnungsvoll. Saisonziel ist somit ebenfalls wie bei der Ersten, so schnell wie möglich die Punkte zu holen. Hoffentlich schneller als in der Saison 22/23, als der Klassenerhalt erst am vorletzten Spieltag unter Dach und Fach gebracht werden konnte.

Auf dem Bild von links nach rechts: Trainer Harald Ramsauer und Co-Trainer Andreas Schmidt mit den Neuzugängen Johanna Hofbeck (eigene Jugend) und Hannah Balk (TV Hilpoltstein) sowie Eva Gerngroß, neue Trainerin der zweiten Mannschaft, und Torwart-Trainer Patrick Gerner.