Sa., 02.09.23, 16.00 Uhr: TSV - SG Kalbensteinberg/Absberg 1:3

Fehlstart für Mörsdorfer BOL-Fußballfrauen

Mörsdorf (mei) Mit einer Heimniederlage sind die Fußballfrauen des TSV Mörsdorf in die neue Saison der Bezirksoberliga gestartet. Dem Aufsteiger SG Kalbensteinberg/Absberg musste sich die Mannschaft von Trainer Harald Ramsauer mit 1:3 geschlagen geben.

Auf der Spielersitzung hatte Ramsauer noch gewarnt: „Das sind Aufsteiger, die werden rennen wie verrückt“. Und genau so kam es dann auch. Es war noch keine Minute gespielt, da hatte das Pressing der Gäste einen fatalen Fehlpass der TSV-Abwehr zur Folge, der Schuss der SG-Stürmerin landete zum Glück für TSV-Keeperin Alicia Brems aber an der Torlatte (1.). Die Überrumpelungstaktik der SG hatte aber wenig später doch Erfolg. Wieder war es ein Fehlpass des TSV, nach dem Pass in die Spitze hatte Brems allein gegen Selina Kümpflein keine Chance – 1:0 für die Gäste (3.). Es dauerte fast eine Viertelstunde, ehe sich der TSV gefangen hatte. Doch nach dem ersten vielversprechenden Konter konnte Gästetorfrau Anita Moninger den Querpass von Anja Bähr gerade noch abfangen (14.). In der Folge hatte der TSV scheinbar das Spiel unter Kontrolle, Chancen zum Ausgleich waren aber Fehlanzeige. Kurz vor der Halbzeit fiel dann schon die Vorentscheidung. Nach einem weiten Schlag in die Spitze verfehlte TSV-Verteidigerin Verena Ramsauer den Ball, TSV-Keeperin Brems konnte den ersten Schuss von Aniane Worbs zwar noch blocken, Worbs setzte aber nach und staubte zum 2:0 für den Aufsteiger ab (39.). Eine sehr strittige Entscheidung von Schiedsrichterin Lena Graf führte dann wenig später zum 3:0. Johanna Hofbeck spitzelte im letzten Moment den Ball vor der SG-Angreiferin weg, es war also keineswegs ein kontrollierter oder absichtlicher Rückpass auf Torhüterin Brems, die den Ball dann auch aufnahm. Graf sah das aber anders und entschied auf Rückpass. Der folgende Freistoß von Lena Schaertel aus zehn Metern Entfernung wurde noch leicht abgefälscht und landete im rechten Torwinkel (42.).

Nach dem Seitenwechsel brannte es wie zu Beginn erneut in der TSV-Abwehr, diesmal behielt Brems aber allein gegen Kümpflein die Oberhand (48.). Es fehlte aber auch etwas Glück, ein Eckball von Nancy Tillschneider landete am Pfosten (56.). Dass auch die gegnerische Abwehr verwundbar war, zeigte sich dann gut zehn Minuten später. Nach einem Rückpass setzte Luisa Jaksche SG-Torhüterin Moninger unter Druck, der Befreiungsschlag prallte von der TSV-Torjägerin ins leere Tor zum 1:3 (68.). Doch der TSV konnte daraus kein entscheidendes Kapital schlagen. Die Ramsauer-Elf versuchte zwar alles, musste aber bei gefährlichen Kontern immer wieder aufpassen, um nicht weitere Gegentreffer zu kassieren. Und so konnte der TSV an diesem Tag dem Spiel keine Wende mehr geben, weshalb es beim verdienten Sieg des Aufsteigers blieb. „Vor allem in der ersten Halbzeit war das noch nicht das Gelbe vom Ei“, resümierte TSV-Trainer Ramsauer nach dem Spiel. „Trotzdem, wir müssen natürlich weitermachen!“.

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Theresa Lerzer, Verena Ramsauer, Johanna Hofbeck, Kathrin Engelhard, Christina Endres, Selina Pfaller, Anna Zeise, Nancy Tillschneider, Luisa Jaksche, Anja Bähr (Hannah Balk, Yvonne Regnet).
Tore: 0:1 Selina Kümpflein (3.), 0:2 Aniane Worbs (39.), 0:3 Lena Schaertel (42.), 1:3 Luisa Jaksche (68.).

... und noch ein paar Bilder von Heike:

... und vom Bericht des Hilpoltsteiner Kuriers (Tobias Tschapka):