Sa., 02.09.23, 14.00 Uhr: SG TSV Eysölden/Mörsdorf II - FSV Oberferrieden 1:1

Drückende Überlegenheit reicht nicht zum Sieg

(mei) Das waren wohl zwei verlorene Punkte zum Saisonauftakt der SG TSV Eysölden/Mörsdorf II. Trotz Spiels auf ein Tor in der zweiten Halbzeit reichte es für die Truppe von Neu-Trainerin Eva Gerngroß nur zu einem 1:1.

In der ersten Halbzeit war das Spiel noch ausgeglichen. Allerdings waren da schon die besseren Chancen auf Seiten des TSV. Die erste hatte Julia nach Anspiel von Eva Miehling, die sich immer wieder energisch in den Angriff einschaltete. Doch die TSV-Stürmerin verfehlte unter Bedrängnis das Tor (17.). Auf der anderen Seite war nach einem Steilpass Fries durch, ihr zu schwach geratener Schuss ging aber auch am Tor vorbei (24.). Dann war es wieder Julia, die mit ihrer Schnelligkeit auf links außen ihrer Gegenspielerin davonlief, der Pass zu Alicia (der Torfrau der Ersten, die in der Reserve aushalf) war aber etwas zu ungenau (33.). Und dann das unglückliche Gegentor eine Minute vor der Halbzeit. Einem Fehlpass in der Abwehr nutzte Schanderl mit einem Schlenzer aus 20 Metern in den rechten Torwinkel, TSV-Keeperin Tina war machtlos (44.).

War wie erwähnt die erste Halbzeit noch einigermaßen ausgeglichen, ging das Spiel im zweiten Durchgang, in der B-Jugendspielerin Leonie Hofbeck ihr Debut bei den Frauen gab, nur mehr in eine Richtung, nämlich auf das Tor der Gäste. Vor allem die eingewechselte Eva Zeise wirbelte die Gästeabwehr gehörig durcheinander. So gleich nach dem Anpfiff, als sie sich links durchsetzte und auf Isabel spielte, deren Schuss Gästekeeperin Haas mit den Fäusten über das Tor lenkte (49.). Dann wurde Caro nach Zuspiel von Eva Z. im letzten Moment im Strafraum gebremst (53.), und Julias Schuss nach Vorlage von Eva M. parierte Haas mit dem Fuß (55.). Mit einem ihrer energischen Antritte leitete schließlich Eva M. den überfälligen Ausgleich ein. Julia behielt nach Doppelpass mit Caro diesmal die Nerven und überwand Haas mit einem präzisen Schuss ins linke Eck – 1:1 (61.). Weiter ging es auf das FSV-Tor, TSV-Torfrau Tina hatte bis auf drei oder vier Rückpässe absolut nichts zu tun. Doch was die Schützlinge von Eva auch probierten, das zweite Tor wollte einfach nicht fallen. Und so blieb es bei dem 1:1-Unentschieden. Evas einfaches Fazit: „Uns fehlte heute halt die ausgebildete Stürmerin, oder anders ausgedrückt, die Knipserin“.

SG TSV Eysölden/Mörsdorf II: Tina Thies, Eva Miehling, Annalena Gerstner, Eva Gerngroß, Claudia Körner, Anne Hofbeck, Sabrina Rosenauer, Simone Englmann, Carolin Sturm, Alicia Brems, Julia Ramsauer (Isabel Simon, Leonie Hofbeck, Eva Zeise).
Tore: 0:1 Anna Lena Schanderl (44.), 1:1 Julia Ramsauer (61.).