Do., 06.06.24, 19.00 Uhr (27.08.23): TSV Heideck II - TSV 2:1

Felix ohne Glück

(mei) So richtig alle Ehre machte TSV-Trainer Felix seinem Namen nicht, im Nachholspiel gegen die Zweite des TSV Heideck schien ihn das Glück verlassen zu haben. Zuerst verweigerte der Schiedsrichter ihm einen klaren Treffer, und dann fabrizierte er in der Nachspielzeit auch noch ein Eigentor.

Aber der Reihe nach. Die erste Halbzeit ist schnell erzählt. Laut Bruno, dem Berichterstatter, war sie „zum Vergessen“. Und so war die erste nennenswerte Aktion erst kurz vor der Halbzeitpause, als Andi Schmidts Kopfball nach einem Eckball nur knapp das Tor verfehlte (40.).

In der zweiten Halbzeit war an sich der TSV etwas aktiver, musste aber dennoch das 0:1 hinnehmen. Kerl setzte sich auf links durch, umspielte TSV-Keeper Patrick und schob ins lange Eck (53.). Dann wieder das leidige Thema, das den TSV schon die gesamte Spielzeit verfolgt – die Chancenverwertung. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld parierte Heidecks Keeper Borgemeister den Schuss von Jonas mit einer Glanzparade (58.). Dann brachte Andi Schmidt nach einem Freistoß mit dem Kopf nicht genug Druck auf den Ball, sodass auch diesmal Borgemeister klären konnte (78.). Und dann die erste anfangs erwähnte Situation. Nach einem Eckball köpfte Felix das Leder hinter Linie, doch der Schiedsrichter, der zwischen dem Strafraum und der Mittellinie stand (bei einem Eckball!), gab den Treffer nicht, obwohl beim TSV alle jubelten und sich Heidecks Keeper verzweifelt die Haare raufte (79.). Gradi, der sich zu dem Zeitpunkt in Tornähe warm machte, sagte anschließend, dass der Ball fast einen halben Meter hinter der Linie war. Nach der Aufregung klappte es dann doch noch mit dem Ausgleich. Nach etwas hin und her im Heidecker Strafraum kam das Leder zu Thomy, der den Ball mit voller Wucht ins Tor hämmerte – 1:1 (83.). Als der TSV fast zu sehr auf Sieg spielte, musste Keeper Patrick eingreifen und entschärfte mit einer Glanzparade einen Kopfball eines Heidecker Stürmers (89.). Und schließlich die zweite anfangs erwähnte Situation. Felix verursachte unglücklich ein Foul am linken Strafraumeck. Den Freistoß von Julian Fochler verlängerte er dann ebenso unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor – 2:1 für Heideck (90.+4).

Neben dem TSV waren auch viele Zuschauer und Spieler der DJK Burggriesbach/Obermässing entsetzt – ein Unentschieden hätte für die DJK die sichere Rettung bedeutet. Nach dem Last-Minute-Treffer kommt es am Sonntag in Burggriesbach zu einem Endspiel um den Klassenerhalt zwischen Burggriesbach und Heideck II, wobei der DJK ein Unentschieden reichen würde. Der TSV dagegen hat es am letzten Spieltag mit dem TSV Freystadt zu tun und könnte im Derby dem Aufstiegsaspiranten ein Bein stellen.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Manuel Schmidt, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Felix Probst, Andreas Schmidt, Andreas Gerner, Louis Ramsauer, Jonas Ullrich (Vinzenz Ackstaller, Lucas Bradl, Christoph Grad, Thomas Hofbeck).
Tore: 1:0 Fabian Kerl (53.), 1:1 Thomas Hofbeck (83.), 2:1 Julian Fochler (90.+4).

+++++++++++++++++++++++++++++

Hier der Bericht aus Heidecker Sicht im HIP-Kurier:

Wegen der Stadtmeisterschaft wurde der ursprünglich geplante Nachholtermin 16.05.24 für das Spiel der Hinrunde jetzt auf Donnerstag, den 06.06.24, 19.00 Uhr verlegt.

+++++++++++++++++++++++++++++

Das bereits vom Sonntag, den 27.08.23 auf Dienstag verlegte Spiel wurde auf Bitten von Heideck erneut verlegt, diesmal gleich ins neue Jahr. Über den jetzt festgelegten Termin wird aber wohl auch noch mal zu sprechen sein, denn der 16.05. ist der Donnerstag vor Pfingsten, und da ist ja Stadtmeisterschaft angesagt!