Mi., 17.05.23, 18.45 Uhr: TSV - DJK/SV Wallnsdorf 0:2

TSV Mörsdorf bringt Spitzenreiter fast ins Straucheln

Mörsdorf (mei) Mit dem Glück der vergangenen Spiele wäre der TSV Mörsdorf gegen die DJK/SV Wallnsdorf sicherlich als Sieger vom Platz gegangen. Da diesmal Fortuna aber mehr auf der anderen Seite stand, musste sich die Mannschaft von Trainer Werner Hofbeck dem Tabellenführer der Kreisklasse Süd mit 0:2 geschlagen geben.

Bereits in der dritten Minute hatte der TSV die erste gute Chance. Nach Flanke von Louis Ramsauer auf den langen Pfosten brachte Daniel Kraus freistehend nicht genug Druck hinter seinen Kopfball vom linken Fünfereck aus. Fast im Gegenzug die glückliche Führung für die Gäste. TSV-Verteidiger Andreas Kastner spitzelte Götz den Ball weg, Schiedsrichter Distler sah dabei wohl einen Kontakt am Fuß – Elfmeter. Diesen verwandelte der Gefoulte selbst in den rechten Torwinkel – 1:0 für die Gäste (5.). Der TSV hatte etwas an dem Rückstand zu knabbern, bekam nach einem Standard aber die Chance zum Ausgleich. Bei einem diagonal getretenen Freistoß von Marco Hofbeck kam Jonas Ullrich am langen Pfosten frei an den Ball, setzte das Leder unbedrängt aus fünf Metern aber volley weit über das Tor (20.). Kurz vor der Pause kam dann nochmal Wallnsdorf gefährlich vors Tor, als Götz über links nicht angegriffen wurde und TSV-Keeper Benedikt Ramsauer zuerst per Kopfabwehr und den Nachschuss gerade noch so mit einem Reflex mit einer Hand parieren konnte (41.).

Nach der Halbzeit übernahm dann überraschenderweise immer mehr die Hofbeck-Truppe das Kommando, der Spitzenreiter behalf sich über weite Strecken nur mehr mit Befreiungsschlägen. Und der TSV hatte Chancen! Nach Abstoß von Ramsauer verlängerte Hofbeck auf Ullrich, der allein vor DJK-Keeper Pickl rechts vorbeischoss (49.). Eine Viertelstunde später das gleiche Muster. Diesmal kam das Zuspiel von Kastner und die Kopfballvorlage von Andreas Schmidt, und erneut war Ullrich allein vor Pickl, setzte den Lupfer aber wieder rechts neben das Tor (64.). Eine strittige Szene kurz darauf erregte vor allem die Gemüter der Gäste. Nach einem Eckball bekam die TSV-Abwehr das Leder nicht aus dem Strafraum, und plötzlich zappelte der Ball im Netz. Schiedsrichter Distler hatte aber eine Abseitsstellung gesehen und ließ den Treffer nicht gelten (71.). Dann wieder Glück für die Gäste. Kastner wurde halbrechts im Strafraum freigespielt, seinen Schuss aufs linke Eck lenkte Pickl mit den Fingerspitzen an den Pfosten (80.). Als der TSV in der fünften Minute der Nachspielzeit einen Eckball erhielt, eilte TSV-Keeper Ramsauer mit nach vorne, um doch noch den Ausgleich zu erzwingen. Doch Wallnsdorf wehrte den Eckball ab, Lindner behauptete im Mittelfeld den Ball und schoss schließlich aus 40 Metern ins verwaiste TSV-Tor – 2:0 für die Gäste (90.+5).

Damit dürfte den Wallnsdorfern mit sechs Punkten Vorsprung auf Forchheim/Sulzkirchen, dem nächsten Gegner des TSV, die Meisterschaft und der Aufstieg in die Kreisliga nicht mehr zu nehmen sein, der TSV bleibt trotz der Niederlage in gesicherten Tabellenregionen.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Matthias Lerzer, Louis Ramsauer, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Philipp Groetsch, Andreas Schmidt, Daniel Kraus, Martin Meixner, Jonas Ullrich (Florian Schmalzl, Patrick Scharpf, Manuel Thoma).
Tore: 0:1 Phillipp Götz (5., Elfmeter), 0:2 Maximilian Lindner (90.+5).