Sa., 01.04.23, 15.30 Uhr: SG Abenberg/TSV 1913 Georgensgmünd/TSV Wassermungenau - SG TSV Eysölden/Mörsdorf 0:4

Extrem wichtiger Sieg gegen Tabellenletzten

(mei/jh) Die Pflichtaufgabe ist erfüllt, die Chance auf den Klassenerhalt besteht weiter. Mit einem klaren 4:0-Sieg bei der SG Abenberg vergrößerte die SG TSV Eysölden/Mörsdorf den Abstand auf den direkten Abstiegsplatz und verringerte gleichzeitig den Abstand zum rettenden Ufer.

Nach einem vorsichtigen Beginn (schließlich hatte man das Hinspiel trotz Riesenchancen mit 1:3 verloren) erkannte die Truppe von Trainerin Corinna, dass die Abwehr der Gastgeberinnen alles andere als sicher stand und unter Druck viele Fehlpässe produzierte. Und so führte in der 18. Minute das Pressing zum Ballgewinn, Bine spielte in die Mitte auf Selina, die nur mehr einzuschieben brauchte – 1:0 für die TSV-SG. Auch in der Folge waren die Gäste tonangebend, doch Isas Schuss aus kurzer Distanz nach Steilpass parierte die Abenberger Torfrau Kuhnle (24.) und Sandra verfehlte das Tor nach Querpass von Selina (31.). Doch die TSV-SG ließ nicht locker und Torjägerin Caro überwand wenig später Kuhnle mit ihrem Distanzschuss aus zwanzig Metern zum 2:0 (37.). Noch vor der Halbzeit dann schon die Vorentscheidung. Torhüterin Kuhnle kam durch Fehlpässe ihrer Vorderleute in Bedrängnis, Selina klaute ihr den Ball und passte zu Bine, die zum 3:0-Halbzeitstand abschloss (44.).

Ehe bei den Gastgeberinnen irgendwelche Hoffnungen aufkeimen konnten, machte Caro mit ihrem zweiten Treffer alles klar. Nach Freistoß von Sandra schob sie in die untere linke Ecke zum 4:0 ein (47.). Abenberg wurde nur mehr durch zwei Freistöße gefährlich, einer ging knapp am Tor vorbei (50.), den zweiten parierte SG-Keeperin Tina. Aber auch die TSV-SG traf nicht mehr. Theresa schoss nach guter Vorarbeit die Torfrau an (66.), das gleiche passierte Isa, die nach Zuspiel nicht mehr richtig an den Ball kam (80.), sodass es bei verdienten 4:0-Sieg blieb.

Am Spielfeldrand konnte man Corinna und Harry, der diesmal auch dabei war, die Erleichterung an ihren Gesichtern ablesen. Und auch den Spielerinnen war die Bedeutung dieses Sieges wohl bewusst.

SG TSV Eysölden/Mörsdorf: Tina Brückel, Anne Pappenheimer, Verena Ramsauer, Eva Miehling, Alina Hofbeck, Anne Hofbeck, Isabel Simon, Sabrina Koller, Carolin Sturm, Selina Pfaller, Luisa Hofbeck (Sabrina Rosenauer, Claudia Körner, Theresa Sturm, Sandra Scheuerlein).
Tore: 0:1 Selina Pfaller (18.), 0:2 Caro Sturm (37.), 0:3 Sabrina Koller (44.), 0:4 Caro Sturm (47.).