So., 28.08.22, 15.00 Uhr: DJK Grafenberg - TSV 0:4

TSV mit deutlichem Sieg gegen Grafenberg

Dass es so deutlich werden würde, hatten wohl die wenigsten erwartet, denn üblicherweise geht es auf den Grafenberger Höhen knapp zu. Diesmal aber gewann die Truppe von Matthias gleich mit 4:0, wobei das Ergebnis vielleicht etwas zu hoch ausfiel.

Wie zunächst erwartet, entwickelte sich ein intensiv geführtes Spiel mit vielen Zweikämpfen, klare Torchancen waren Mangelwahre bzw. Fehlanzeige. Doch nach einer guten halben Stunde war es so weit. Nachdem eine scharfe Flanke von Niklas vom DJK-Keeper Stelz nicht weit genug abgewehrt werden konnte, landete das Leder schließlich bei Marco, der aus gut elf mit einem strammen Linksschuss Stelz keine Chance ließ – 1:0 für den TSV (33.). Das 2:0 hatte dann kurz vor der Halbzeit Daniel auf dem Fuß, als er allein auf Stelz zulief, doch diesmal hatte der Keeper die Nase vorn und parierte (41.).

Auch die zweite Halbzeit begann ohne größere Strafraumszenen, bis dann der TSV wieder nach einem Standard zuschlug. Zweimal konnte die DJK-Abwehr die Eckstöße von Marco auf den kurzen Posten abwehren, beim dritten legte sie ihm den Ball genau auf den Fuß. Und bei dem Schlenzer von halblinks in den rechten Winkel konnte Keeper Stelz nur mehr hinterherschauen – 2:0 (62.). Wenig später schien dann aber noch etwas Spannung angesagt. Nach einem Eckball brachte diesmal die TSV-Abwehr den Ball nicht weg, und nach einem Zuspiel in den Strafraum holte TSV-Keeper Benedikt DJK-Stürmer Thomas Stelz von den Beinen. Der trotz seines etwas höheren Alters sehr besonnene und umsichtige und somit souveräne Schiedsrichter Hörauf entschied sofort auf Strafstoß. Und wieder bewahrheitete sich eine Fußballregel – der Gefoulte sollte nicht selbst schießen. Stelz jagte den Elfmeter nämlich über das Tor ins Fangnetz (68.). Kurz darauf hatte der eingewechselte Jonas die Vorentscheidung auf dem Fuß. Aber bei einem Steilpass war DJK-Keeper Stelz eine Idee vor ihm am Ball (71.). Die Vorentscheidung besorgte schließlich Kapitän Andreas. Nach einer genauen Flanke von Trainer Matthias von rechts außen vollendete er per Kopf unhaltbar für Stelz zum 3:0 (75.). Jonas machte dann zwei Minuten später den Decken endgültig drauf. Nach einem Doppelpass mit Marco, bei dem der Schiedsrichter allerdings ein Abseits von Marco übersah, vollstreckte Jonas allein vor Stelz aus elf Metern zum 4:0 (77.). Und auch der Ehrentreffer blieb den Hausherren versagt. Nach einem Freistoß herrschte zwar ziemliches Chaos im TSV-Strafraum, Andreas behielt aber den Überblick und schlug das Leder kurz vor Linie weg (85.). Und als bei der letzten Aktion Jonas allein gegen Torwart Stelz nur zweiter Sieger blieb, stand der 4:0-Endstand fest.

Trainer Matthias war natürlich zufrieden: „Es war ein ordentliches Spiel von uns! Wir haben es geschafft, genau in den richten Momenten die Tore zu machen und haben dann auch verdient in Grafenberg gewonnen! Wir haben es geschafft, mit unserer immer noch etwas dezimierten Truppe auch das schwere Auswärtsspiel in Grafenberg zu gewinnen, weil jeder im Moment für jeden kämpft und wir als Team alles für den Erfolg geben!“ Er ließ aber gleich eine Warnung folgen: „Jetzt heißt es aber weiter machen und sich nicht von der Tabelle blenden lassen. Wie ich schon jede Woche gesagt habe - wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen so schnell wie möglich punkten, punkten, punkten!“ Und im Vorblick auf das nächste Spiel zuhause gegen Thalmässing/Eysölden gab er als Warnung aus: „Ich schätze die SG trotz ihrer letzten Spiele als richtig stark ein. Und bei uns fehlen am Sonntag wieder drei Mann, während nur einer zurückkommt – fast schon Wahnsinn zurzeit!“ Und fügte dann - wohl mit einem Augenzwinkern - hinzu: „Aber dafür machen wir es zurzeit richtig gut!“

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Matthias Lerzer, Louis Ramsauer, Alexander Köstler, Jan Buchner, Marco Hofbeck, Andreas Schmidt, Daniel Kraus, Nicklas Baske, Martin Meixner, Thomas Hofbeck (Matthias Rascher, Jonas Ullrich, Luis Riehl, Manuel Schmidt).
Tore: 0:1 Marco Hofbeck (33.), 0:2 Marco Hofbeck (62.), 0:3 Andreas Schmidt (75.), 0:4 Jonas Ullrich (77.).


 

Und hier noch der Bericht der Grafenberger im Hilpoltsteiner Kurier:

Mörsdorf fertigt Grafenberg ab
Grafenberg – Der TSV Mörsdorf hat am 3. Spieltag der Kreisklasse Süd seinen zweiten Sieg eingefahren. Bei der DJK Grafenberg gewann die Elf von Trainer Matthias Rascher klar mit 4:0 (1:0) und rückte auf Tabellenplatz zwei vor, während die Heimelf mit weiterhin nur einem Punkt auf den elften Rang abrutschte.
Es entwickelte sich von Beginn an ein hart umkämpftes Spiel mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. So klärte Gästekeeper Benedikt Ramsauer einen Schuss von Michael Thiermeyer zur Ecke (8.), und nach einem Pass in die Spitze war der TSV-Keeper vor Simon Buchberger am Ball (12.). Auf der Gegenseite klärte Torhüter Sebastian Stelz zunächst an der Strafraumgrenze, den als Nachschuss gedachten Lupfer fing er dann ab. Auf der Gegenseite war erneut Torwart Ramsauer gegen Stefan Gerngroß zur Stelle (20.). Nach rund einer halben Stunde lag das Spielgerät dann aber im Tor: Nachdem die Grafenberger Abwehr den Ball nicht entscheidend klären konnte, erzielte Marco Hofbeck mit einem strammen Schuss aus zehn Metern die 1:0-Führung für den TSV Mörsdorf.
Auch nach der Pause gab es keine großen Torchancen auf beiden Seiten. Mit einem Sonntagsschuss nahe der Außenlinie in den Winkel brachte Marco Hofbeck seine Farben im Anschluss an eine zu kurz abgewehrte Ecke schließlich mit 2:0 in Führung (62.). Nur vier Minuten später hatten die Grafenberger zwar die große Chance zum Anschlusstreffer, Thomas Stelz schoss einen an ihm selbst verschuldeten Elfmeter allerdings über das Tor.
Dies führte zu einem kleinen Knacks im Spiel der Heimelf. Die Gäste erzielten deshalb durch Andreas Schmidt und Jonas Ullrich noch die Treffer drei (76.) und vier (78.). Da die Mörsdorfer eine Hereingabe von Alexander Roßkopf kurz vor der Linie klärten und der Nachschuss von Lorenz Branner knapp das Tor verfehlte, blieb der DJK der Ehrentreffer versagt. Am Ende siegte die Rascher-Elf verdient, aber zu hoch.

DJK Grafenberg: S. Stelz, Schalk, Bösl, Gerngroß, Branner, Buchberger, Gumpert, T. Stelz, Luber, Thiermeyer (65. S. Lodermeyer), Roßkopf.
TSV Mörsdorf: B. Ramsauer, Lerzer, L. Ramsauer, Köstler (46. Ullrich), Buchner, M. Hofbeck, Schmidt, Kraus (66. Rascher), Baske (77. Riehl), M. Meixner (77. Schmidt), T. Hofbeck.
Tore: 0:1, 0:2 Hofbeck (33., 62.), 0:3 Schmidt (76.), 0:4 Ullrich (78.).

Einen Schritt schneller am Ball: TSV-Keeper Benedikt Ramsauer (in Gelb) klärt vor dem einschussbereiten Grafenberger Simon Buchberger (in Rot). Foto: Tschapka (Hilpoltsteiner Kurier)

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007