Fr., 19.08.22, 19.00 Uhr: TSV - TSV Pyrbaum 3:3

TSV Mörsdorf kommt nach 0:3 zurück

Mörsdorf (mei) Nach einer guten halben Stunde gab wohl kaum jemand mehr einen Pfifferling für den TSV Mörsdorf. Bei einem 0:3-Rückstand gegen den TSV Pyrbaum, einen der Meisterschaftsfavoriten der Kreisklasse Süd, schien das Spiel, das vom Sonntag auf den Freitag vorgezogen wurde und deshalb als Flutlichtspiel auf dem B-Platz stattfand, bereits so gut wie entschieden. Doch die Truppe von Trainer Matthias Rascher zeigte bei dem nicht ganz optimalen Fußballwetter (das war an diesem Abend aber Nebensache, Hauptsache war: Gott sei Dank regnet es mal wieder!) tollen Charakter und schaffte mit einer unglaublichen Willensleistung in letzter Sekunde noch ein 3:3. „Gerade wenn man zurzeit unsere personelle Situation sieht, muss ich allen, die gestern auf dem Platz standen, ein Riesenkompliment machen“, war Rascher voll des Lobes. Wegen der diversen Ausfällte musste unter anderem schon wieder Alex Köstler ran, der eigentlich seine Karriere in der Ersten beendet hatte.

Recht viel schlechter hätte die vorgezogene Partie für den TSV kaum beginnen können. Nach einem Eckball köpfte Matthias Lerzer beim Abwehrversuch den Ball ins eigene Tor zum frühen 0:1-Rückstand (3.). Sichtlich geschockt hatte der TSV dem Sturmwirbel der Gäste nichts entgegenzusetzen und geriet nach einem Drehschuss von Ehrnsperger aus spitzem Winkel mit 0:2 in Rückstand (15.). Nach einem gut vorgetragenen Angriff hieß es dann zehn Minuten später sogar 0:3, Christopher Stark ließ TSV-Keeper Benedikt Ramsauer aus elf Metern keine Chance (25.). Doch noch vor der Pause deutete sich aus dem an diesem Tage nur virtuell heiteren Himmel die Wende an. Nach einem Schwinger eines Gäste-Verteidigers lief der ex-Pyrbaumer Niklas Baske, der angeschlagen ins Spiel ging und nach der Pause ausgewechselt werden musste, allein auf Gäste-Keeper Panicz zu und verwandelte nervenstark zum 1:3 (33.).

Das war das Startsignal für die Aufholjagd nach dem Seitenwechsel. Jetzt übernahm eindeutig der TSV das Kommando. Und nach fünf Minuten war fast das 2:3 fällig. Nach einem Freistoß von Rascher, der ebenfalls wieder in der Startformation war, setzte Köstler das Leder auf das rechte Lattenkreuz (50.). Der TSV drängte weiter, Pyrbaum verteidigte anfangs noch recht clever. Mit der Zeit wurde der Druck auf die Gästeabwehr aber immer stärker, und sie musste schließlich den Anschlusstreffer hinnehmen. Nach einem Schuss von Patrick Scharpf aus der eigenen Hälfte in die Spitze verlängerte Marco Hofbeck per Kopf auf das Gästetor. Der etwas weit vor seinem Tor stehende Panicz konnte das Leder noch an die Latte lenken, doch Hofbeck staubte den Abpraller zum 2:3 ab (74.). Hofbeck war kurz nach dem Wiederanpfiff nach einer sehr rustikalen Grätsche seines Gegenspielers deutlich angeschlagen, hielt aber das ganz Spiel durch. Pyrbaum versuchte nun mit Zeitspiel die Minuten von der Uhr zu nehmen, was der sehr gute Schiedsrichter André Hönig aber durch eine gelbe Karte gegen Folmer schnell unterband. Dennoch lief dem TSV langsam, aber sicher die Zeit davon. So dauerte es bis zur Nachspielzeit, ehe der Einsatz komplett belohnt wurde. Bei einem Eckball von Hofbeck herrschte Vollversammlung im Gästefünfer, und in dem Durcheinander und nach etwas Ping Pong fand TSV-Kapitän Andreas Schmidt tatsächlich die Lücke und erzielte das kaum mehr für möglich gehaltene 3:3 (90.+4).

Raschers Fazit fiel dementsprechend positiv aus: „Es war das erwartet schwere Spiel gegen eine gute Pyrbaumer Mannschaft. Was meine Jungs aber nach den starken 30 Minuten der Gäste und dem 0:3-Rückstand geleistet haben, war schon tolles Kino. Jeder hat alles rausgehauen und wir haben uns deshalb das 3:3 verdient“. Rascher schob aber gleich eine kleine Warnung nach, denn nach dem Spiel ist vor dem Spiel: „Die nächsten Wochen werden nicht leicht, aber wir haben gezeigt, was wir als Team erreichen können. Und werden - davon bin ich überzeugt! Aber unser Ziel ist trotz des guten Starts, so schnell wie möglich die Punkte zu sammeln, dass wir nicht nach unten schauen müssen. Und das ist noch ein langer Weg“.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Matthias Lerzer, Louis Ramsauer, Alexander Köstler, Jan Buchner, Marco Hofbeck, Andreas Schmidt, Nicklas Baske, Jonas Ullrich, Matthias Rascher, Thomas Hofbeck (Patrick Scharpf, Lucas Bradl, Manuel Schmidt).
Tore: 0:1 Matthias Lerzer (3., ET), 0:2 Fabian Ehrnsperger (15.), 0:3 Christopher Stark (25.), 1:3 Niklas Baske (33.), 2:3 Marco Hofbeck (74.), 3:3 Andreas Schmidt (90. +4).