So., 14.08.22, 16.30 Uhr: FC Haunstetten - TSV 2:4

Überraschend guter Saisonstart für TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) Wenn man sich an das letzte Gastspiel des TSV Mörsdorf beim FC Haunstetten erinnerte, bei dem der TSV mehr oder weniger sang- und klanglos mit 1:2 verlor, konnte man schon etwas Bammel vor dem Saisonauftakt haben. Wegen diverser Ausfälle mussten einige AH-Spieler aushelfen und selbst Trainer Matthias Rascher war in der Startformation. Doch entgegen den Befürchtungen überraschte die Rascher-Truppe und gewann verdient mit 4:2.

Es begann perfekt für die Gäste. Nachdem der für das Spiel reaktivierte Routinier Benjamin Ramsauer im Strafraum von den Beinen geholt wurde, entschied der souveräne Schiedsrichter Andreas Tischner sofort auf Elfmeter. Marco Hofbeck verwandelte sicher zum frühen 1:0 (4.). Auf dem ausgetrockneten Platz (der FC darf wegen der Wasserknappheit nicht mehr bewässern) kam zwar kein hochklassiges, aber trotzdem ein spannendes Spiel zustande, in dem sich die Gastgeber mit der Zeit immer näher dem TSV-Tor näherten. Und schließlich war es passiert. Nach einem Eckball stieg Lukas Betz am höchsten und versenkte das Leder gegen den machtlosen TSV-Keeper Benedikt Ramsauer zum 1:1 im Tor (24.). Und nach einer Kette von etwas unglücklichen Abwehraktionen der TSV-Defensive stand Betz wenig später allein vor Ramsauer und schoss den FC mit 2:1 in Führung (30.). Doch der TSV kam zurück. Nach einem abgefangenen Abschlag legte Martin Meixner das Leder mit der Hacke in den Lauf von Jonas Ullrich, der allein vor FC-Keeper Andreas Huber die Nerven behielt und zum 2:2-Ausgleich ins rechte Eck schlenzte (36.).

Nach dem Seitenwechsel war dann der TSV eindeutig die engagiertere Mannschaft. Aber anfangs hatten die Gastgeber die Chancen zur erneuten Führung. Maximilian Nubers Kopfball nach einem Freistoß lenkte TSV-Schlussmann Ramsauer mit den Fingerspitzen gerade noch an die Latte (60.), und dann musste er bei einem Steilpass außerhalb des Strafraums per Kopf klären (70.). Daniel Wieczorek, der neue Co-Trainer des TSV, war dann auch etwas skeptisch: „Die kommen zwar nicht oft vor unser Tor, aber wenn, dann wird es gefährlich.“ Nachdem die TSV-Defensive aber standhielt, wurde die immer deutlichere Überlegenheit des TSV schließlich belohnt. Nach einem weiten Einwurf stahl sich der eingewechselte Stefan Gerner vor seinen Gegenspieler und kam aus fünf Metern Torentfernung zum Kopfball. Torwart Huber lenkte den Ball zwar noch an die Latte, der Abpraller landete aber deutlich hinter der Linie im Tor – 3:2 für den TSV (74.). Und wenig später machte Martin Meixner alles klar. Nach einem Eckstoß von Andreas Schmidt, dem neuen TSV-Kapitän, spitzelte Meixner das Leder mit der Hacke aus kurzer Distanz über die Linie zum 4:2 für den TSV (78.). Diesen Vorsprung verteidigte der TSV ohne größere Mühe gegen die jetzt resignierenden Gastgeber.

Und so war Trainer Rascher natürlich sehr zufrieden: „Das war eine super Mannschaftsleistung, in der jeder alles gegeben hat. In Haunstetten muss man erstmal gewinnen. Es war zwar noch nicht alles perfekt, aber mit dem Sieg im Rücken wollen wir auch gegen Pyrbaum, meinen Aufstiegsfavoriten Nummer 1, am Freitag bestehen.“

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Matthias Lerzer, Louis Ramsauer, Jan Buchner, Nico Sulzer, Marco Hofbeck, Andreas Schmidt, Benjamin Ramsauer, Matthias Rascher, Jonas Ullrich, Martin Meixner (Daniel Kraus, Tobias Rupp, Stefan Gerner).
Tore: 0:1 Marco Hofbeck (4., FE), 1:1 Lukas Betz (24.), 2:1 Lukas Betz (30.), 2:2 Jonas Ullrich (36.), 2:3 Stefan Gerner (74.), 2:4 Martin Meixner (78.).