Mi., 18.05.22, 19.30 Uhr: SG TSV Eysölden/Mörsdorf - FC Wendelstein 0:1

Unerklärliche Niederlage gegen Schlusslicht

Mörsdorf (mei) Ganz erklären lässt sich das Ergebnis wohl nicht. Da hatte die SG TSV Eysölden/Mörsdorf in der Frauen-Kreisliga gegen die erstplatzierten Mannschaften gewonnen oder zumindest gepunktet, war nach der Winterpause ungeschlagen und auf dem Weg in die Spitze, und dann folgte am Mittwochabend eine 0:1-Niederlage gegen das abgeschlagene Schlusslicht FC Wendelstein.

Und die war nicht mal unverdient. Zunächst hatte zwar die Mannschaft von Trainerin Corinna Kerl mehr vom Spiel und auch einige Chancen, die aber nicht verwertet wurden. Doch plötzlich hatten die Gäste die Riesenmöglichkeit zur Führung. Nach einem weiten Ball über die SG-Abwehr war FC-Torjägerin Janine Weihrauch allein Richtung SG-Tor unterwegs, SG-Keeperin Tina Brückel hatte aber sehr gut aufgepasst und pflückte ihr das Leder an der Strafraumgrenze von den Füßen (33.). Fast im Gegenzug wieder eine Chance der SG, Saskia Prusch wurde nach Steilpass jedoch zu weit nach rechts abgetrieben, ihr Schuss landete am Außennetz (36.).

Nach dem Seitenwechsel fanden überraschenderweise die Gäste immer besser ins Spiel, die SG machte sich mit vielen Fehlpässen und Unachtsamkeiten das Leben selbst schwer. Torchancen konnten sich die Kerl-Schützlinge nicht erspielen und auch nicht erarbeiten, was aber auch für die Gegenseite galt, die nur mit einigen Freistößen ansatzweise gefährlich vor das Tor von Brückel kamen. Dann aber doch der eine, entscheidende Fehler. Nach einem Angriff über links zog die FC-Stürmerin in den Strafraum und wurde von einer SG-Verteidigerin von den Beinen geholt – Schiedsrichter Michael Schmalzl entschied korrekterweise sofort auf Elfmeter. Diese Chance ließ sich Weihrauch nicht entgehen und erzielte das Tor des Abends, das den 1:0-Endstand bedeutete.

„Es scheint, als können wir abends unter Woche nicht gewinnen“, war Trainerin Kerl etwas ratlos. Diese Vermutung schien sich am folgenden Samstag zu bestätigen, denn da gewann die SG wieder – 3:1 gegen den TV Hilpoltstein. Dummerweise hat die SG diese Woche erneut ein Spiel am Mittwoch (25.05.) – man könnte ja Schlimmes befürchten. Es ist aber zu hoffen, dass die Mannschaft aus dem Spiel gegen Wendelstein gelernt hat und gegen die SG Röthenbach/Altdorf gewinnt.

SG TSV Eysölden/Mörsdorf: Tina Brückel, Alina Hofbeck, Antonia Bubenberger, Sabrina Rosenauer, , Kathrin Wenzl, Franziska Walter, Sabrina Koller, Lena Frankenhauser, Carolin Sturm, Saskia Prusch, Theresa Sturm (Fiona Rupp, Nicole Meier).
Tor: 0:1 Janine Weihrauch (85., FE).