Sa., 13.11.21, 14.30 Uhr: TSV - SV Segringen 3:0

Mit Sieg in Winterpause

Mörsdorf (mei) Mit einem am Ende klaren 3:0-Sieg gegen den SV Segringen gehen die Fußballfrauen des TSV Mörsdorf in die Winterpause. Mit diesem Erfolg behält die Mannschaft von Trainer Michael Geiger ihre weiße Weste in den Heimspielen und ist weiter Tabellenzweiter in der Bezirksoberliga Mittelfranken.

Im Gegensatz zum Hinspiel erwischte diesmal der TSV den besseren Start. Nach einem Rückpass der Gäste spielte die SV-Torfrau Krauß das Leder genau in die Beine von Christina Endres, die rechts in den Strafraum zog und von der Torauslinie quer passte. Luisa Hofbeck traf das Leder zwar nicht richtig, legte aber dadurch für Anja Bähr vor, die aus zwei Metern ins leere Tor zum 1:0 für den TSV einschob (6.). Doch auch die TSV-Abwehr war noch nicht ganz im Bilde. Nach einem Abspiel von TSV-Keeperin Alicia Brems passte Anna Zeise nicht auf und eine gegnerische Stürmerin luchste ihr den Ball ab. Bevor diese jedoch abschließen konnte, bügelte Zeise ihren Fehler wieder aus und störte erfolgreich (8.). Nachdem das Spiel lange Zeit sehr ausgeglichen war, kam in der Viertelstunde vor der Halbzeit nochmal etwas Leben ins Geschehen. Zunächst hatte Bähr nach einem Befreiungsschlag von Julia Halbritter SV-Torfrau Krauß bereits ausgespielt, doch eine Verteidigerin kam zu Hilfe und vereitelte die Großchance (30.). Und dann hatte die TSV-Abwehr noch schwer zu tun, um die Führung in die Halbzeit zu retten. Halbritter blockte nach einer Ecke den Nachschuss ab (40.), dann schloss nach Ballverlust des TSV Engelhardt frei vor Brems zu überhastet ab (41.), und schließlich musste Nadine Sattelberger nach einem Steilpass in letzter Sekunde Engelhardt am Torerfolg hindern (44.).

Trainer Geiger war dann mit der ersten Halbzeit auch nicht ganz zufrieden: „Die Führung in der ersten Halbzeit kann man wohl als sehr glücklich bezeichnen. Gott sei Dank wurde es in der zweiten Halbzeit besser.“

Denn mit dem schnellen 2:0 nach dem Seitenwechsel beruhigte Sattelberger dann etwas die Nerven der TSV-Betreuer und Fans. Nach Steilpass von Marie Jaksche auf links außen zog Endres in den Strafraum und wurde von ihrer Gegenspielerin umgegrätscht – klarer Elfmeter. Sattelberger verwandelte sicher (54.). Der TSV übernahm jetzt endgültig das Kommando, vor allem indem er erfolgreich den Spielaufbau der Gäste störte. Und die Defensive stand jetzt sehr sicher, vor allem die junge Keeperin Brems machte einen sehr souveränen Eindruck. Und der TSV kam jetzt zu Chancen, um das Spiel endgültig zu entscheiden. Als aber Bähr nach einem Angriff über links allein vor dem leeren Tor die Hundertprozentige vergab (76.), musste erneut ein Strafstoß herhalten. Diesmal wurde Endres von Torfrau Krauß eindeutig gefoult, erneut zögerte Schiedsrichter Florian Eckstein keinen Moment. Sattelberger verwandelte auch diesen Strafstoß souverän – 3:0 für den TSV (79.). Damit war natürlich der letzte Widerstand der Gäste gebrochen, der Heimsieg geriet nicht mehr in Gefahr.

„In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Torchancen und sicher verdient die drei Punkte in Mörsdorf gelassen“, war Geiger schon zufriedener. Was die Vorrunde angeht, hat er folgendes Fazit: „Insgesamt können wir mit der Vorrunde zufrieden sein. Mit dem Umbruch und dem relativ kleinen Kader so gut in der Tabelle dazu stehen, ist nicht selbstverständlich. Es wäre sogar noch mehr drin gewesen!“

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Theresa Lerzer, Julia Halbritter, Anna Zeise, Nadine Sattelberger, Isabel Simon, Luisa Hofbeck, Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Marie Jaksche (Eva Gerngroß, Anne Hofbeck, Carolin Sturm).
Tore: 1:0 Anja Bähr (6.), 2:0 Nadine Sattelberger (54., FE), 3:0 Nadine Sattelberger (79., FE).

Und hier wieder einige Schnappschüsse von Daniela: