So., 31.10.21, 15.00 Uhr: FC Haunstetten - TSV 2:1

Zweite Niederlage in Folge

Mörsdorf (mei) Nach der 1:2-Niederlage gegen Allersberg folgte nun beim FC Haunstetten die zweite Niederlage in Folge für den TSV Mörsdorf. Und auch bei diesem Spiel war das Ergebnis 1:2. Durch diese Punktverluste wird der Abstand zu den Spitzenplätzen immer größer, zum Tabellenführer DJK Limes sind es mittlerweile bereits zehn Punkte.

Natürlich wollte die Truppe von Trainer Matthias Rascher, die allerdings sehr ersatzgeschwächt antreten musste, die Niederlage gegen Allersberg beim abstiegsgefährdeten FC Haunstetten ausmerzen, doch das Spiel hätte nicht schlechter beginnen können. Nach einem Rückpass schoss TSV-Schlussmann Patrick Gerner einen FC-Stürmer an, der nachsetzte und den Ball zu Andreas Kluy passte, der dann allein vor Gerner sicher zum 1:0 für die Gastgeber verwandelte (3.). Nachdem sich der TSV von diesem Schock langsam erholt hatte, gewann er mehr Spielanteile, die Gastgeber setzten voll auf Konter. Der spielerischen Überlegenheit des TSV setzten die Oberbayern ungeheuren Kampf entgegen, und so resultierte die beste TSV-Chance aus einem Freistoß. FC -Keeper Andreas Huber lenkte das Geschoss von Trainer Rascher aus 30 Metern aber an die Querlatte (36.). Und auch der zweiten Möglichkeit ging ein Standard voraus. Nach einer kurz ausgeführten Ecke klärte ein FC-Verteidiger nach dem Kopfball von Simon Meixner kurz vor der Torlinie, und auch der Nachschuss wurde von einem Verteidiger geblockt (39.).

Nach dem Seitenwechsel ging das Spielchen weiter – der TSV versuchte sich spielerisch Chancen zu erarbeiten, der FC mit seiner kompromisslosen Abwehr, die auch im Strafraum die Lufthoheit hatte, setzte auf Konter. Und die Gastgeber kamen damit zu eindeutig mehr Chancen. Nach einem weiten Abschlag von Torwart Huber wurde das Leder per Kopf verlängert, und Moritz Stufler lief aus abseitsverdächtiger Position allein auf TSV-Keeper Gerner zu, schoss aber aus zwanzig Metern weit über das Tor (52.). Beim zweiten Tor half wieder die TSV-Abwehr mit. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld setzte sich Thomas Horndasch energisch durch, seinen Schuss fälschte schließlich Alex Köstler unhaltbar für Gerner ins eigene Tor zum 2:0 für Haunstetten ab (65.). Beim nächsten Konter half Gerner etwas Glück, als nach einer Flanke der Ball vom Schienbein von Lukas Betz an den Pfosten prallte (79.). Und vier Minuten später war der eingewechselte Maximilian Geyer allein Richtung TSV-Tor unterwegs, legte sich aber kurz vor dem Strafraum den Ball etwas zu weit vor, sodass Gerner klären konnten (83.). Kurz darauf keimte dann etwas Hoffnung für den TSV auf. Nach einem Freistoß von Marco Hofbeck in den FC-Strafraum wurde Christoph Grad von einem FC-Verteidiger umgestoßen, der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter für den TSV. Gegen den wuchtigen Schuss von Hofbeck hatte Schlussmann Huber keine Chance – nur mehr 2:1 (85.). Doch alle Bemühungen des TSV fruchteten an diesem Tag nichts mehr. Da spielte auch die gelb-rote Karte für Niklas Baske keine Rolle mehr (89.).

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Tobias Meyer, Alexander Köstler, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Nicklas Baske, Matthias Rascher, Dominic Distler, Thomas Hofbeck (Andreas Kastner, Philipp Groetsch, Christoph Grad, Patrick Scharpf).
Tore: 1:0 Andreas Kluy (3.), 2:0 Thomas Horndasch (65.), 2:1 Marco Hofbeck (85., FE).

Im Gegensatz zur Ersten bleibt die Reserve am Drücker. Gegen den FSV Berngau III gelang ein 1:0-Sieg. Dass es nicht so einfach werden würde wie beim 6:0-Hinspielsieg, war allen beteiligten TSV'lern klar. Und so war auch allererste Pflicht, sich den Zweikämpfen zu stellen. Und das gelang. Als dann Martin durch einen direkt verwandelten Freistoß das 1:0 erzielte (26.), war das zweite Ziel erreicht - der Führungstreffer. Das sich Berngau wegen des Rückstands noch nicht geschlagen geben würde, war zur Halbzeit auch allen klar. Und so kämpfte der TSV auch im zweiten Durchgang mit allen Kräften und rettete den knappen Erfolg ins Ziel.