So., 01.08.21, 15.00 Uhr: TSV - FC Haunstetten 3:2

Schwer erkämpfter Auftakterfolg

Mörsdorf (mei) Mit einem 3:2-Heimsieg gegen den FC Haunstetten startete der TSV Mörsdorf in die neue Saison in der Kreisklasse Süd. Der Sieg von Trainer Matthias Rascher hing allerdings lange am seidenen Faden und darf wohl als etwas glücklich bezeichnet werden.

Dass es gegen die Oberbayern kein Zuckerschlecken würde, zeigte schon die Anfangsphase, in der die Gäste das Kommando übernahmen und die Mörsdorfer kaum Ordnung in ihr Spiel brachten. „Ruhiger! Spielt Fußball!“, versuchte Rascher von außen seine Schützlinge in die richtige Bahn zu lenken. Nach zehn, fünfzehn Minuten kam der TSV dann tatsächlich besser ins Spiel, ohne aber zu dominieren. Und so gingen die Gäste trotzdem in Führung. Nach einem Eckball wehrte TSV-Keeper Patrick Gerner den Ball etwas zu kurz ab, Manuel Beck fasste aus 25 Metern den Ball direkt ab und traf ins rechte Eck. Die Reklamationen des TSV wegen angeblicher Torwartbehinderung akzeptierte Schiedsrichter Hans-Jürgen Nunner (FSV Berngau) nicht – 1:0 für Haunstetten (20.). Doch fast postwendend kam die Raschertruppe zum Ausgleich. Ein Pass aus der Abwehr sprang einem FC-Spieler zu weit weg, Nachwuchsstürmer Jonas Ullrich sah, dass FC-Keeper Josef Häberlein zu weit vor dem Tor stand und traf über ihn hinweg zum 1:1 (21.). Kurz vor der Halbzeit hatten beide Mannschaften noch die Chance zum Führungstreffer, doch bei Moritz Stufler Schuss aus kürzester Entfernung stand Schlussmann Gerner richtig (45.), und als FC-Keeper Häberlein einen Freistoß von Oliver Schmidt ausließ, wuchtete TSV-Verteidiger Andreas Kastner den Abpraller aus drei Metern über das Tor (46.).

In der Halbzeitpause wurde TSV-Trainer Rascher dann ungewöhnlich laut in der Kabine, das Spiel seiner Schützlinge hatte ihm absolut nicht gefallen. Die deutlichen Worte schienen zu fruchten, gleich nach Wiederanpfiff landete der Schuss von Neuzugange Justin Korajkic an der Torlatte (48.). Und dann ging der TSV in Führung. Ein scharf getretener Freistoß von Oliver Schmidt aus Rechtsaußen Position landete am langen Pfosten und sprang dann unterstützt von Marco Hofbeck über die Linie zum 2:1 für den TSV (57.). Doch die Führung brachte immer noch keine richtige Ruhe in das TSV-Spiel, der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer Eins-zu-eins-Situation gegen Stufler fälschte Kastner dessen Schuss unhaltbar für seinen Keeper ab – 2:2 (63.). Wenig später war der eingewechselte Martin Meixner eine Fußspitze vor dem herauseilenden Häberlein am Ball, verfehlte aber knapp (66.). Erfolgreicher war dann Trainer Rascher, der sich kurz nach dem Halbzeitpause eingewechselt hatte. Routiniert schirmte er nach Hofbecks Pass das Leder im Strafraum ab, und traf aus spitzem Winkel von rechts ins lange Eck zum 3:2 (80.). Das war der Treffer zum Endstand, denn beide Mannschaften konnten die Chancen in der Schlussphase nicht mehr nutzen.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Tobias Meyer, Alex Köstler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Justin Korajkic, Andreas Schmidt, Jonas Ullrich, Dominic Distler, Demian Korajkic (Matthias Rascher, Martin Meixner, Oliver Schmidt, Louis Ramsauer).
Tore: 0:1 Manuel Beck (20.), 1:1 Jonas Ullrich (21.), 2:1 Oliver Schmidt (57.), 2:2 Moritz Stufler (63.), 3:2 Matthias Rascher (80.).

Einen Auftakt nach Maß feierte die Zweite des TSV. Unterstützt durch die beiden AH-Routiniers Benjamin Ramsauer und Matthias Maggauer bestätigte die Reserve ihre guten Leistungen der Vorbereitungsspiele und ließ der dritten Mannschaft des FSV Berngau keine Chance. Mit einem Feuerwerk zu Beginn überrollte der TSV die Gäste, bereits nach 10 Minuten stand es 3:0. Mit einem Doppelschlag nach der Halbzeit beseitigte die Reserve alle Zweifel. Mit zum Teil mustergültig über die Außen vorgetragenen Angriffen und präzisen Flanken belohnte sich das Team von Max mit insgesamt sechs Toren. Gleich drei davon erzielte Daniel, die restlichen steuerten Benni, Louis und Manuel bei. Das 6:0 reichte dann auch für die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag.