15.02.20 - AH als Titelträger entthront

Spannung bis zum Schluss

Freystadt (mei) Eine spannende Angelegenheit war die 27. Auflage der Hallenstadtmeisterschaft der AH-Mannschaften der Großgemeinde Freystadt. Bis drei Spiele vor Schluss durften sich noch vier Mannschaften Hoffnungen auf den Titel machen. Erst im letzten Spiel stand dann mit der DJK/SpVgg Rohr der neue Hallenstadtmeister fest. Bei Punktgleichheit mit Titelverteidiger TSV Mörsdorf setzte sich der frisch gebackene Kreisligist aufgrund des direkten Vergleichs durch.

Mit einer Spielplanänderung begann das Turnier. Die SG Forchheim/Sulzkirchen musste aufgrund von Spielermangels kurzfristig absagen, doch Ausrichter FC Möning erstellte schnell einen neuen Spielplan, sodass das Turnier pünktlich beginnen konnte. Dabei begann es für den späteren Titelträger alles andere als planmäßig. Trotz drückender Überlegenheit gelang Rohr gegen den TSV Freystadt kein Treffer, das erste Spiel endete 0:0. Und als Rohr dann im zweiten Spiel gegen die DJK Burggriesbach auch noch 0:2 verlor, schienen die Titelträume des Favoriten bereits ausgeträumt.

Anders Titelverteidiger und Rekordstadtmeister TSV Mörsdorf. Gegen Türkspor Freystadt dauerte es zwar, doch dann machte Martin Lehner in der vorletzten Minute zum 1:0 und dann mit einem verwandelten Zehnmeter nach dem fünften Foul von Türkspor den 2:0-Sieg klar. Unrühmlicher Höhepunkt war eine gelb-rote Karte gegen Adem Ünal wegen Meckerns kurz vor der Schlusssirene.

Und auch gegen den TSV Freystadt gewann Mörsdorf mit 2:0. In der letzten Minute der ersten Halbzeit (gespielt wurden 2 x 6 Minuten) erzielte Lehner das 1:0, in der letzten Minute dann Peter Breuer nach Einkick von Benjamin Ramsauer das 2:0. Damit war Mörsdorf auf Titelkurs, mit der DJK Burggriesbach und dem FC Möning allerdings auch zwei weitere Mannschaften. Aber dann mischte sich eine vierte Mannschaft mit ein.

Gegen den TSV Mörsdorf begann Rohr die Aufholjagd – der TSV hatte die bis dahin enttäuschenden Rohrer wohl etwas unterschätzt. Nach zwei Fehlern der TSV-Abwehr im Spielaufbau erzielten Thomas Sattler und Bernhard Gruner eine 2:0-Führung, die Stefan Dötsch, der eine Fußspitze vor TSV-Torwart Manuel Wendlik am Ball war, auf 3:0 erhöhte. In der Schlussminute wäre sogar das 4:0 möglich gewesen, doch Wendlik parierte den Zehnmeter von Sattler. Damit war Rohr wieder im Rennen, und der TSV gegen Burggriesbach unter Zugzwang.

Gegen die überraschend starken Burggriesbacher, die mit Michael Schock einen überragenden Torschützen in ihren Reihen hatten, ging der TSV nach einer schönen Kombination durch Markus Hauf in Führung, die nach einer Ecke durch ein Eigentor des TSV aber ausgeglichen wurde. Mit seinem zweiten Treffer nach Doppelpass mit Breuer sorgte Hauf aber für die erneute Führung, Stefan Hofbeck machte mit dem 3:1 in der letzten Minute den Sack endgültig zu. Rohr hatte es dann mit dem FC Möning zu tun, der seine Mannschaft durch einige Gastspieler, mit Matthias Rascher unter anderem auch den künftigen Trainer des TSV Mörsdorf, verstärkt hatte. Doch der DJK-Express rollte nun, die 2:0-Führung durch zwei Tore von Daniel Großhauser konnte Rascher nur mehr auf 1:2 verkürzen. Den Ausgleich für Möning vergab fünf Sekunden vor Schluss Tobias Bauer, der einen Zehnmeter an den rechten Pfosten knallte. Im anschließenden Spiel verabschiedete sich schließlich Burggriesbach durch das 1:1 gegen den TSV Freystadt aus dem Titelrennen.

Im vorletzten Spiel Mörsdorf gegen Möning sollte eine weitere Mannschaft die Segen streichen müssen. Zunächst schien es Mörsdorf zu erwischen, das durch den Treffer von Matthias Altmann 0:1 hinten lag. 40 Sekunden vor der Schlusssirene gelang Benjamin Ramsauer mit einer schönen Einzelleistung nach Konter zwar das 1:1, wodurch der FC Möning aus dem Rennen war, der TSV war nun aber auf Schützenhilfe von Türkspor Freystadt im letzten Spiel gegen Rohr angewiesen. Lange durfte der TSV hoffen, doch dann gelang Gruner mit einem satten Schuss das 1:0 für Rohr. Türkspor schwächte sich in der Schlussminute wieder selbst. Adem Ünal, der offenbar keinen guten Tag erwischte, sah wie schon im ersten Spiel auch im letzten wegen Reklamierens die gelb-rote Karte. Das Verhalten eines Spielers aber auf die gesamte Mannschaft zu übertragen, wie es dann in einer Bemerkung bei der Siegerehrung geschah, wird den Tatsachen aber wohl nicht gerecht. Durch das 1:0 zog die DJK Rohr punktemäßig mit dem TSV Mörsdorf gleich, und somit wurde der erste Platz durch den direkten Vergleich zugunsten von Rohr entschieden, das gegen Mörsdorf ja mit 3:0 gewonnen hatte.

Christian Muschaweck, 1. Vorsitzender des Ausrichters FC Möning, und der Schirmherr des Turniers, 1. Bürgermeister Alexander Dorr, mussten dieses Jahr die Siegehrung alleine durchführen, da Initiator Max Schöll krankheitsbedingt fehlte. Neben dem von der Stadt Freystadt gespendeten Pokal für die DJK/SpVgg Rohr übergaben die beiden dann auch noch die Trophäen für den besten Torschützen und den besten Torwart. Treffsicherster Schütze war Michael Schock von der DJK Burggriesbach mit 7 Toren, als bester Torhüter wurde Markus Distler von FC Möning gewählt.

Kader TSV Mörsdorf: Manuel Wendlik, Martin Lerzer, Martin Lehner, Stefan Hofbeck, Peter Hofbeck, Tobias Eberle, Benjamin Ramsauer, Peter Breuer, Dominik Lerzer, Markus Hauf, Tobias Rupp.

Ergebnisse:

Schlusstabelle: