So., 27.10.19, 15.00 Uhr: DJK Grafenberg - TSV 1:4

So sah es der Berichterstatter der DJK Grafenberg (Hilpoltsteiner Kurier, 29.10.19)

Klare Angelegenheit im Verfolgerduell

Grafenberg (HK) Der TSV Mörsdorf bleibt Spitzenreiter SG Forchheim/Sulzkirchen in der Kreisklasse Süd auf den Fersen. Das Team von Trainer Harald Ramsauer setzte sich am Sonntag im Verfolgerduell bei der DJK Grafenberg klar mit 4:1 durch und bleibt mit drei Punkten Rückstand Zweiter.

Mörsdorf war in Grafenberg von Beginn an das aktivere Team. Bereits in der sechsten schoss ein Stürmer einen zu kurz abgewehrten Ball am Tor vorbei. In der zwölften Minute verwandelte Marco Hofbeck einen Freistoß aus rund 20 Metern zur Führung. Torgefahr entwickelten die Gastgeber zunächst nur bei einem Schuss von Michael Thiermeyer aus der Distanz. Besser im Spiel waren aber weiter die Mörsdorfer, die in der 24. Minute das 2:0 nachlegten. Nach einer Flanke von links war Torjäger Simon Meixner zur Stelle und köpfte ein. Und nur neun Minuten später fiel fast nach dem gleichen Muster das 3:0. Wieder konnte die DJK-Defensive eine Flanke nicht unterbinden und Meixner entwischte seinen Bewachern und köpfte ein.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Mörsdorfer gut im Spiel und Meixner scheiterte dieses Mal mit seinem wuchtigen Kopfball an Torwart Sebastian Stelz. Kurzfristig keimte in der 61. Minute Hoffnung bei den Grafenbergern auf. Mörsdorfs Torwart Benjamin Ramsauer konnte einen strammen Schuss nicht festhalten, Michael Thiermeyer spekulierte auf den Abpraller und schob diesen zum 3:1 über die Linie. Jetzt war Grafenberg besser im Spiel. So klärte der Keeper einen Schuss aus 20 Metern von Stefan Gerngroß klasse zur Ecke. Allerdings blieb Mörsdorf nach vorne stets gefährlich. Und so machte der TSV in der 75. Minute den Sack endgültig zu. Nach einem schnellen Gegenangriff wurde ein Mörsdorfer im Strafraum gefoult und Marco Hofbeck verwandelte den folgenden Elfmeter zum 4:1. Auch eine gelb-rote Karte für Simon Meixner wegen Ballwegschlagens konnten die Mörsdorfer in der Schlussphase gut verkraften. Michael Thiermeyer und Christian Luber hatten für Grafenberg zwar noch zwei große Chancen auf einen zweiten Treffer, in Gefahr geriet der Mörsdorfer Sieg aber nicht mehr.

DJK Grafenberg: Sebastian Stelz, Stefan Forster, Stefan Schneider, Stefan Gerngroß, Marcus Lindner, Lukas Bittlmayer, Simon Buchberger, Christian Luber, Michael Thiermeyer, Alexander Roßkopf, Stephan Lodermeyer (Gerhard Regler, Florian Lodermeyer).

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Tobias Meyer, Matthias Lerzer, Philipp Grötsch, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Oliver Schmidt, Matthias Maggauer, Stefan Gerner (Daniel Kraus, Thomas Hofbeck, Manuel Thoma).
Tore: 0:1 Marco Hofbeck (12.), 0:2, 0:3 Simon Meixner (24., 33.), 1:3 Michael Thiermeyer (61.), 1:4 Marco Hofbeck (75.).

Umkämpftes Verfolgerduell: Teilweise viele knackige Zweikämpfe liefern sich die DJK Grafenberg (rote Trikots) und der TSV Mörsdorf (blaue Trikots). Die Mörsdorfer siegen am Ende verdient mit 4:1 und bleiben nur drei Punkte hinter der Spitze - Foto: Christoph Enzmann (Hilpoltsteiner Kurier)

Und auch die Reserve nahm die drei Punkte aus Grafenberg mit. Als Jonas nach einem Missverständnis des heimischen Schiedsrichters beim Stand von 1:0 für Grafenberg kurz vor der Halbzeit die Rote Karte sah, war ein Sieg in weite Ferne gerückt. Doch dann besann sich Mo auf seine Torjägerqualitäten, schlug zweimal zu und drehte das Ergebnis auf 2:1 für den TSV, das die gesamte Mannschaft dann mit enormem Einsatz über die Zeit brachte.